Desktop Linux
-
Schönen guten Abend
Ich möchte jemandem gerne ein Desktoplinux aufspielen. Ist da eins zu empfehlen, das besonders DAU-Freundlich ist und außerdem den Fritzbox-Stick unterstützt so wie nen Brother-Drucker?
Lg...
-
Nein, auch wenn Ubuntu einfach ist, hat es langfristig Qualitätsmängel die bei Updates zu Problemen führen und spätestens dann mußt du wieder ran.
Fritzstick weiß ich nicht, recherchier halt ob's von dem Open Source Treiber gibt.
Sollte kein Problem sein wenn man die Bezeichnung des Sticks und den IC auf dem Ding kennt.Mein Tipp:
Erspar dir den Ärger und installier deinem Freund Windows 7, denn das läuft auch noch nach Updates und bringt nicht irgendwelche Rückschläge das dies und jenes dann plötzlich nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Außerdem ist der Standarddesktop von Ubuntu, also Unity und Alternativ Gnome 3 ziemlicher müll.
KDE 4 ist instabil und XFCE eher peinlich, wenn man was zeigen möchte, daß mit Windows 7 mithalten kann.Wenn dieser jemand also nicht ausdrückliches Interesse für Linux hat oder an extremer Geldnot leidet, dann fährst du mit Windows 7 definitiv besser.
Und das sagt dir ein Linuxer, der keine rosarote Brille auf den Augen hat.
-
So siehts aus schrieb:
Wenn dieser jemand also nicht ausdrückliches Interesse für Linux hat oder an extremer Geldnot leidet, dann fährst du mit Windows 7 definitiv besser.
Das seh ich leider auch so. Ich habs paar mal probiert. Aber den Leuten ist völlig egal, was drauf ist. Sie können und wollen sich nicht ansatzweise reindenken und der PC bleibt für sie eine Blackbox. Aber ich musste immer wieder ran, wenn nach einem Update mal wieder der Sound nicht geht oder man sich plötzlich nicht mehr einloggen kann oder sonst was nicht mehr mag. Linux ist toll, wenn man sich dafür interessiert und sich auskennt, aber auf den Desktop es läuft einfach nicht von alleine und will beaufsichtigt werden.
-
Das problem ist, er leidet an akuter Geldnot. Ich mach dem 3 bis 4 mal im jahr sein scheiß Vista neu, von der RecoveryCD. Ich einfach die faxen dicke, das der das immer kaputt spielt...
Dann sollte ich vllt noch sagen, das sein PC sehr bescheidene Hardware hat.
2,2ghz ein kern
894mb ramWindows 7 wäre mir auch am liebsten, nutze ich auch selbst, geht aber nicht. Linux hab ich seit ich nichts mehr mit Netzwerktechnik am hut habe nimmer genutzt
Und damals da auch nur Debian ohne Desktop.
Auf dem scheiß stick steht nur Fritz WLAN drauf. Hatte mich mal bei Fedora, Suse und Ubuntu umgesehen. Susu scheint was treiber angeht ganz gut schon was zu können, ist das richtig?
-
isnichwahr schrieb:
Das problem ist, er leidet an akuter Geldnot. Ich mach dem 3 bis 4 mal im jahr sein scheiß Vista neu, von der RecoveryCD. Ich einfach die faxen dicke, das der das immer kaputt spielt...
Vista ist eigentlich ausreichend, soviel anders als Windows 7 ist es auch nicht.
Aber schalte alle Zugriffskontrollen und Sicherungen ein.
Gibt ihm einen einfachen Benutzeraccount ohne Adminrechte, denn soll er dann nur noch auschließlich nutzen.Dann sollte ich vllt noch sagen, das sein PC sehr bescheidene Hardware hat.
2,2ghz ein kern
894mb ramUi, das ist wenig.
Kannste das RAM nicht updaten?
So teuer ist das auch wieder nicht, dein Freund soll einfach weniger Rauchen und sich für das gesparte Geld RAM kaufen.Auf dem scheiß stick steht nur Fritz WLAN drauf. Hatte mich mal bei Fedora, Suse und Ubuntu umgesehen. Susu scheint was treiber angeht ganz gut schon was zu können, ist das richtig?
Schau unter Vista im Gerätemanager nach, der sollte Hinweise auf den verwendeten Chip geben und dann such nach dem Chip bezühlich Linux Support.
Wenn die Treiber Open Source sind, dann sollte jede moderne Distri den Chip unterstützen.
Sonderlösungen gibt's nur, wenn das Ding Closed Source ist, da gibt's dann größere Unterschiede bei den Distris.
-
Linux Mint wäre vielleicht eine Alternative.
-
Also ich war damals mit Vista sau unzufrieden. Das hat einfach nie funktioniert. Windows 7 hingegen empfinde ich nach wie vor als einen segen. Das läuft ohne jemals den geist aufzugeben, zuzumüllen oder abartig langsam zu werden. Aber leider habe ich weder Win7 noch XP zur verfügung.
K.a. ob das Ram upzudaten ist. Der PC ist halt schon recht alt. Geht sicher. Würde das aber eigentlich nur ungern machen. Das Geld ist quasi verschenkt...
Würde der nicht 2 Bigpacks am Tag verqualmen könnte der sich endlich nen neuen Rechner kaufen. Das wäre mal ne super Sache. Da ist dann win 7 beiWas den Chip angeht, muss ich mich dann damit mal tiefer auseinander setzen. Kenn mich da auch nicht so aus
-
-
Achja: Linux Mint gibt es auch als Debian Edition. Damit hast du dann theoretisch eine recht stabile Distribution. Habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert.
http://blog.linuxmint.com/?p=1979
Wenn du den Rechner deines Freundes 4 mal im Jahr neu aufsetzen musst, kann es sich schon lohnen mal eine Linux-Distri zu benutzen.
-
Steffo schrieb:
Linux Mint wäre vielleicht eine Alternative.
Ist es nicht.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft eine Distro empfehlen, deren Bootscreen per Design, weil so gewollt, 3 Minuten Schwarz bleibt bis wieder etwas passiert.
Zumal Mint auf Ubuntu aufbaut und die gleichen Updateschwierigkeiten mitschleppt.
Wenn dann würde ich schon eher Debian empfehlen, aber das ist dann ne Zumutung für den Laien wenn er den Rechner später konfigurieren können soll.
Für ihn einrichten sollte aber drin sein.
-
Ubuntu und Puppy.
Ubuntu hat eine gute Community für kleiner Problemchen und auch viele Einsteigerbücher beziehen sich auf Ubuntu. Und wenn Probleme auftauchen, steht man bei Linux ohne weitere Shellkenntnisse und konfigurierfilegeschichten und Handbüchern zum Nachsschlagen oder Internet sowieso etwas alleingelassen da, vor allem wenn der Internetzugang ausfällt.
Intuitive Sorglosigkeit ist nicht wirklich zu haben, sieht man u.a. auch an der Spieleverfügbarkeit für Linux oder daran, wie sich die Demoscener auf Linux stürzen.
-
Wenn der ein DAU ist, will er doch hauptächlich spielen, oder? Was willst du dann mit Linux? Soll er sich mit Emulatoren rumquälen.
-
So siehts aus schrieb:
Zumal Mint auf Ubuntu aufbaut und die gleichen Updateschwierigkeiten mitschleppt.
Wenn dann würde ich schon eher Debian empfehlen, aber das ist dann ne Zumutung für den Laien wenn er den Rechner später konfigurieren können soll.
Für ihn einrichten sollte aber drin sein.Hatte ich nicht ebenfalls die Debian Edition von Linux Mint empfohlen?
Lesen lernen!
-
Steffo schrieb:
So siehts aus schrieb:
Für ihn einrichten sollte aber drin sein.Hatte ich nicht ebenfalls die Debian Edition von Linux Mint empfohlen?
Lesen lernen!Ich sagte bereits, daß es bei Mint den Black Screen of Wait gibt und daran ändert auch der Debian Unterbau nichts.
Lern denken!
-
Das war ein Argument von dir, der andere eben Ubuntubasis, obwohl es auch die Debian Edition gibt.
Und wenn man das mit dem Black Screen weiß, muss es einen nicht mehr stören. Wenn Print-Ausgaben unterdrückt werden, verbessert das außerdem die Bootzeit.
-
Steffo schrieb:
Wenn Print-Ausgaben unterdrückt werden, verbessert das außerdem die Bootzeit.
Marginalst. Ein Splashscreen taete aber nicht weh.
-
Steffo schrieb:
Und wenn man das mit dem Black Screen weiß, muss es einen nicht mehr stören.
Doch, weil der Rechner in dem Moment auch mal wirklich hängen bleiben könnte und dann wartest du!
Lächerlich
Die Textausgabe belastet die CPU so gut wie gar nicht.
-
So siehts aus schrieb:
Steffo schrieb:
Doch, weil der Rechner in dem Moment auch mal wirklich hängen bleiben könnte und dann wartest du!
Jo, ist aber dann offensichtlich.
Lächerlich
Die Textausgabe belastet die CPU so gut wie gar nicht.Das hat auch rein gar nichts mit der CPU zu tun! E/A-Ausgaben belasten die CPU praktisch gar nicht, dennoch sind sie am langsamsten, weil beispielsweise der Monitor nur im Millisekundenbreich angesteuert werden kann.
-
Steffo schrieb:
So siehts aus schrieb:
Steffo schrieb:
Jo, ist aber dann offensichtlich.
Nö, denn entweder ist der Rechner hängen geblieben oder die Festplatte wird durchgecheckt.
Außerdem wartest du dann auf alle Fälle ne Minute länger als gewohnt, bis du es überhaupt realisierst, daß der PC nen Abgang gemacht hat.
Lächerlich
Die Textausgabe belastet die CPU so gut wie gar nicht.Das hat auch rein gar nichts mit der CPU zu tun! E/A-Ausgaben belasten die CPU praktisch gar nicht, dennoch sind sie am langsamsten, weil beispielsweise der Monitor nur im Millisekundenbreich angesteuert werden kann.
-
Nö, denn entweder ist der Rechner hängen geblieben oder die Festplatte wird durchgecheckt.
Außerdem wartest du dann auf alle Fälle ne Minute länger als gewohnt, bis du es überhaupt realisierst, daß der PC nen Abgang gemacht hat.
Das mit der 1 Minute zusätzlichen Bootzeit ist mir noch nie aufgefallen, aber danke für die Info...
Aber selbst wenn das der Fall wäre: Dieses eine Argument wird wohl kaum DAS Killerkriterium sein Linux Mint nicht zu verwenden. Windows hat ebenfalls genügend Nachteile, so dass es sich aufjedenfall lohnt eine Linux-Distri anzuschauen. Willst du das ernsthaft in Abrede stellen?!
Außerdem fahren viele User ihre Rechner gar nicht mehr runter, sondern versetzen ihn nur in den Schlafmodus...So siehts aus schrieb:
Lächerlich
Sorry, aber du hast einfach mal null Ahnung...