Summieren und sortieren
-
otze_logout schrieb:
daddy_felix schrieb:
Ich würde das mit dem Gauß lösen, ist viel performanter als eine for-Schleife *duckundweg*
ja, aber wir wollen den Gauss doch überprüfen

das beweist doch so ziemlich jeder Student, der eine Mathe-Vorlesung hört, per natürlicher Induktion...
aber andererseits, als Unit Test ob die Implementierung stimmt, wäre das natürlich eine Idee. Auch wenn die Formel jetzt nicht so extrem kompliziert ist

-
#include <iostream> using namespace std ; int main () { int zahl ; for (zahl=0; zahl <= 1000; zahl++) { cout << zahl << endl ; } getchar(); }Das würde ich so lösen ?
-
sry meinte naklar
for (zahl=0; zahl <= 10000 ; zahl++ )
-
Cevin19994 schrieb:
#include <iostream> using namespace std ; int main () { int zahl ; for (zahl=0; zahl <= 1000; zahl++) { cout << zahl << endl ; } getchar(); }Das würde ich so lösen ?
irgendwie ist dir jetzt die Addition verloren gegangen...
-
Naja wozu auch die schleife rechnnet doch ... der anfangswert ist bei 0 und er tut immer 1 dazu bis er bei 10000 ist ... gehört ja wohl auch zum rechnen oder ?

-
Also wenn
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 = 55ist und
1 + ...+ ... + 10000 = 10000
siehst du da keine Inkonsistenz?
-
Ouuuuu doch jetzt seh ich's

-
#include <iostream> using namespace std ; int main () { int zahl ; int plus ; for (plus=0; plus <= 10000 ; plus++) { cout << plus + zahl << endl ; } getchar(); }so besser ?
-
Cevin19994 schrieb:
#include <iostream> using namespace std ; int main () { int zahl ; int plus ; for (plus=0; plus <= 10000 ; plus++) { cout << plus + zahl << endl ; } getchar(); }so besser ?
Ne leider nicht.
1. Es kommen komische Werte raus.
2. Wir wollen mit dem Endergebnis später weiterrechnen, sprich du musst das Endergebnis irgendwo abspeichern.
-
kriege das erstmal bei dir zu Hause zum Laufen, dann poste hier wieder, wenn es läuft

-
Cevin19994 schrieb:
Äh - nein. Hast Du den Code ausprobiert? Wenn am Ende nicht 50005000 erscheint - und sonst gar nichts - weder davor noch danach, dann funktioniert Dein Programm nicht.
Mal angenommen Du würdest die Zahlen 1 bis 10000 per Hand zusammenzählen. Und zwar in der Reihenfolge 1,2,3,4.. usw. und Du wärst bei der Zahl 7 und hättest als Summe also 28. Die nächste Zahl wäre die 8 - die erscheint aber erst mit dem nächsten Durchlauf der Schleife. Was machst Du solange mit der Summe?
Weißt Du was in C++ eine Zuweisung ist?
Im Übrigen habe ich Dir die Lösung schon genannt - gleich im ersten Absatz.
Gruß
Werner