Lizenz gesucht

• David W schrieb:

Das würde doch in der konsequent bedeuten das auch die Grafiken einfach verkauft werden können.

Nein, die kannst du unter eine andere Lizenz stellen.

Wie könnte ich das sicherstellen und zugleich die Software als OS anbieten? Nehme an das es eine geeignete Lizenz gibt.

Du stellst einfach das Spiel unter irgendeine normale FOSS-Lizenz und die Grafiken zB. unter sowas: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/

• Du meinst die Grafiken gar nicht mit einchecken - das wäre in der tat eine Option, noch gar nicht an sowas gedacht 🙂

ich glaub das mach ich auch, ist am einfachsten, ich stelle die App mit Billigen Grafiken unter MIT bei GitHub online, meine richtigen Grafiken hoste ich auf mein privaten Space. Austauschbar wollte ich die meisten Grafiken sowieso machen.

• Administrator

nman schrieb:

Wie könnte ich das sicherstellen und zugleich die Software als OS anbieten? Nehme an das es eine geeignete Lizenz gibt.

Du stellst einfach das Spiel unter irgendeine normale FOSS-Lizenz und die Grafiken zB. unter sowas: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/

Hatte ich mir auch schon überlegt vorzuschlagen, aber damit kann man die Graphik trotzdem in anderen Projekten verwenden und genau das will David W ja verhindern.

@David W,
    Schon überlegt nicht zu GitHub zu gehen und dafür z.B. auf http://bitbucket.org? Die haben nicht so stark Restriktionen wegen Open Source 😉

Grüssli

• David W schrieb:

@hustbaer
    Die Grafiken werden von jemanden anders für mich gemacht, speziell für dieses Spiel, und mir geht es darum sicher zu stellen das die Grafiken nirgends woanders verwendet werden dürfen. Copyright ist eventuell die falsche Terminologie.

Meine Antwort war an Dravere gerichtet.
    Bezüglich der Frage ob es auf Lizenzen ein Copyright gibt.

• bitbucket - hmm - das wäre auch ne Option, kenn ich gar nicht 😃

Jemand damit negative Erfahrungen oder sowas?

Ich werde dann die applikation unter MIT stellen (Das Repo mach ich schon öffentlich) aber die Bilder unter Creative Commons oder wie genau das heißt (Der Text las sich angenehm)

• David W: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht alles auf GitHub stellen koennen solltest. Meiner Interpretation zufolge ist es dort nur wichtig, dass dein Repo geforkt werden darf.

Das sollte im Grunde ja selbst mit den Grafiken der Fall sein. (Unter die oben verlinkte CC-Lizenz duerftest du sie IMO dennoch stellen.)

MIT-Lizenz klingt gut, verwende ich auch oft. (Bzw. Expat, oder wie auch immer das technisch gesehen tatsaechlich heiszt.)

• Ich haben eben nachgefragt, mein Designer sagte das CC in Ordnung geht für die Grafiken.
    Daher mach ich das nun. (BitBucket richte ich jetzt nicht auch noch ein, ich mag alles an einem Ort haben ^^)

Also
    Code: MIT (wie meine anderen Libraries auch schon lange sind)
    Grafiken: CC

Danke Leute 👍

• Administrator

Damit bist du aber fernab von deinen ursprüngliche Forderungen. 😃

Aber mich freut es. Software unter MIT und Bilder unter CC Lizenzen sind immer sehr erfreulich. Damit passt du auch gut auf GitHub.

Grüssli

• David W schrieb:

Code: MIT (wie meine anderen Libraries auch schon lange sind)
    Grafiken: CC

Sehr fein. 🙂

• @Dravere

Meinungen können sich ändern 😃

Anmelden zum Antworten