Binden binaere Operatoren zu schwach?

• Ah, als Übung natürlich sehr interessant. Wie hast du Lexer/Parser geschrieben? Verwendest du flex/bison oder baust du alles von Hand?

Übersetzerbau war eine meiner Lieblings-LVAs im Bachelorstudium. Allerdings mussten wir die attributierte Grammatik mit "ox", einem undokumentierten Uralt-Tool erledigen, pfui.

Lustigster Teil bleibt dann aber imho die Code-Optimierung, auch wenn man da gnadenlos jedem anderen Compiler unterlegen ist und man besser nur ein Language-Frontend für gcc bastelt.

MfG SideWinder

• Kellerautomat schrieb:

Ich wuerde sagen, das ist Gewoehnungssache. 😉

Warum verwendet man denn andere Zeichen für Dinge, die man von überall her kennt und nichtmal eine andere Bedeutung haben?

• Cyres schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Ich wuerde sagen, das ist Gewoehnungssache. 😉

Warum verwendet man denn andere Zeichen für Dinge, die man von überall her kennt und nichtmal eine andere Bedeutung haben?

Hat er doch schon weiter oben beantwortet.

MfG SideWinder

• Alles von Hand gebaut mit der C++-Standardlib only. 🙂

• SideWinder schrieb:

Lustigster Teil bleibt dann aber imho die Code-Optimierung, auch wenn man da gnadenlos jedem anderen Compiler unterlegen ist und man besser nur ein Language-Frontend für gcc bastelt.

Wenn das so nah an C++ ist, wie das hier klingt, kann er auch "einfach" nach C++ übersetzen. Je nachdem, wie nah seine Sprache ist, geht das relativ einfach.

mir ist allerdings nicht klar, was die "-->" und "<--" machen sollen.

• otze schrieb:

mir ist allerdings nicht klar, was die "-->" und "<--" machen sollen.

Eingabe und Ausgabe 🤡

• Shade Of Mine schrieb:

In C gabs ursprünglich && und || garnicht - da hat man & und | verwendet.

Quelle dafür:
    http://www.lysator.liu.se/c/dmr-on-or.html

• Falls es jemanden interessiert: Ich habe gerade die Grammatik fertiggestellt. Zur Info: a % b bedeutet "beliebig viele Vorkommen von a, getrennt durch b".

module                    =  definition*

definition                = type-definition | function-definition | variable-definition | alias-definition | terminator
    type-definition           = 'type' identifier '[' (function-definition | variable-definition | alias-definition | terminator)* ']'
    function-definition       = identifier [':' parameter % ','] '=>' type compound-statement
    variable-definition       = type identifier '=' expression terminator
    alias-definition          = 'alias' identifier = type terminator

identifier                =  {a-zA-Z_}{a-zA-Z_0-9} && !built-in-type
    parameter                 =  type identifier
    type                      =  type-name [type-modifier]
    type-name                 =  built-in-type | identifier ['.' identifier]
    built-in-type             =  void | bool | char | int | float
    type-modifier             = '@'

terminator                = '\n' | ';'

statement                 = selection-statement | iteration-statement | jump-statement | io-statement | definition-statement | expression-statement | compound-statement
    selection-statement       = if-statement
    if-statement              = 'if' expression terminator statement ['else' statement]
    iteration-statement       = for-statement | while-statement
    for-statement             = 'for' variable-definition | terminator expression-statement [expression] terminator statement
    while-statement           = 'while' expression terminator statement
    expression-statement      = [expression] terminator
    jump-statement            = break-statement | continue-statement | return-statement
    break-statement           = 'break' terminator
    continue-statement        = 'continue' terminator
    return-statement          = 'return' expression terminator
    io-statement              = input-statement | output-statement
    input-statement           = '-->' expression terminator
    output-statement          = '<--' expression terminator
    definition-statement      = variable-definition | alias-definition
    compound-statement        = '[' statement* ']'

expression                = comma-expression          ['$' expression]
    comma-expression          = assignment-expression     [',' expression]
    assignment-expression     = cast-expression           [assignment-operator assignment-expression]
    cast-expression           = conditional-expression    ['->' type]
    conditional-expression    = logical-or-expression     ['?' expression ':' assignment-expression]
    logical-or-expression     = logical-xor-expression    ['|' logical-or-expression]
    logical-xor-expression    = logical-and-expression    ['^' logical-xor-expression]
    logical-and-expression    = equality-expression       ['&' logical-and-expression]
    equality-expression       = relational-expression     ['==' | '!=' equality-expression]
    relational-expression     = bitwise-or-expression     ['<' | '>' | '<=' | '>=' relational-expression]
    bitwise-or-expression     = bitwise-xor-expression    ['||' bitwise-or-expression]
    bitwise-xor-expression    = bitwise-and-expression    ['^^' bitwise-xor-expression]
    bitwise-and-expression    = shift-expression          ['&&' bitwise-and-expression]
    shift-expression          = additive-expression       ['<<' | '>>' shift-expression]
    additive-expression       = multiplicative-expression ['+' | '-' additive-expression]
    multiplicative-expression = infix-function-call       ['*' | '/' | '%' multiplicative-expression]
    infix-function-call       = prefix-expression         [':' accessor ':' prefix-expression]
    prefix-expression         = prefix-operator*          postfix-expression
    postfix-expression        = primary-expression        [postfix-operator-sequence]
    primary-expression        = '(' expression ')' | literal | accessor | 'this' | function-call | new-expression
    function-call             = accessor primary-expression*
    new-expression            = 'new' type

accessor                  = global-accessor | member-accessor | object-accessor
    global-accessor           = '::' object-accessor
    member-accessor           = '.' object-accessor
    object-accessor           = identifier [member-accessor]

prefix-operator           = '+' | '-' | '++' | '--' | '!' | '~'
    postfix-operator-sequence = ['@' primary-expression] postfix-operator*
    postfix-operator          = '++' | '--'
    assignment-operator       = '=' | '+=' | '-=' | '*=' | '/=' | '%=' | '<<=' | '>>=' | '&=' | '|=' | '^=' | '&&=' | '||=' | '^^='

literal                   = bool-literal | int-literal | float-literal | char-literal | string-literal | array-literal
    bool-literal              = 'true' | 'false'
    int-literal               = digit+
    float-literal             = digit+ '.' digit+
    char-literal              = '\'' character '\''
    string-literal            = '"' character* '"'
    array-literal             = '{' expression % ',' '}'

Ist ganz schoen viel geworden. 😃

• hast du die Grammatik auf irgendwelche Eigenschaften getuned? also LL(k), LR(k)...

• Nope. Ich weiss zwar, dass es verschiedene Kategorien von Grammatiken gibt, die verschwieden schwer zu parsen sind, aber so aufs erste fange ich auch mit den Wikipedia-Artikeln darueber wenig an. So genau habe ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt. Aber der Parser ist in meinem Kopf schon im Prinzip fertig. 🤡

Anmelden zum Antworten