Anfängerfrage: Konsolen"menü" Ein- und Ausgabe
-
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger was programmieren angeht und habe eine Frage bezüglich eines Menüs in der Windows-Konsole.
Und zwar hab ich ein paar Übungen gemacht in denen es z.B. um einfache Ein- und Ausgabe ging.
Also sowas wie:
Farbe
Marke
Gewicht
PSabfragen damit irgendwas machen (PS in KW umrechnen oder so ^^) und direkt wieder anzeigen.
Dabei wird das Programm aber immer nach einmaligem Durchlauf beendet.Daher meine Frage:
Wie kann ich denn quasi ein einfaches Menü bauen, so dass ich z.B. nach dem ersten Durchlauf "Pause" habe und dann [1] für nochmal und [2] für beenden drücken kann?Oder wahrscheinlich etwas komplizierter, dann auch neue Sachen hinzufügen kann, dass dann 2 "Listen" ausgegeben werden usw?
Kann da jemand was zu sagen, oder hat evtl. ein Tutorial parat?
Danke schon mal.
-
AnfängerThomas schrieb:
Wie kann ich denn quasi ein einfaches Menü bauen, so dass ich z.B. nach dem ersten Durchlauf "Pause" habe und dann [1] für nochmal und [2] für beenden drücken kann?
Mit
while,switch,cin,coutWie sieht dein Versuch aus und wo genau ist das Problem?
-
hi, danke erstmal
also ich hab da jetzt ein wenig rumgesucht und probiert mit cin und cout und kann evtl etwas konkreter werden mit meinem Problem

Ich hab jetzt in der Konsole eine Abfrage mit den Punkten 1-4, ok.
Und mit if kann ich da auch sagen was er tun soll.
Z.B:int _tmain() { int eingabe; int anzahl; cout << "Menue:" << endl; cout << "(1) Eingabe neuer Daten" << endl; cout << "(2) Eingabe des Gewichts" << endl; cout << "(3) komplette Ausgabe" << endl; cout << "(4) nur Gewicht und Leistung" << endl; cout << "Eingabe:"; cin >> eingabe; if(eingabe==1){ cout << "\nAnzahl der Fahrzeuge" << endl; cin >> anzahl; int * pFeld = new int [anzahl]; for (int i=0; i<anzahl; i++) { cout << "\nNummer "<< i << " eingeben:"; cin >> pFeld[i]; } }Meine Probleme sind jetzt mehrere: