MacBook zum Programmieren?

• Walli_ schrieb:

314159265358979 schrieb:

Es gibt nicht "DAS deutsche Tastaturlayout".

Habe ich auch nicht geschrieben, Du Hansel! Ich sprach explizit vom deutschen Mac-Layout.

Nein, du sprachst vom deutschen Layout unter Mac OS X.

• Apple-Produkte sind zum Arbeiten völlig ungeeignet. Also auch zum Programmieren. Sofern man es mag, dann kann man sich sowas vielleicht mal zum "ins Regal stellen" kaufen. Ich persönlich finds aber grottenhäßlich.

• Linus Torvalds hat nen Macbook Air.

• Steffo schrieb:

Linus Torvalds hat nen Macbook Air.

Jo, der hatte vermutlich noch Platz im Regal.

• Ethon schrieb:

Ich sehe immer noch nicht, inwiefern VS qualitativ KDevelop überlegen wäre.

👍 KDevelop ist einfach super. Aber er hat ja geschrieben für Windows. Und KDevelop läuft soweit ich weiß nicht ohne weiteres unter Windows.

• Tachyon schrieb:

Apple-Produkte sind zum Arbeiten völlig ungeeignet. Also auch zum Programmieren. Sofern man es mag, dann kann man sich sowas vielleicht mal zum "ins Regal stellen" kaufen. Ich persönlich finds aber grottenhäßlich.

Schon komisch, dass das immer die Leute sagen, die keins haben. Ich kenne mehrere MacBook-Besitzer, die das genaue Gegenteil behaupten und im Gegensatz zu dir täglich Erfahrungen sammeln, die sie zu einer solchen Aussage berechtigen.

• _matze schrieb:

Schon komisch[...]

Schon komisch, dass man so 'ne Aussage wie meine da oben überhaupt so ernst nimmt.

• 314159265358979 schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Mit Visual Assist X dazu (bei dem Preis von VS sind die kosten für VA eh nur Peanuts) gibt es eigentlich keine Mängel mehr.

Immer dieser Bezahl-Mist. Schon mal an Hobbyprogrammierer gedacht? Eclipse ist Freeware, ja sogar Open Source und Plugins gibts ebenfalls zu Hauf. (Auch wenn ich keines davon verwende, Eclipse erfüllt meine Erwartungen bereits alleine gut genug)

Es spricht sicher nicht gegen die Qualität wenn es etwas kostet 😉

Hobbyprogrammierer können auch mit etwas schlechterem Vorlieb nehmen. Im Professionellen Bereich ist VS aber nunmal die Nummer 1. Bei Hobbyisten wegen des Preises natürlich nicht - aber das spricht auch nicht gegen die Qualität.

Shade Of Mine schrieb:

Eclipse ist zB ein ziemlicher Schrott was das Datei Handling angeht.

Eclipse hat wenigstens Datei-Handling. In MSVC kann man nicht mal Unterverzeichnisse in Projekten anlegen.

Sicher kann VS das. Aber die standard ansicht listet Dateien die du selber sortieren kannst - du bist nicht an die Ordnerstruktur auf der Platte gebunden. Was manchmal sehr praktisch sein kann.

Und VS stirbt nicht wenn du 1000 Dateien hast. Was auch sehr praktisch ist.

Shade Of Mine schrieb:

Sobald du mal ein Projekt mit ein paar Tausend Dateien hast ists aus. Das dingt stockt nur noch. Deshalb sind eigentlich alle Leute die ich kenne die in der Firma Eclipse verwendet haben auf NetBeans geswitcht.

Ich habe Eclipse bisher noch nicht mit so vielen Files konfrontiert. Es stimmt, dass sie gelegenentlich mal für 30 Sekunden nicht funktioniert. Aber lieber eine IDE, die einmal am Tag kurz rumspinnt, als eine, die grundsätzlich unbrauchbar ist.

Ich kenne niemanden der mit VS länger gearbeitet hat und die IDE als grundsätzlich unbrauchbar ansieht.

Es gibt einige Sachen die nicht perfekt sind, keine Frage, aber Visual Assist fixt die meisten. Aber alleine (remote) Debugging ist sau geil integriert. Eigene Views eigener Klassen im Debugger? Alles kein ding. Und dazu kein Performance einbruch bei großen Projekten.

Ach übrigens: Eclipse erstellt mir auch automatisch makefiles.

Habe ich noch nie gebraucht. Aber VS kann das sicher auch.
    Viel interessanter ist aber Integration von anderen Build-Tools - da ist VS sicher schlecht. Bis auf Ant gibts wohl nicht viel was schön integrierbar ist. Dafür bietet das eigene Build System für VS eigentlich die meisten notwendigen Features. Für den Rest gibts ant 😉

Zur Apple Diskussion:
    Der Vorteil eines MacBooks ist, dass es die ganze Windows Software für Mac (Creative Suite, Office,...) gibt und es dennoch gute Package Systeme wie MacPorts) gibt. Es ist quasi The-Best-Of-Both-Worlds(tm) 😉 Das hat natürlich seinen Reiz.

• Shade Of Mine schrieb:

Ach übrigens: Eclipse erstellt mir auch automatisch makefiles.

Habe ich noch nie gebraucht. Aber VS kann das sicher auch.

Nein, aber dafür läßt man auf der Kommandozeile einfach MSBuild auf die Projektdatei los. Besser als sich mit einem separaten Makefile herumschlagen zu müssen.

• Shade Of Mine schrieb:

Sicher kann VS das. Aber die standard ansicht listet Dateien die du selber sortieren kannst - du bist nicht an die Ordnerstruktur auf der Platte gebunden. Was manchmal sehr praktisch sein kann.

Ich hätte dann gerne eine exakte Befehlsabfolge. Ich bin gerade unter OS X, werde aber nacher sowieso unter Windows booten, dann kann ich es probieren. Aus dem Kopf heraus weiß ich noch, dass beim Rechtsklick auf einen der Ordner "Sourcefiles" und "Headerfiles" ein Filter angeboten wird, der ein Ordnersymbol hat. Aber ein Ordner im Dateisystem ist das nicht.

• audacia schrieb:

Nein, aber dafür läßt man auf der Kommandozeile einfach MSBuild auf die Projektdatei los. Besser als sich mit einem separaten Makefile herumschlagen zu müssen.

Eclipse ruft make selbstverständlich für mich auf - mit konfigurierbaren Parametern wie -j4 für parallele Builds.

Eclipse ruft make selbstverständlich für mich auf

Also benutzt Eclipse tatsächlich make als Buildsystem? Und die Makefiles, um die Projekteinstellungen zu speichern?

• audacia schrieb:

314159265358979 schrieb:

Eclipse ruft make selbstverständlich für mich auf

Also benutzt Eclipse tatsächlich make als Buildsystem? Und die Makefiles, um die Projekteinstellungen zu speichern?

Nein, nicht um die Projekteinstellungen zu speichern. Dafür benutzt Eclipse extra Dateien soweit ich weiß.

Walli_ schrieb:

314159265358979 schrieb:

Es gibt nicht "DAS deutsche Tastaturlayout".

Habe ich auch nicht geschrieben, Du Hansel! Ich sprach explizit vom deutschen Mac-Layout.

Nein, du sprachst vom deutschen Layout unter Mac OS X.

Mal abgesehen davon, dass ich DAS nicht geschrieben habe... wo ist jetzt der Unterschied? Mac OS X ist vorrangig auf Macs installiert, und die haben in Deutschland das deutsche Mac-Layout, wenn man nicht extra ein abweichendes bestellt.

Eclipse hat wenigstens Datei-Handling. In MSVC kann man nicht mal Unterverzeichnisse in Projekten anlegen.

Wenn du es nicht bedienen kannst, ist nicht VS Schuld. So sieht es aus, wenn man es kann.
    http://www.codeproject.com/KB/web-image/ASPNetChartMVC/SolutionExplorer.jpg
    (Mit C++ sieht es genauso aus.)

• wenn man für posix server programmiert (webentwicklung) gibts imo nix besseres als Mac OSX.

das macbook pros überteuert seien, ist totaler schwachsinn. meistens werden da äpfel mit birnen verglichen.

• Stimmt, wenn man mal im Oberklassen-Segment schaut, dann merkt man, wie billig eigentlich Apple ist.

• lolhehe schrieb:

wenn man für posix server programmiert (webentwicklung) gibts imo nix besseres als Mac OSX.

das ist ja mal der größte unsinn. wenn ich in einem f1 renner gewinnen will, absolvier ich die tests auch nicht in einer ollen dtm kiste! und falls du mir jetzt sagen willst, dass osx der f1 ist, dann dreh den vorherigen satz um und tausch f1 gegen dtm.

btw. schon mal aufgefallen, dass menschen immer dann lachen, wenn sie keine antwort wissen 😕

• was reg ich mich eig. über den ganzen dreck auf, der hier gepostet wird? viel spaß mit der 'next generation' 🕶

• exilcubaner schrieb:

lolhehe schrieb:

wenn man für posix server programmiert (webentwicklung) gibts imo nix besseres als Mac OSX.

das ist ja mal der größte unsinn. wenn ich in einem f1 renner gewinnen will, absolvier ich die tests auch nicht in einer ollen dtm kiste! und falls du mir jetzt sagen willst, dass osx der f1 ist, dann dreh den vorherigen satz um und tausch f1 gegen dtm.

btw. schon mal aufgefallen, dass menschen immer dann lachen, wenn sie keine antwort wissen 😕

falsch. das ist kein unsinn sondern meine meinung.

den rest deines posts verstehe ich nicht. 🤡

Anmelden zum Antworten