Neuling - Mit fgets gelesenes File als String wiedergeben
-
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in C. Ich sitze gerade an einem Programm, das mir 2 Textdateien ausliest und dann ausgibt.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich von der fgets Funktion ein Buchstaben Array zurück gegeben bekomme.
Wie bekomme ich denn den String jetzt zu einem ganzen um diesen mit strtok weiter verarbeiten zu können??
Danke schon einmal.
Hier noch der Code.
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #define LAENGE 100 //länger der einzelnen Zeilen #define ANZAHL 10 //Anzahl der Zeilen int main(int argc, char** argv) { //Variablen setzen FILE* FDMFILE; FILE* FDMCONFIG; char data[80]; char* fdminfo; //fdm_info Datei öffnen FDMFILE = fopen("/fdm_info", "r"); //checken ob fdm_info geöffnet werden konnte if( !FDMFILE ) goto done; //Inhalt der fdm_info holen und ausgeben // fdm_info Format F:49.988 FD:-00.012 REF:06:00:15 PLT:06:00:14.997 TD:-00.003 if( fgets(data,80, FDMFILE)) //fdm_info String cutten und komsetisch verschönern fprintf(stdout, "Frequenz %s, Frequenzdifferenz %c, Referenzzeit %c, Powerlinzeit %c, Zeitdifferenz %c\n", frequenz, fdminfo[1],fdminfo[2],fdminfo[3],fdminfo[5]); //fdm_info schließen fclose(FDMFILE); //FDM Konfiguration holen FDMCONFIG = fopen("/etc/fdm_monitor.conf", "r"); //Konnte FDM Config gelesen werden? if( !FDMCONFIG ) goto done; //Inhalt der FDM COnfig lesen und in einer Variable speichern while(feof(FDMCONFIG) == 0) { fgets(data, 80, FDMCONFIG); if (data[0] == '#') continue; printf("%s<br />",data); } //fdm_info schließen fclose(FDMCONFIG); done: return 0; }
-
fgets kopiert die gelesenen Zeichen in das übergebene char-Array und hängt auch ein '\0' hinten dran.
Das kannst du ohne Probleme mit den Stringfunktionen bearbeiten.Ein String in C ist ein char-Array mit dem Stringterminator am Ende ('\0')
Das '\0' ist das Zeichen mit dem Wert 0 (s. ASCII)
-
Das ist schon klar.
Ich will aber mit strtok den String als ganzes behandeln und das funzt nicht.