Anfänger: resize array
-
Hallo,
ich hab hier eine Aufgabe, mit der ich nicht klar komme. Ich soll einen Array vergrößern. Also der Funktion soll nen array, die alte und neue größe übergeben werden, und dann der zeiger auf den neuen Array zurück gegeben werden...
hab gedacht, ich hätte es gelöst, aber das programm stürzt immer ab...bin in C echt ein Anfänger...
Danke schonmal im Vorausint * resize_array ( int *array, int array_length, int new_array_length) { int *array2; if (array_length> new_array_length) return array; else {array2= (int*) malloc (sizeof(int)*new_array_length); int i; for (i=0;i<array_length;i++){ array2[i] = array[i];} } free (array); return array2;}
-
Ich denke, du suchst nach der Standard-Funktion realloc:
int *arr, *tmp; arr = malloc(10 * sizeof(int)); tmp = realloc(arr, 20 * sizeof(int)); if(tmp == NULL) { // Reallokation schlug fehl. arr bleibt gültig, zeigt auf Array alter Größe. } else { // Erfolg. arr = tmp; } free(arr);
-
archibaldschroeder schrieb:
Ich soll einen Array vergrößern.
Man kann kein Array vergrößern, entweder du hast deinen Aufgabensteller falsch zitiert oder der hat keine Ahnung.
Ein Array ist spezifiert durch eine feste Anzahl von Elementen gleichen Typs, die bei der Definition des Arrays zusammen mit deren Typ angegeben werden muss.
Dynamisch via malloc definierte Speicherbereiche kann man in ihrer Größe mit realloc verändern.
Ich nehme an, dass das free in deiner Funktion die Ursache ist, Arrays kann man ebensowenig "vergrößern" wie "freigeben".int array[100]; int *zeiger=resize_array(array,100,1000); /* knallt, da free knallt */ int intmem=malloc(100*sizeof(int)); int *zeiger=resize_array(intmem,100,1000); /* knallt nicht */
-
Danke schonmal für die schnellen Antworten ...
hilft mir aber leider noch nicht so wirklich... brauch ne erklärung in ganz kleinen Schritten, kann doch kein C
mit realloc kann ich doch nur was erweitern, was vorher mit malloc reserviert wurde?