Welche Entwicklungsplatform?
-
Hi,
Ich möchte ein Spiel mit DirectX bauen. In die Richtung Open-World-Spiel soll es mal gehen. Jetzt stellte sich nur die Frage nach der Entwicklungsumgebung. Ich habe bereits dieses Microsoft Visual C++ Express ausprobiert. Nachdem ich allerdings festgestellt habe, da er mir nicht mal Fehler erkennbar markiert hab ich von ihm Abstand genommen. Ich hätte gern so eine Fehlerbehandlung wie Eclipse sie hat (ich kenne es von Java). Auch die Formatierung hat mir gefallen. Nur scheint vieles gegen Eclipse und für Codeblocks zu sprechen. Außerdem sollte die Lizens mir die vollen Urheberrechte am Programm, einschließlich einer spätereren gewerblichen Nutzung geben (nicht das ich das im Moment vorhätte. Nur sicher ist sicher. Und mein Englisch ist zu schlecht um die Lizensen verstehen zu können.) Also: Was könnt ihr mir emfehlen? Ich hab übrigens mehr als reichlich gegoogelt. Wirklich aussagekräftig (und aktuell) war nichts dabei. Danke Im Vorraus.PS: Wenn jemand mir sagen könnte wie die Bibliothek für iostream heist, wäre das Klasse. Die scheint bei den Programmen die ich ausprobiert habe nicht standardmäßg vorhanden zu sein.
-
Neo234 schrieb:
Codeblocks
Codeblocks rockt.
Ich benutze für 3D-Programmierung auch Codeblocks und es funktioniert wunderbar (wenn man erstmal den Albtraum durch-litten hat es alles einzurichten...).
Aber bekanntermaßen ist ja VS eine der besten IDEs, soweit ich gehört habe (und VC++ hat auch einen tollen Debugger, soweit ich gehört habe).Wenn jemand mir sagen könnte wie die Bibliothek für iostream heist, wäre das Klasse. Die scheint bei den Programmen die ich ausprobiert habe nicht standardmäßg vorhanden zu sein.
Tut mir Leid, doch wenn du so wenig Grundwissen hast solltest du erstmal ein gutes Buch in die Hand nehmen (Bücherthread gibt es in der FAQ).
Das gehört übrigens ins Compiler/IDE Forum.
-
Microsoft Visual C++ Express
Ach, und welche Version?
Was könnt ihr mir emfehlen?
Visual Studio 2012.
-
knivil schrieb:
Microsoft Visual C++ Express
Ach, und welche Version?
Visual Studio 2012.
+1

Oder mindestens jedenfalls Visual Studio 2010.
Und was dein Vorhaben angeht, würd ich empfehlen, dass du das mit dem Open-World-Spiel erstmal hinten anstellst und dich stattdessen darauf konzentrierst, einen rotierenden Würfel hinzubekommen...

-
Eclipse ist super und kann ich nur empfehlen. Funktioniert super, gemeinsam mit GCC.

-
aber selbst da wird er keine so gute fehlererkennung in echtzeit bekommen wie in java-eclipse. und das liegt an der sprache, da C++ einfach viel komplizierter als java ist (aus parser/compiler sicht)
-
Skym0sh0 schrieb:
(aus parser/compiler sicht)
Parser ist Teil des Compilers. Der gehört nur in die lexikalische Analyse. Du meinst die semantische Analyse. Die kann Fehler nicht so leicht aufspüren, lediglich Warnungen bei typischen Macken (Vergleich vorzeichenbehafteter und vorzeichenloser Ganzzahltypen) geben.
Edit: Aber klar, du hast Recht. Die eigentliche Arbeit muss schon der Programmierer machen.
-
naja, bei visual studio 2010 ists ja drinne, nur im vergleich zu java-eclipse viel viel schlechter und langsamer.
aber dafür ist ja die zielsprache schneller und besser *trolling*

nee, spass beiseite, bevor hier ein flamewar losgeht.
als ich mit c++ angefangen habe (kam auch von java-eclipse) hab ich mir damals auch gewünscht, dass mir jeder fehler und jede warnung direkt bevor ich eigentlich den gedanken gefasst habe, angezeigt wird. klar die realität sieht anders aus. und wenn man dann mal mit nem ganz normalen texteditor (notepad oder vi oder sowas) programmiert und per kommandozeile compiliert, dann merkt man erst wie richtig geil solche IDE's sind.
-
Sorry das ich erst jetzt die Antowrt bemerke. Ich weiß schon wie man die iostream einbindet, nur funktioniert das auf meinem PC nicht. Bei meinem Freund der auch C++ programmiert funktioniert es und ich mach es genau wie er. Da war der Verdacht nahe das einfach die Bibliothek bei mir fehlt. Aber vielen Dank für das Feedback.
-
knivil schrieb:
Visual Studio 2012.
+1

Neo234 schrieb:
[...] ich mach es genau wie er.
Wie? Welche IDE/Compiler?
-
knivil schrieb:
Visual Studio 2012.
+1
-
Also mein Programm wäre:
#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
while(true)
{
cout << "3";
}
}Genutzt in Visual Studio, weil mir das als einzige Umgebung keinen Fehler vor der Ausführung des Programms gibt. Alle anderen Beschweren sich. Eclipse Beispielsweise über unresolved inclusion. Beim ausführen findet er die Binary nicht. Visual Studio beschwert sich nicht, aber beim ausführen springt nur kurz ein cmd und 1-2 andere Fenster auf und nichts weiter passiert. Was immerhin schon besser ist als das was ich beim schreiben des Themas hatte, nämlich gleichfalls einen Fehler.
Edit: probiert habe ich schon andere Dateinen zu einzubinden. Von iostream.h bis istream.cpp.
Eine weitere Frage: Mein Buch ist von 2000, was ich allerdings erst heute gemerkt hab^^. Ich werde mir ein neues besorgen müssen, da z.B. using namespace in dem Buch keine Erwähnung findet. Wie alt darf den ein Buch sein, damit es immer noch die aktuelle c++ Version behandelt?
-
Ein Buch für aktuelles C++ sollte so von 2013 oder 2014 sein.
Ansonsten guck mal hier in die FAQ, der C++ Primer ist der Standardtipp.
-
Von 2013/14 finde ich leider keins. Hättest du einen Link? Und bei der FAQ fehlt das Datum. Ich kann davon ausgehen das die Bücher aktuell sind?
-
2013/2014 war ein Scherz

Ich kann dir als Buch "Der C++ Programmierer" empfehlen, habe ich mir jetzt auch gekauft und bis jetzt keine Probleme

Das Problem mit "aktueller C++ Version" ist, dass der neuste Standard von 2011 ist (C++11) und daher 1. kaum in Büchern benutzt wird (einige gehen jedoch auf ein paar Eigenschaften ein) und das kann noch bis 2013/2014 dauern bis der wirklich benutzt wird.
Und 2., weil der Standard noch recht neu ist, wird er auch kaum von Compilern unterstützt, oder nur teilweise.MfG
-
Sone schrieb:
Parser ist Teil des Compilers. Der gehört nur in die lexikalische Analyse.
Der Parser macht die syntaktische, der Lexer die lexikalische Analyse. Und selbstverständlich sind Lexer und Parser wesentliche Tools bei der Fehlererkennung zum Zeitpunkt der Codeeingabe.
Kannst Du bitte, bitte endlich schweigen bei Themen, von denen Du nichts verstehst?
-
Den Scherz hab ich schon gesehen

Dadurch das keiner mich auf einen dämlichen Fehler hinweist kann ich wohl davon ausgehen das am Programm nichts falsch ist. Würde jemand einen Schus ins Blaue reskieren und raten woran es liegen könnte? Eine weitere Frage: Kann ich bei Visual Studio eine Autovervollständigung von Klammern einstellen? Also das wenn ich eine Klammer öffne sich eine schließt. Also z.b wenn ich ( schreibe tippt er mir (). Und wen ich { schreibe, macht er mir die Klammer 2 zeilen tiefer wieder zu. Wenn ja, wie? In den Optionen hab ich nicht gefunden.Edit: Ich hab zwar nichts geändert aber jetzt funktioniert iostream plötzlich.
-
Neo234 schrieb:
Edit: Ich hab zwar nichts geändert aber jetzt funktioniert iostream plötzlich.
Unter iostream meinst du gerade den Standardbibliotheks-Header, oder? Also
<iostream>? (s gibt ja nochstd::iostream).Ein korrektes Hallo Welt Programm sieht bspw. so aus:
#include <iostream> int main() { std::cout << "Hallo Alter! \n"; }Deins
#include <iostream> using namespace std; int main() { while(true) { cout << "3"; } }wird zwar kompiliert, ist aber eine Endlosschleife.
Wenn bei dir dein Programm aber nicht kompliert, weil der Header nicht gefunden wird, liegt es wohl am Compiler oder den Einstellungen.Autovervollstaendigung der Klammern ist bei Codeblocks btw leicht einstellbar :p

-
ja ich meine den Standard-header. Die Endlosschleife ist bewusst eingestellt, damit das cmd nicht nach einer Millisekunde wieder zu geht. Und wo stelle ich die Autovervolständigung ein? Ich finde das nicht. Und ich habe gründlich gesucht.
-
Neo234 schrieb:
Und wo stelle ich die Autovervolständigung ein? Ich finde das nicht. Und ich habe gründlich gesucht.
Visual Studio bietet leider keine Autovervollständigung. Daher nutzt man Visual Studio bzgl. C++ eigentlich immer in Kombination mit Visual Assist X.