Lizenz gesucht
-
Es kann doch nicht erlaubt sein das andere mit meinem Produkt Geld verdienen.
Dann check ich gleich mal alles bei GitHub aus und verticke alles - wozu noch arbeiten.
nman schrieb:
David W schrieb:
Die beinhalteten Grafiken dürfen nicht woanders verwendet werden.
Kein Problem, die kannst du ja unter eine andere Lizenz stellen.
Die Grafiken werden doch mit eingecheckt, also müssen die doch auch unter OS zu führen sein, dh andere können die Grafiken verkaufen.
Kann ich wenigstens sagen das Teile der Software nicht einzeln verkauft werden darf sondern nur das Produkt als ganzes?
Irgendwie so...
-
David W schrieb:
Dann check ich gleich mal alles bei GitHub aus und verticke alles - wozu noch arbeiten.
Viel Glueck dabei, Kaeufer zu finden. Aber solange du die sonstigen Lizenzbedingungen beachtest: Kein Problem.
Kann ich wenigstens sagen das Teile der Software nicht einzeln verkauft werden darf sondern nur das Produkt als ganzes?
Wohl kaum.
Aber unter uns: Mach dir darueber nicht zuviele Gedanken. Aus eigener Erfahrung: Niemand wird sich fuer dein Zeug interessieren und falls doch, wird es dir niemand wegnehmen, sondern hoechstens dein Zeug erweitern. Maintainer fuer ein FOSS-Projekt zu spielen kann anstrengend sein. Das tut sich niemand an, dem nicht sehr viel daran liegt.
-
David W schrieb:
Es kann doch nicht erlaubt sein das andere mit meinem Produkt Geld verdienen.
Ach ja, Gegenbeispiel: GNU/Linux-Distributoren, Unmengen von Produkten die intern diverse DBMS verwenden, Consultants zu irgendwelchen FOSS-Projekten, …
-
David W schrieb:
Es kann doch nicht erlaubt sein das andere mit meinem Produkt Geld verdienen.
Wieso?
Ich kann doch auf C++.de einfach einen neuen Account anlegen und für 100 Euro verkaufen.Nur wer zahlt sowas wenn es den Account auch gratis gibt.
Und wenn jemand kommerziellen Support für C++.de Accounts anbieten will, so kann man ihm daran auch nicht hindern.
-
Das würde doch in der konsequent bedeuten das auch die Grafiken einfach verkauft werden können.
Die Grafiken sind Professionell erstellt, und der Ersteller stellt sie mir für das Spiel zu Verfügung, er verdient mit dem Verkauf der Bilder sein Lebensunterhalt.Das jemand sich für mein Spiel interessieren könnte und dann verkaufen glaub ich auch nicht, da stimme ich nman voll zu. Aber ich will sicherstellen das die Grafiken im Spiel bleiben und auch nur dort verwendet werden.
Wie könnte ich das sicherstellen und zugleich die Software als OS anbieten? Nehme an das es eine geeignete Lizenz gibt.
Wenn es sowas nicht gibt bräuchte ich ein Tipp wie ich es formulieren kann ala "Das Produkt steht unter der XYZ Lizenz, die Grafiken selber dürfen nur im Zusammenhang mit diesem Produkt verwendet werden und sonst auch in keiner Weise verändert ... blafaselblubb"
-
David W schrieb:
Mein Must-have kann auf diese Punkte gekürzt werden:
- Die beinhalteten Grafiken dürfen nicht woanders verwendet werden.
- Das Programm darf nicht von dritten weiterverkauft werden.Vorschlag 1:
Vertreibe Deine Software als Free Software ( die wird niemals jemand kaufen, wenn diese frei ist, daher können dritte das auch nicht weiter vertickern ) und schließe Deine Grafiken und Deinen Code gut weg.Vorschlag 2:
Mach aus Deiner SW open source, aber behalte Deine Grafiken zurück. Biete die Grafiken mit einer separaten Lizenz an.Vorschlag 3:
Vergiss open und free irgendwas und mach in closed sourceCiao
MM
-
David W schrieb:
Das würde doch in der konsequent bedeuten das auch die Grafiken einfach verkauft werden können.
Nein, die kannst du unter eine andere Lizenz stellen.
Wie könnte ich das sicherstellen und zugleich die Software als OS anbieten? Nehme an das es eine geeignete Lizenz gibt.
Du stellst einfach das Spiel unter irgendeine normale FOSS-Lizenz und die Grafiken zB. unter sowas: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
-
Du meinst die Grafiken gar nicht mit einchecken - das wäre in der tat eine Option, noch gar nicht an sowas gedacht
ich glaub das mach ich auch, ist am einfachsten, ich stelle die App mit Billigen Grafiken unter MIT bei GitHub online, meine richtigen Grafiken hoste ich auf mein privaten Space. Austauschbar wollte ich die meisten Grafiken sowieso machen.
-
nman schrieb:
Wie könnte ich das sicherstellen und zugleich die Software als OS anbieten? Nehme an das es eine geeignete Lizenz gibt.
Du stellst einfach das Spiel unter irgendeine normale FOSS-Lizenz und die Grafiken zB. unter sowas: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
Hatte ich mir auch schon überlegt vorzuschlagen, aber damit kann man die Graphik trotzdem in anderen Projekten verwenden und genau das will David W ja verhindern.
@David W,
Schon überlegt nicht zu GitHub zu gehen und dafür z.B. auf http://bitbucket.org? Die haben nicht so stark Restriktionen wegen Open SourceGrüssli
-
David W schrieb:
@hustbaer
Die Grafiken werden von jemanden anders für mich gemacht, speziell für dieses Spiel, und mir geht es darum sicher zu stellen das die Grafiken nirgends woanders verwendet werden dürfen. Copyright ist eventuell die falsche Terminologie.Meine Antwort war an Dravere gerichtet.
Bezüglich der Frage ob es auf Lizenzen ein Copyright gibt.
-
bitbucket - hmm - das wäre auch ne Option, kenn ich gar nicht
Jemand damit negative Erfahrungen oder sowas?
Ich werde dann die applikation unter MIT stellen (Das Repo mach ich schon öffentlich) aber die Bilder unter Creative Commons oder wie genau das heißt (Der Text las sich angenehm)
-
David W: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht alles auf GitHub stellen koennen solltest. Meiner Interpretation zufolge ist es dort nur wichtig, dass dein Repo geforkt werden darf.
Das sollte im Grunde ja selbst mit den Grafiken der Fall sein. (Unter die oben verlinkte CC-Lizenz duerftest du sie IMO dennoch stellen.)
MIT-Lizenz klingt gut, verwende ich auch oft. (Bzw. Expat, oder wie auch immer das technisch gesehen tatsaechlich heiszt.)
-
Ich haben eben nachgefragt, mein Designer sagte das CC in Ordnung geht für die Grafiken.
Daher mach ich das nun. (BitBucket richte ich jetzt nicht auch noch ein, ich mag alles an einem Ort haben ^^)Also
Code: MIT (wie meine anderen Libraries auch schon lange sind)
Grafiken: CCDanke Leute
-
Damit bist du aber fernab von deinen ursprüngliche Forderungen.
Aber mich freut es. Software unter MIT und Bilder unter CC Lizenzen sind immer sehr erfreulich. Damit passt du auch gut auf GitHub.
Grüssli
-
David W schrieb:
Code: MIT (wie meine anderen Libraries auch schon lange sind)
Grafiken: CCSehr fein.
-
Meinungen können sich ändern