5.25" Disketten robuster als 3.5" Disketten
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sicherheit von Daten und Fähigkeit, sie auch noch nach Jahren wieder lesen zu können, auf 5.25" will eher gewährleistet ist, als auf 3.5" Disketten.
Daher sind meiner Meinung nach, bei pfleglichem Umgang 5.25 Disketten die robusteren Datenträger zum Speichern.
Rein mechanisch sind natürlich die 3.5" Disketten robuster, aber was bringt das, wenn die Disketten ihre Daten verlieren?
Der Vergleich bezieht sich auf
5.25 HD 1,2 MB
gegen
3.5" HD 1,4 MB.3.5" DD 720 KB Disketten mögen möglicherweise beide Welten vereinen, allerdings passen da dann halt auch nur 720 KB drauf und nicht 1,2 MB wie bei der 5.25" HD Diskette.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die 5.25" Disketten bei der Lesbarkeit deutlich zuverlässiger sind.
Meine Daten auf 5.25" Disketten konnte ich z.B: alle noch lesen, während ich bei 3.5" Disketten regelmäßig Lesefehler hatte und einen Großteil der Disketten > 100 Stück wegwerfen konnte.
Meine 5.25" Disketten habe ich dagegen alle noch und alle sind funktionstüchtig.
Natürlich kann man bei 5.25" Disketten Probleme wegen der Verfügbarkeit von Laufwerken haben, schon 1995 gab's kaum noch Laufwerke, was bei 3.5" Disketten nicht der Fall war, aber mein erstes 5.25" Diskettenlaufwerk funktioniert noch 1A und hat eine normale Bauhöhe.Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lesbarkeit auf diesen Datenträgern?
-
Oldschool schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lesbarkeit auf diesen Datenträgern?
Meine Erfahrungen sind bis zur Irrelevanz veraltet.
Ist das eine neue Art Threadnekromantie? Weil das Forum erst 2001 losging macht man einen Thread auf, wie er von 1985 stammen könnte?
-
Was ist eine Diskette?
-
314159265358979 schrieb:
Was ist eine Diskette?
Das Icon, das bei grafischen Programmen beim Speichernknopf angezeigt wird.
Das Icon zum Einwählen mit dem Modem (kennt man das überhaupt noch?) nennt man übrigens ein "Telefon mit Wählscheibe".
-
So wenig Speicher haben die Dinger!
Deswegen hat es damals nie geklappt, Age of Empires auf eine Diskette zu kopieren, damn!
-
Was ist das überhaupt für eine Einheit, KB? Ich dachte die kleinste technische Informationseinheit für Datenspeicherung wäre MB?
-
Ethon schrieb:
Deswegen hat es damals nie geklappt, Age of Empires auf eine Diskette zu kopieren, damn!
Du hast es nur falsch gemacht. Einfach das AoE-Symbol vom Desktop kopieren, dann funktioniert es!
-
Marc++us schrieb:
Was ist das überhaupt für eine Einheit, KB? Ich dachte die kleinste technische Informationseinheit für Datenspeicherung wäre MB?
Ui, der ist so schlecht das er verummdend auf den Schreiber zurück fällt.
Kilo, Mega usw. sind alles bekannte Vorsätze und in der Informatik weiß man, daß man mit 1024 rechnet.
-
Oldschool schrieb:
... Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lesbarkeit auf diesen Datenträgern?
Also die Haltbarkeit von 5,25" Disks kann ich bestätigen. Der Großteil meiner C64 Disketten funzt heute immernoch (vor Kurzem erst ausprobiert). Die dürften inzwischen um die 20-25 Jahre alt sein und wurden dabei nur ziemlich achtlos auf nem Dachboden verscharrt.
-
Oldschool schrieb:
Kilo, Mega usw. sind alles bekannte Vorsätze und in der Informatik weiß man, daß man mit 1024 rechnet.
1 KB = 1000 Byte
1 KiB = 1024 ByteKB != KiB
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
-
Cpp_Junky schrieb:
Der Großteil meiner C64 Disketten funzt heute immernoch (vor Kurzem erst ausprobiert).
+1
-
314159265358979 schrieb:
Oldschool schrieb:
1 KB = 1000 Byte
1 KiB = 1024 ByteKB != KiB
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fixnein, 1 kB = 1000 Byte;
im allgemeinen wird 1 KB == 1 KiB angesehen.
-
Jetzt widerspricht man mir sogar, obwohl ich Quellen poste. Wird ja immer besser hier.
srsly, fck off dude
-
314159265358979 schrieb:
1 KB = 1000 Byte
mezzo mix schrieb:
nein, 1 kB = 1000 Byte;
WTF?
mezzo mix schrieb:
im allgemeinen wird 1 KB == 1 KiB angesehen.
Ja, im Allgemeinen ist das so und wir alle hassen die KiB's und MiB's dieser Welt.
Recht hat er aber trotzdem.
-
Das SI-Präfix lautet k (kleines K, "kilo") und bedeutet 1000. Das SI-Präfix Ki ("kibi") bedeutet 1024. Das große K ist kein SI-Präfix, es steht traditionell für 1024. Ich erinnere mich, dass früher sogar darauf hingewiesen wurde, dass man "Ka-Byte" statt "Kilobyte" sagen sollte, um das klar zu machen.
(jetzt hab ich mezzo mix' Antwort nochmal ausführlich aufgeschrieben, aber anscheinend kam die ja nicht an)
-
Es wird tatsächlich zwischen kB und KB unterschieden. So so, wieder mal was (ziemlich unnützes
) gelernt.
-
314159265358979 schrieb:
Jetzt widerspricht man mir sogar, obwohl ich Quellen poste. Wird ja immer besser hier.
srsly, fck off dude
ver314159265358979ss dich doch wenn du nicht mal deine eigene quelle gelesen hast. da steht das drin, idiot!
-
Was macht Ihr nur aus meinem Scherz?
-
Marc++us schrieb:
Was macht Ihr nur aus meinem Scherz?
Du bist wohl neu hier? (scnr)
-
Statt des SI-konformen Kleinbuchstabens „k“ wird auch der Großbuchstabe „K“ geschrieben (häufig nur als Ka gesprochen), um auf die beabsichtigte Abweichung von der Zehnerpotenz hinzuweisen. So kann „k“ für 1000 Einheiten verwendet werden und „K“ für 1024. Diese Konvention ist jedoch weder normiert noch wird sie konsequent angewendet. Zudem kann dieser Ansatz nicht auf die größeren Präfixe übertragen werden.
Ergo keine standardisierte Norm. <.<
-
314159265358979 schrieb:
Statt des SI-konformen Kleinbuchstabens „k“ wird auch der Großbuchstabe „K“ geschrieben (häufig nur als Ka gesprochen), um auf die beabsichtigte Abweichung von der Zehnerpotenz hinzuweisen. So kann „k“ für 1000 Einheiten verwendet werden und „K“ für 1024. Diese Konvention ist jedoch weder normiert noch wird sie konsequent angewendet. Zudem kann dieser Ansatz nicht auf die größeren Präfixe übertragen werden.
Ergo keine standardisierte Norm. <.<
bist du doof? genau das hab ich geschrieben. oder was meinst du was ich mit 'im allgemeinen' ausdruecken wollte.
was soll das? du weisst echt nicht, wann es gut ist.kleines k ist richtig und du lagst falsch.