MacBook Pro's mit Retina Display

• Die 3D Performance von VMware ist ... nicht so toll. Schneller als wenn es die CPU rechnen müsste, aber kein Vergleich mit native Performance. (VMware Workstation, Windows-Host + Windows-Gast -- würde mich wundern wenn das mit OS-X Host + Windows-Gast besser wäre.)

Zu Parallels kann ich nix sagen, würde mich aber auch wundern wenn das so richtig flutschen würde.

Was WINE vs. VMware angeht: die Kompatibilität mag besser sein, dafür muss VMware einen WDM/WDDM Treiber im Gastsystem bereitstellen der dann irgendwie mit dem VMware Host kommuniziert, der das ganze wiederrum auf die native 3D Schnittstelle des OS abbilden muss. Im Falle OS X Host + Windows Gast muss hier also im Prinzip das Direct3D Treiber-Interface auf OpenGL abgebildet werden. *schauder*
    (Ich weiss nichtmal ob das überhaupt unterstützt wird, also OS X Host + Windows Gast + 3D Beschleunigung)

• Das geht definitiv, zumindest mit Parallels Desktop for Mac. Ich vermute, dass Parallels ggf. sogar auf einer hardwarenäheren Ebene mit dem Virtualisieren ansetzt, statt die D3D-API auf OGL zu mappen. Aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

• Du vermutest.
    Ich vermute dass es nicht so ist.
    Bin mir sogar zu 99.9% sicher dass es nicht so ist.
    Damit das ginge müsste nämlich der OS X Grafiktreiber extra Support dafür bereitstellen. Was er nicht tun wird.

Vergleich einfach mal die Performance, dann siehst du schon wie "gut" das geht.

• Lichtweite schrieb:

Wie dicht will man denn da an den Bildschirm ran um den Unterschied auch sehen zu können? Ich brauch bei meine 1366*786 schon eine Lesebrille bei kleiner Schrift. Klar geht alles noch schärfer, aber zu welchem Preis, damit das OS und die GPU wieder mehr zu ackern haben und der gesamte Rechner wieder mehr Leistung frisst, für kaum einen Mehrwert? Das ist doch ergonomisch gar nicht zu vertreten.

Schau dir mal in einem Laden MacBooks mit und ohne Retina Display an, der Unterschied in der Bildqualitaet ist nicht zu verachten.
    Ausserdem glaube ich kaum, dass es fuer halbwegs aktuelle Grafikchips (inkl. einfachen Onlineloesungen) ein grosses Problem ist die Aufloesung fuer den Desktop (nicht 3D Spiele!) bereitzustellen.

• hustbaer schrieb:

Du vermutest.

Schön für Dich! Dass ich vermute, weil das eigentlich ganz gut und sehr kompatibel läuft, das habe ich extra gekennzeichnet. Wozu also jetzt noch die sinnlose Rumlaberei? Oder ist das hier der normale Umgangston?

hustbaer schrieb:

Vergleich einfach mal die Performance, dann siehst du schon wie "gut" das geht.

Keine Lust. Notfalls soll derjenige halt umbooten, wenn die Performance zu grottig ist. Besser als WINE wird es aber allemal laufen.

• blalala schrieb:

hustbaer schrieb:

Du vermutest.

Schön für Dich! Dass ich vermute, weil das eigentlich ganz gut und sehr kompatibel läuft, das habe ich extra gekennzeichnet. Wozu also jetzt noch die sinnlose Rumlaberei? Oder ist das hier der normale Umgangston?

Dein "aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll" lässt mich einfach annehmen dass ich von der Sache ein wenig mehr Ahnung habe als du. Das kombiniert mit der Erfahrung (=ausprobiert, nicht einfach dahergelabert) dass D3D Beschleunigung mit VMware zwar besser als gar nicht aber ganz sich nicht schnell funktioniert...

• Nur hast Du trotz dieser Ahnung hier ziemlich wenig fundiertes zu der Sache abgelassen.

• Davon abgesehen rede ich von Parallels for Mac, und das hast Du ja offenbar nicht ausprobiert. Wie war das mit dem einfach nur daher labern?

• Blalala schrieb:

Davon abgesehen rede ich von Parallels for Mac, und das hast Du ja offenbar nicht ausprobiert. Wie war das mit dem einfach nur daher labern?

Da hat jemand echt ein groll gegen hustbear. Btw ich hab mir Parallel nicht gekauft wegen der schlechten 3D Performance.

• Zeus schrieb:

Da hat jemand echt ein groll gegen hustbear.

Überhaupt nicht. Nur wenn man anderen Leuten vorwirft sie würden einfach nur daher labern, dann muss man schon mit was mehr kommen als "ich hab ein anderes Softwarepaket in einer nicht genannten Version ausprobiert; das war scheiße, und daher denke ich, dass es hier nicht anders sein wird".

Zu der 3D-Performance: wie ausprobiert, welche Version usw? Für die meiste Anwender-Software, also CAD usw. fand ich die Performance von Parallels 7 ausreichend und auch ältere Titel waren spielbar. Was mich an Parallels nur nervt ist deren lausige Upgrade-Politik. Die Versionen laufen nur auf einem OS und abwärts. Ein OS-Upgrade zieht dann i.d.R. ein Parallels-Upgrade mit sich, was mit 50 Dollar zu Buche schlägt. Wem das egal ist, der kann sich mal das aktuelle StackSocial Bundle anschauen:

https://stacksocial.com/sales/the-mac-utility-bundle-feat-parallels-desktop-8

Anmelden zum Antworten