Fragen zum TrueCrypt-Containerformat

• Gero_Programmierstil_de schrieb:

ich schick dir gleich ne pm mit nem ausschnitt aus dem protokoll.

Kannst du das irgendwo hochladen? Dann haben alle was zum Lachen. 🙂

Jede Schätzung ist natürlich völliger Unfug und nicht mal ansatzweise in der richtigen Größenordnung, und zwar einfach aus dem Grund, den "verschlüsselung!?!" genannt hat: Man kann ja nicht wissen, wie lang das Passwort ist.

• verschlüsselung!?! schrieb:

aber das muss man sich mal vorstellen. das universum ist wahrscheinlich längst untergegangen, und das passwort ist immernoch nicht geknackt.
    ich glaube, da würden selbst 50 computer nicht viel bringen. dann dauerts halt nurnoch 1000 jahre oder wie auch immer.

Du scheinst anzunehmen, dass die Computer nicht deutlich schneller werden in den nächsten 1000 Jahren. Diese Annahme halte ich für gewagt.

• habs mal gekürtzt und anonymisiert hochgeladen:

HIER

• was ist das überhaupt für ein bericht? woher hast du den?

• wie bereits erwähnt: protokoll fürs gericht.
    bild ist gelöscht.

• Christoph schrieb:

verschlüsselung!?! schrieb:

aber das muss man sich mal vorstellen. das universum ist wahrscheinlich längst untergegangen, und das passwort ist immernoch nicht geknackt.
    ich glaube, da würden selbst 50 computer nicht viel bringen. dann dauerts halt nurnoch 1000 jahre oder wie auch immer.

Du scheinst anzunehmen, dass die Computer nicht deutlich schneller werden in den nächsten 1000 Jahren. Diese Annahme halte ich für gewagt.

eine ganz kleine anmerkung: ich kenns aus der kryptographischen praxis so, dass man bei bruteforce schätzungen davon ausgeht, dass sich die rechenleistung alle 2 jahre verdoppelt. aber seit es in richtung: "back-to-the-mainframe" aka cloud geht, halt ich diesen wert inzwischen für "zu wenig".

• arbeitest du beim bka? oder sind das da deine tc-container, die beschlagnamt wurden?

Christoph schrieb:

verschlüsselung!?! schrieb:

ja, natürlich werden die computer immer besser. allerdings denke ich, dass die computer nicht mehr in "unserer" lebenszeit so gut werden, dass sie dieses passwort knacken in "unserer" lebenszeit löschen. ich wollte damit sagen, dass man wahrscheinlich lange tot ist, bis das passwort geknackt ist.

• * ich meinte nicht "löschen" sondern "knacken" 😃

• Gero_Programmierstil_de schrieb:

wie bereits erwähnt: protokoll fürs gericht.
    bild ist gelöscht.

Gerichtsverhandlungen sind in Deutschland bis auf ein paar Ausnahmen generell öffentlich. Sind die Protokolle nicht öffentlich?

Anmelden zum Antworten