Shakespeare, esotherische Programmiersprache
-
Hi ihr,
ich hoffe, ich bin hier richtig und irgendjemand kann mir helfen. Ich studiere Design im digitalen Bereich und muss bald ein Referat über die esotherische Programmiersprache "Shakespeare" halten. Da ich leider kaum Ahnung vom Programmieren und in der offiziellen Dokumentation gelesen hab, man muss Shakespeare über C kompilieren, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich möchte einfach einen Code zum laufen kriegen, verstehe aber nicht wie, da ich weder Ahnung von C, noch von esotherischen Programmiersprachen hab. Wär super wenn mir jemand helfen könnte, einen einfachen Code zum Laufen zu kriegen!
Hier noch paar Links, die vielleicht nützlich sind:
So könnte / sollte das aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-e8oBF4IrgUHier findet man unter Punkt 6 eine Beschreibung, wie die Kompilierung funktioniert, ich verstehe leider die Umwege nicht:
http://shakespearelang.sourceforge.net/report/shakespeare.pdfVielen Dank für eure Unterstützung!
-
Wie soll man zu dem Bild 1 bzw. Kapitel 6 noch etwas hinzufügen? Eindeutiger geht's doch nun wirklich nicht. Befehlskette:
spl2c < dein_shakespeare_programm.spl > zwischencode.c gcc zwischencode.c -lspl -o wie_das_programm_am_ende_heissen_soll -und -eventuelle -weitere -optionen -z.B. -O2 -g
Der zweite Schritt ist, je nachdem, wo die libspl.a liegt, noch mit einem Bibliothekssuchpfad zu versehen (-L/Pfad/zur/Bibliothek) oder wenn es sein soll geht auch
gcc zwischencode.c /Pfad/zur/Bibliothek/libspl.a -o wie_das_programm_am_ende_heissen_soll -und -eventuelle -weitere -optionen -z.B. -O2 -g
Gegebenenfalls muss eventuell auch noch ein Pfad für die spl.h angegeben werden (wie Bibliothekspfad, aber mit -I statt -L).
Ich studiere Design im digitalen Bereich und muss bald ein Referat über die esotherische Programmiersprache "Shakespeare" halten. Da ich leider kaum Ahnung vom Programmieren
Ganz großes Kino
. Aus dieser Geschichte könnte man ein absurdes Theaterstück machen. Der Blinde erzählt anderen Blinden etwas über optische Täuschungen.
-
Eindeutiger geht's doch nun wirklich nicht.
für jemanden, der noch nie mit C in Berührung gekommen ist schon...
Ganz großes Kino . Aus dieser Geschichte könnte man ein absurdes Theaterstück machen. Der Blinde erzählt anderen Blinden etwas über optische Täuschungen.
Sehr nette Hilfe hier, wirklich. Ich bin im ersten Semester und hab eigentlich nicht vor ein Programmierstudium zu absolvieren. Deshalb dacht ich, dass es u.U. Menschen in den Foren gibt, die einem bei Problemen helfen. Wie gesagt, es handelt sich um DESIGN.
Trotzdem danke.
-
Das ist doch gerade das Problem: Wie kann jemand, der kaum Ahnung vom Programmieren hat, etwas von esotherischen Programmiersprachen erzählen? Du bist einfach nicht qualifiziert dafür. Wieso findest du es unhöflich, wenn man dir das sagt? Es ist nun einmal so.
-
SeppJ schrieb:
Das ist doch gerade das Problem: Wie kann jemand, der kaum Ahnung vom Programmieren hat, etwas von esotherischen Programmiersprachen erzählen?
Dann hab ich das wohl falsch aufgefasst, sorry. Wir sehen selbst keinen Sinn hinter den Referaten, aber ich kann einfach mal nichts dafür, dass mich genau diese Sprache getroffen hat. Hatten da keine Wahl
Umso besch**** dass ich von Proggen kaum Ahnung hab, schon gar nicht von C
Könntest Du mir dann trotzdem noch sagen, wie ich das Ganze kompilieren muss? Arbeite mit Mac OSX 10.6.8 und hab von "GNU" gelesen. Schreibe ich das dann einfach in eine Textdatei und öffne diese dann mit einem Kompilierer oder wie funktioniert das?
Sorry für die Anfänger-Fragen :p Sobald die Akteure bei mir auftreten bin ich still
-
Komisches Thema auch für ein Designstudium. Würde ich mir anders vorstellen, was haben denn Programmiersprachen damit zu tun? oO
Hast du denn schon die nötigen Programme installiert? (GCC als C Compiler und das Programm das den Shakespeare Code übersetzt.)
-
cooky451 schrieb:
Komisches Thema auch für ein Designstudium. Würde ich mir anders vorstellen, was haben denn Programmiersprachen damit zu tun? oO
Naja wir basteln eher kleine Flash-Prototypen, um dem späteren Kunden zu zeigen, wie das Konzept funktioniert. Die letztendliche Programmierung übernehmen wir nicht, dafür gibts Programmierer. Mit Flash komm ich ja auch einigermaßen klar, nur mit C hab ich halt eben noch nie was gemacht und das ist einfach Neuland ^^
-
Hat mit C ja auch nichts zu tun, mit dem C Code kommst du doch gar nicht in Berührung. Ist nur eine Zwischenstufe. Also:
1. Programm installieren http://shakespearelang.sourceforge.net/
2. GNU GCC installieren (apt-get install gcc)
3. Textdatei "dein_shakespeare_programm.spl" machen und Code rein schreiben und speichern
4. Terminal öffnen und dann siehe SeppJ
-
snickers_90 schrieb:
Könntest Du mir dann trotzdem noch sagen, wie ich das Ganze kompilieren muss? Arbeite mit Mac OSX 10.6.8 und hab von "GNU" gelesen. Schreibe ich das dann einfach in eine Textdatei und öffne diese dann mit einem Kompilierer oder wie funktioniert das?
Tut mir leid, keine Ahnung vom Mac, außer von dem Teil der wie GNU ist. Es gibt zwar garantiert auch GCC für Mac, aber der Standardcompiler ist dieser meines Wissens nach nicht. Ist auch ein bisschen schwer, jemandem remote etwas übers compilieren, linken usw. zu erzählen, wenn für diesen die Begriffe bloß abstrakte Wörter ohne vertraute Bedeutung sind.
-
Xocde installieren, der bringt ein GCC mit.
-
cooky451 schrieb:
1. Programm installieren http://shakespearelang.sourceforge.net/
2. GNU GCC installieren (apt-get install gcc)Da hängts schon mal
Also richtig installieren kann man doch Shakespeare gar nicht, oder? Jedenfalls finde ich keine ".dmg" oder ähnliche Datei, die mein Mac ausführen will...
GCC hab ich heruntergeladen und installiert, was hat es allerdings mit der "apt-get install gcc" auf sich? Kann ich nirgends finden.
Oh man...ich werd Programmierer, ich seh schon
-
Weißt du überhaupt was ein Terminal ist? ^^ (Edit: a.k.a. Konsole?)
-
snickers_90 schrieb:
Ich habe mir das Ganze mal angeschaut. Es liegen nur Sources vor. Du brauchst mindestens:
- Unix oder Linux (ob MacOSX tauglich ist, weiß ich nicht)
- make
- ar
- gcc
- flex
- ranlib
- tar
- bison& Kenntnisse, wie man Sources kompiliert, um überhaupt spl2c herstellen zu können. Ich glaube nicht, dass das Anforderungen an ein Design-Erstsemester sind.
Ich denke, das Referat soll etwas anderes herausstellen: nämlich dass ein Text für den einen wie ein Shakespeare-Drama aussieht, während sich für den anderen ein Computerprogramm darin versteckt.
viele grüße
ralph
-
cooky451 schrieb:
Weißt du überhaupt was ein Terminal ist? ^^ (Edit: a.k.a. Konsole?)
Ich arbeite nicht damit, aber ich weiß, dass sich damit viele Befehle bei OSX ausführen lassen.
Ich bin eher verwirrt, welche Datei in welchen Pfad muss usw. Deine Step by Step-Beschreibung war aber schon mal ganz hilfreich
-
Ich denke, das Referat soll etwas anderes herausstellen: nämlich dass ein Text für den einen wie ein Shakespeare-Drama aussieht, während sich für den anderen ein Computerprogramm darin versteckt.
Wäre schön, wenn das erlaubt wäre. Wir sollen/müssen allerdings ein einfachen Programm in der jeweiligen Programmiersprache zum Laufen kriegen und es kurz vorführen.
Windows hab ich über Bootcamp auch auf meinem Mac, wenn das besser wäre zur Kompilierung, dann nehm ich gerne auch da Hilfe entgegen
Falls das damit überhaupt geht...
-
rkhb schrieb:
Ich habe mir das Ganze mal angeschaut. Es liegen nur Sources vor. Du brauchst mindestens:
Autsch. Das wird nicht einfach für dich snickers_90. Wenn du auch noch die ganzen libs dazu installieren und linken musst. Da hätte ich ja schon keine Lust drauf. Windows wird dir da wohl nicht so viel helfen.
@rkhb Kann man den ganzen benötigten Kram denn zumindest einfach mit einem Befehl übers Terminal installieren? Dann könntest du für snickers_90 ja eine kleine Folge zusammenstellen, die er sich einfach rein kopiert. Ansonsten wird das schwer fürchte ich.
-
cooky451 schrieb:
@rkhb Kann man den ganzen benötigten Kram denn zumindest einfach mit einem Befehl übers Terminal installieren? Dann könntest du für snickers_90 ja eine kleine Folge zusammenstellen, die er sich einfach rein kopiert. Ansonsten wird das schwer fürchte ich.
das wär der Hammer
Kein Wunder, dass ich mir als Nichtprogrammierer da so schwer tu...dacht, ich kann die Shakespeare Language downloaden und einfach den "Hello World"-Code ausführen, aber dem ist nicht
-
snickers_90 schrieb:
Windows hab ich über Bootcamp auch auf meinem Mac, wenn das besser wäre zur Kompilierung, dann nehm ich gerne auch da Hilfe entgegen
Falls das damit überhaupt geht...
Eher im Gegenteil. Am einfachsten wäre eigentlich ein Linux. Da hast aber das gleiche Problem wie bei deinem Mac, dass bei den Klickibuntidistributionen die Shell und was man mit ihr macht eben so gut versteckt sind wie bei Mac OS. Und die Hardcoredistributionen nur mit Konsole sind vermutlich auch nichts für dich, da die Lernkurve viel zu steil ist. Aber du kannst eher jemanden finden, der dich Schritt für Schritt anleitet.
Wo wir gerade dabei sind: Hast du eigentlich schon den Shakespearecompiler an sich? So wie ich das sehe, wird dieser doch nur in Form von C-Quellcode verteilt, keine fertigen MacOS-Programme. Wenn du den Quellcode schon übersetzt hast, dann hast du doch auch auf jeden Fall einen C-Compiler auf dem Rechner. Und du hast auch die grundlegende Erfahrung, überhaupt mal ein bisschen mit dem Erstellen eines ausführbaren Programms aus dem Quellcode in Berührung gekommen zu sein. Falls du das noch nicht geschehen ist: Hier liegt die eigentlich Baustelle!
edit: Ich bin zu langsam im Schreiben. Da habt ihr das Thema das ich anspreche in der Zeit schon durch diskutiert.
-
MacPorts hat ein Ports für shakespeare. Möglicherweise ist es damit einfacher, shakespeare zu installieren (Ich kenne mich mit MacPorts nicht aus, aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die dir da weiterhelfen können).
-
pyhax schrieb:
MacPorts hat ein Ports für shakespeare. Möglicherweise ist es damit einfacher, shakespeare zu installieren (Ich kenne mich mit MacPorts nicht aus, aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die dir da weiterhelfen können).
Oh ja dann ist das einfach,
- MacPorts über DMG-Datei installieren.
- sudo apt-get install shakespeare