Würdet ihr von einer Spieleschmiede Industrie & BWL Software entwickeln lassen?
-
Marc++us schrieb:
Mechanics schrieb:
Generell würde ich sagen, eine Firma, die Spiele entwickelt, hat ein wesentlich höheres Niveau, als eine Firma, die BWL Software entwickelt. Das ist einfach ziemlich anspruchslos und langweilig und sehr weit verbreitet, macht so gut wie jede zwei Mann Firma.
Das bezweifle ich, daß eine Zwei-Mann-Firma "BWL"-Software entwickelt. Natürlich muß eine "BWL-Firma" nichts über Highspeed-Grafik wissen, aber dafür hat man da oft mit extrem hohen Datenmengen, hohen Rechengenauigkeiten und sehr heterogenen Umgebungen zu tun. Weil da unbedingt die alte Datenbank aus den 80ern noch genauso funktionieren muß, wie irgendeine DB auf einem Cloudsystem.
Und wenn was abstürzt und dann Buchungsläufe weg sind, kommt die Schadenersatzklage. Transaktionssicherheit bis zum letzten Komma, nur mal als Stichwort.
Spiele sind eine Ausprägung von Highend-Software, aber nur eine. Es ist weder die schnellste benötigte Applikation, noch die sicherste, noch die mit dem variantenreichsten Umfeld.
Das kommt drauf an, was man unter "BWL Software" versteht. Natürlich gibt es hier große und komplexe Programme und auch Firmen, die es entsprechend drauf haben. Aber ich glaube nicht, dass SAP sich bereit erklärt, für eine 100 Mann Firma eine Auftragsarbeit zu erledigen. Ich habe unter "BWL Software" einfach mal alles zusammengefasst, was "irgendwie" dazu gehört. Und das ist sehr viel. Es gibt einfach sehr viele ganz kleine Firmen, die absolut anspruchslose Enterprise Software schreibt. Da gehts dann nicht unbedingt um riesige Datenmengen, Transaktionssicherheit oder Cloud Computing. Sehr oft gehts einfach nur darum, paar Datensätze als Excel oder Html zusammenzufassen, eine kleine Vertreterprovisionierung zu schreiben oder ähnliches. Ist jetzt keine "BWL Software", ich habe einfach den Begriff wiederverwendet. Das ist einfach die große Masse der Firmen, die irgendwas "wirtschaftliches" entwickeln. Hingegen macht sowas in der Spieleentwicklung keinen Sinn, für ganz kleine spezialisierte Anwendungen ist einfach kein Markt da. Deswegen die Aussage, dass ich generell einer Spieleschmiede mehr Niveau zutrauen würde. Das heißt überhaupt nicht, dass es immer so ist, oder dass keine einzige Firma im Enterprise Bereich was drauf hat.
-
Ich hab mal BWL Software geschrieben.
Das es etwas langweiligeres gibt kann ich mir gar nicht vorstellen.
Aber vielleicht war das nur bei mir so.
-
Mechanics schrieb:
Marc++us schrieb:
Mechanics schrieb:
Generell würde ich sagen, eine Firma, die Spiele entwickelt, hat ein wesentlich höheres Niveau, als eine Firma, die BWL Software entwickelt. Das ist einfach ziemlich anspruchslos und langweilig und sehr weit verbreitet, macht so gut wie jede zwei Mann Firma.
Das bezweifle ich, daß eine Zwei-Mann-Firma "BWL"-Software entwickelt. Natürlich muß eine "BWL-Firma" nichts über Highspeed-Grafik wissen, aber dafür hat man da oft mit extrem hohen Datenmengen, hohen Rechengenauigkeiten und sehr heterogenen Umgebungen zu tun. Weil da unbedingt die alte Datenbank aus den 80ern noch genauso funktionieren muß, wie irgendeine DB auf einem Cloudsystem.
Und wenn was abstürzt und dann Buchungsläufe weg sind, kommt die Schadenersatzklage. Transaktionssicherheit bis zum letzten Komma, nur mal als Stichwort.
Spiele sind eine Ausprägung von Highend-Software, aber nur eine. Es ist weder die schnellste benötigte Applikation, noch die sicherste, noch die mit dem variantenreichsten Umfeld.
Das kommt drauf an, was man unter "BWL Software" versteht. Natürlich gibt es hier große und komplexe Programme und auch Firmen, die es entsprechend drauf haben. Aber ich glaube nicht, dass SAP sich bereit erklärt, für eine 100 Mann Firma eine Auftragsarbeit zu erledigen.
du hast scheinbar in geschichte nicht gut aufgepasst... mit sicherheit kann ich dir sagen, dass software systeme in jedem bereich den du dir vorstellen kannst unglaublich komplex und spezifisch sein können.
und ich finde es auch ungewöhnlich, von jemandem der ahnung haben will, zu behaupten, in der softwareentwicklung gibt es keine spezialisten
wenn ich etwas ganz besonders spezielles von höchster qualität haben will und es mir leisten kann, gehe ich nicht zu einem 'azubi'
-
Marc++us schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Zeiterfassungssoftware zu "BWL-SW" zählt, aber was ich da bisher gesehen hab war totaler Müll mit unmengen an Bugs.
-
Das ne Spieleschmiede dazu nicht in der Lage waer, wuerd ich mal nicht so allgemein behaupten.
Aber ich denk das die auf grund Ihrer Projektstrukturen und Einstellungen zum Thema schon leichte Probleme mit Spezifikationen und Abnahmeverfahren haben duerften.Ich denk nur an die beruehmten Worte "Its done when it's done" ... was im Bereich der industrialen Programmierung wohl eher Konventionalstrafen als wie Bewunderung ernten wuerde.
WObei man auch da wieder differenzieren muss, was wirklich SPieleprogrammierung ist. Denk nen Projekt was ne Spielengine fuer nen anderen SPiele-Entwickler erzeugt, wird wohl eher mit nem industrialen Projekt vergleichbar sein, obwohls sicher zur Spieleprogrammierung zaehlt.
Wieso sollte eine Spieleschmiede BWL Software entwickeln ?
Die sind gar nicht daran interessiert....Und selbst wenn die Firma es aus finanziellen Gründen tut,
und das Projekt einigermassen ueber die Buehne geht ... ist die chance gross, das sie Ihren "Verdienst" im naechsten jahr wieder in ein Fun-Orientiertes Project stecken und fuer deine Aenderungswuensche und Anfragen gar keine Zeit haben ^^Ciao ...
-
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich von einer Spieleschmiede anderweitige Software entwickeln lassen würde. Natürlich sind viele Entscheidungen eine Frage des Preises, aber würde man wirklich mit daraus entstehenden Einschränkungen leben wollen?
-
es fängt doch schon damit an, dass sie das projekt nicht abschätzen können, weil sie einfach keine referenzdaten haben.
-
ich wuerde da nicht viel wert drauf legen ob spieleschmiede oder was anderes.
eine dem bereich fremde firma hat ein -
eine deren vorherige software buggy war -
source von vorherigen projekten zeigen lassen und von jemandem analysieren fuer +/-es gibt spielefirmen denen ich nicht anvertrauen wuerde spiele zu machen, es gibt spielefirmen die trauen es sich selbst nicht zu und machen entsprechend jedes mal dasselbe. es gibt andererseits z.b. die die GodOfWar gemacht haben, und ich denke die haben exzelente software geschrieben.
wenn ihr keine ahnung von software entwicklung habt dann wuerde ich entweder den sicheren weg gehen, oder jemanden beauftragen die sache fuer euch zu klaeren der sich auskennt.
auf jedenfall den auftrag in kleinere teile splitten, sodass ihr nicht erst am ende vorm grossen fug up steht, sondern schon nach 10% der ware sie begutachten koennt.
-
Betriebswirtschaftliche Software ("Enterprise Software") kann ganz schön anspruchsvoll sein und ist noch dazu ein weites Feld.
Eine verteilte BPM-Lösung oder ein ausgeklügeltes Business Intelligence System schlägt vermutlich die softwaretechnische Komplexität des Großteils aller Spiele um Längen.
Wenn man bei dieser Art von Software nur an T-Konten-Verwaltung denkt, ist die Aussage, Spieleentwicklung sei anspruchsvoller, nachvollziehbar. Dann hat man allerdings keine Ahnung von betriebswirtschaftlicher Software
Ich persönlich finde es sehr spannend.
Und nein, ich würde denen den Auftrag nicht geben.
-
bleibt mehr für mich
-
marco.b schrieb:
Eine verteilte BPM-Lösung oder ein ausgeklügeltes Business Intelligence System schlägt vermutlich die softwaretechnische Komplexität des Großteils aller Spiele um Längen.
nonsense behauptungen. es sind verschiedene dinge und nicht vergleichbar. so als ob man sich festlegen muesste, ob ein chirurg oder ein uhrenmacher mehr fingerspitzengefuehl und ruhigerere haende haben. ein chirurg wird deine uhr nicht bauen, und uhrenmacher dein gehirn nicht operieren. Auch eine firma die dir ein "ausgeklügeltes Business Intelligence System" aufbaut, wird dir kein AAA spiel fuer 3platformen erstellen.
-
Zu 1)
Das ist unsinnig. Eine Spieleschmiede hat garnicht die Kapazitäten dies zu tun, auch sehe ich hier keine Gemeinsamkeiten, sprich, die bisherige Codebasis kann nichts zu BWL beitragen. Gut, wenn man BWL Software als 3d Shooter anbieten möchte, gäbe es evtl. Potential
Für die Spielefirma wäre es besser, wenn sie versuchen würde ihre Stärken in neuen Geschäftsfeldern zu etablieren, hierzu könnte z.B. GPU Computing und Numbercrunching gehören, da Matritzenoperationen, Mathelibs etc. auch für Spiele benötigt werden.zu 2)
Ich denke die Firma sollte versuchen sich innerhalb ihrer eigenen Stärken zu diversifizieren, Spezialisierung zahlt sich deutlich besser aus, als wenn man nun auch noch BWL ins Programm nimmt. Denn dann kann man auch gleich noch ein paar Studenten anstellen, und Webseiten ins Portfolio aufnehmen
-
du hättest unternehmensberater werden sollen
-
Warum klärt der TO nicht mal was diese BWL Software sein soll? Oder wollte er nur einen Spiele vs. BWL SW Entwickler Thread starten?
-
Ich denke es geht dem Threadersteoller weniger um die konkrete Auslegung ob und wie gut die Spielefirma es tatsächlich schafft die "BWL-Software" umzusetzen, sondern mehr um den Image-Vergleich einer Spiele und einer "BWL-Software" Firma.
Die zu erstellende "BWL-Software" verstehe ich nur als Beispiel, mit dem der Ruf beider Firmen verglichen werden soll.
-
phlox81 schrieb:
Für die Spielefirma wäre es besser, wenn sie versuchen würde ihre Stärken in neuen Geschäftsfeldern zu etablieren,
Glaubst du etwa BWL Software wäre kein neues Geschäftsfeld?
hierzu könnte z.B. GPU Computing und Numbercrunching gehören, da Matritzenoperationen, Mathelibs etc. auch für Spiele benötigt werden.
Naja, bei einer BWL Finanzanalyse SW wird man Mathelibs auch benötigen.
-
MisterX schrieb:
Ich denke es geht dem Threadersteoller weniger um die konkrete Auslegung ob und wie gut die Spielefirma es tatsächlich schafft die "BWL-Software" umzusetzen, sondern mehr um den Image-Vergleich einer Spiele und einer "BWL-Software" Firma.
Ja und nein.
Es geht zwar durchaus um das Image, allerdings auch um die Akzeptanzfrage ob Auftraggeber bereit wären, eine Spieleschmiede, mit BWL-SW Aufträgen zu beauftragen, wenn die Spieleschmiede dies nun Zwecks einer besseren Marktpositionierung anbieten möchte.
Stellt euch einfach mal vor eine Spieleschmiede wie Crytek, Blizzard, 3D Realms oder deutlich kleiner, denn die ersten zwei Firmen sind heutzutage ja schon gewachsene Riesen usw. möchte nicht immer vom Spielemarkt abhänigig sein, also plant man die Firma auf ein zweites Standbein, nämlich BWL Software aufzustellen.
Die Frage ist also, ob der Markt dies akzeptieren würde, also deren BWL Software kaufen würde oder im Falle von SW nach Auftrag Dienstleistungsangeboten diese Firma damit beauftragen.
@ 40001
Sehr dumme Frage, wenn du nicht weißt, was für eine SW in einem Unternehmen zur Abwicklung der Betriebswirtschaft benötigt wird oder davon keine Vorstellung hat.
-
Spiel & Seriösität? schrieb:
@ 40001
Sehr dumme Frage, wenn du nicht weißt, was für eine SW in einem Unternehmen zur Abwicklung der Betriebswirtschaft benötigt wird oder davon keine Vorstellung hat.
Na dann, nenn doch mal ein paar Beispiele und SAP System ist die falsche Antwort.
-
nun ja, mein krankenhaus wo sie mir heute erfolgreich einen zahn gefüllert haben
, hat sicher eine patientenkartei, bestellwesen, lohnbuchhaltung, kontenverwaltung, vermögensverwaltung, zimmerbelegungsplaner, mitarbeiterverzeichnis, gebührenabrechnung mit der krankenkasse, dokumentenverwaltung, reporting und alles was mir gerade nicht einfällt.
wenn ich sowas bräuchte, würd ich bei den gängigen firmen anfragen: http://www.cio.de/strategien/projekte/856966/
-
Warum sollte man zu einer Spielefirma gehen und sich sowas neu entwickeln lassen, wenn es andere schon fertig haben? Darum versteh ich ja nicht, was er für BWL Software entwickeln lassen will.