Namen in eine Datei schreiben
-
Hab hier zuhause leider kein Visual Studio da ich einen neuen Laptop habe(alter leider totalschaden) und ich noch nicht an der FH war um eine Studentenversion zu beommen.
ifstream myfile ("vorlage.nsi"); vector <string> vectorlines; if (myfile.is_open()) { while ( myfile.good() ) { getline (myfile,line); vectorlines.push_back(line); } myfile.close(); // In Datei zurück schreiben ofstream datei(ordnernae1.".nsi", ios::app); for (int i = 0; i <= vectorlines.size(), i++) { if (vectorlines[i] == "!define PRODUCT_NAME \"VarName\"") vectorlines[i] == ""!define PRODUCT_NAME \"".ordner1."\"; datei << vectorlines[i]."\n"; vectorlines.pop_back(); } datei.close();würde das so gehen?
Vielen Dank für eure Hilfe

-
###error### schrieb:
Hast du mir Online-Literatur zum file boost system?
boost hat schon selbst etwas dazu, aber ob du da als Anfänger viel mit Anfangen kannst.
###error### schrieb:
#include "boost/filesystem.hpp"muss ich diese Datei noch irgendwo besorgen oder hat Visual Studio die?
Ne, da musst du dir den boost-Installer für Windows runterladen.
###error### schrieb:
Wärst du so lieb und kannst mir erklären was hier passiert?
const std::string def = "!define PRODUCT_NAME "; for( std::vector<std::string>::iterator it=directory_names.begin(); it!=directory_names.end(); ++it) { std::string filename = *it+".nsi"; std::ofstream file( filename.c_str() ); file << def << *it; } // Zu 3.Nagut, ich dachte die Datei ist am Anfang leer und wird nun erst nach Schritt 3 richtig mit Leben gefüllt. Dannkannst du den Code hier natürlich vergessen. Entsprechende Zeichen einer Datei ersetzten... weiß ich grad auf anhieb nicht, weils da immer Schwierigkeiten gibt.

###error### schrieb:
ifstream myfile ("vorlage.nsi"); vector <string> vectorlines; if (myfile.is_open()) { while ( myfile.good() ) { getline (myfile,line); vectorlines.push_back(line); } myfile.close(); // In Datei zurück schreiben ofstream datei(ordnernae1.".nsi", ios::app); for (int i = 0; i <= vectorlines.size(), i++) { if (vectorlines[i] == "!define PRODUCT_NAME \"VarName\"") vectorlines[i] == ""!define PRODUCT_NAME \"".ordner1."\"; datei << vectorlines[i]."\n"; vectorlines.pop_back(); } datei.close();würde das so gehen?
Ich verstehe nicht ganz. Was ist den
vorlage.nsi? Und wieso änderst du dann nur die Datei für einen Unterordner? Dachte es gibt für jeden Unterordner eine Datei? Ansonsten erklärst du vielleicht nochmal ganz genau die Aufgabe:D
Ansonstenmyfile.good, nimm mal liebermyfile.failbzw nurmyfile.
-
Hilft dir das hier eventuell mehr?
#include <iostream> #include <fstream> #include <vector> #include <string> using namespace std; int main() { ifstream myfile ("vorlage.nsi"); // Öffnet die Datei vorlage.nsi vector<string>LineContainer; string line; while( ! myfile.eof() ) { getline(myfile,line); // Datei Zeile für Zeile auslesen LineContainer.push_back( line ); // Ausgelesene Zeile in Vector speichern } for(unsigned i=0;i<LineContainer.size();i++) { cout<<LineContainer[i]<<"\n"; // Daten aus Vector ausgeben } return 0; }
-
_________________________ schrieb:
while( ! myfile.eof() )out schrieb:
Ansonsten
myfile.good, nimm mal liebermyfile.failbzw nurmyfile.Das gilt vor allem für
eof.
-
danke für eure antworten.
also mir ist ein dummer anfängerfehler passiert. strings mit == ergleichen geht ja garnicht
mit strcmp gehts dann 
aufgabe sieht so aus:
Ordnerstruktur:
-Hauptordner
----C++-Programm
----vorlage.nsi
----AppData
------Ordner1
-----------daten
------Ordner2
-----------datenIch brauch jetzt ein Programm das die vorlage.nsi öffnet (in der vorlage.nsi befindet sich ca 100 zeilen skript-code) dort den Eintrag "!define PRODUCT_NAME \"VarName\" sucht und dort VarName mit Ordner1 ersetzt und dann das ganze im hauptordner unter ordnername1.nsi abspeichert.
die nsi macht etwas it den daten die in den ordnern liegen.
es geht einfach um eine automatisierte abarbeitung der vorlage.nsi damit das nicht per han gemacht werden muss. es gibt nämlich mehrere dieser ordner.ich muss in der nsi noch ein paar andere sachen abändern und das von hand bei sovielen sachen zu machen wäre sehr umständlich und die fehlerquelle ist groß
-
#include <iterator> #include <fstream> #include <string> #include "boost/filesystem.hpp" int main() { using namespace std; namespace fs = boost::filesystem3; for( fs::directory_iterator it( "AppData\\" ); it!=fs::directory_iterator(); ++it ) { const fs::path absolute_path = it->path(); if( fs::is_directory( absolute_path ) ) { ifstream in("vorlage.nsi"); string vorlage_nsi( (istreambuf_iterator<char>(in)), (istreambuf_iterator<char>()) ); const string search = "VarName"; const unsigned pos = vorlage_nsi.find( search ); const string directory_name = absolute_path.filename().string(); vorlage_nsi.replace( pos, search.length(), directory_name ); ofstream out( "AppData\\"+directory_name+"\\"+directory_name+".nsi" ); out << vorlage_nsi; } } }
-
boah vielen herzlichen dank, ich habs jetzt auch hinbekomme aber nicht so sauber

werde deine lösung übernehmen die gefällt mir besser.
ich verstehe eigentlich alles von dem code bis auf
string vorlage_nsi( (istreambuf_iterator<char>(in)), (istreambuf_iterator<char>()) );was passiert bei istreambuf_iterator genau? ich hab nur englische literatur gefunden und verstehe das nicht so ganz. du erstelst eine string variable "vorlage_nsi" und übergibst ihr den kompletten inhalt von "in". aber warum 2mal?
ich glaube damit kann man viele tolle sachen machen, wenn man das genau versteht.

-
noch ne kleinigkeit, das programm ist dann schon auf rechner ohne installiertem boost,system ausführbar?
-
das mit dem string constructor ist auch nicht 100% klar..

-
###error### schrieb:
das mit dem string constructor ist auch nicht 100% klar..

Es gibt viele Varianten, den kompletten Inhalt einer Datei einzulesen. Viele sind schlecht, nur wenige sind gut. Deine
getline-Variante gehört zu den schlechten. Du willst die komplette Datei einlesen, wieso sich also auf einzelne Zeilen konzentrieren, wieso nicht gleich die komplette Datei ins Auge fassen? Dieistreambuf_iterator-Variante ist nicht nur die beliebteste, sondern auch die effizienteste (nachistream::read). Du kannst damit locker eine 100 MB große Datei binnen Sekunden einlesen. Wieistreambuf_iteratorunter der Haube funktioniert, ist eigentlich egal. Du musst nur wissen, dass damit alle Zeichen eines Streams sehr schnell wo abgespeichert werden können. Um welchen Stream es sich dabei handelt, sagst du, indem du dem Konstruktor ein Stream-Objekt übergibst. Natürlich muss das Iterieren irgendwann ein Ende haben. Ein default-konstruiertesistreambuf_iterator<char>-Objekt (istreambuf_iterator<char>()) bezeichnet deshalb das Ende eines Streams. Im Endeffekt alsostd::string(Stream-Anfang, Stream-Ende).###error### schrieb:
noch ne kleinigkeit, das programm ist dann schon auf rechner ohne installiertem boost,system ausführbar?
Ja.
-
hallo nochmal,
ich habe jetzt ein problem, ich darf das boost system erst mal nicht installieren

habe es jetzt versucht so zu lösen, aber es knallt outstream da er str_vector[i] nicht in const char* umwandeln kann. warum auch immer

wenn ich das auskommentiere knallt er schon beim replace

int main(int _argc,char** _argv){ string m_dir="AppData\\"; unsigned long fs_size=0L; //Gesamte Verzeichnis-Groesse struct _finddata_t c_file; long hFile; string suchdir="*.*";//Alle Datei und Ordner anzeigen suchdir.insert(0,m_dir); string strVersionNr; if( (hFile = _findfirst( suchdir.c_str(), &c_file )) == -1L ) { //Nichts gefunden cout << "Keine Dateien in diesem Verzeichnis!" << endl; ; } else { //vektor erstellen vector <string> str_vector; //verzeichnisse zuerst anzeigen cout << "\n Aktuelles Verzeichnis: " <<m_dir << endl; do{ fs_size+=c_file.size/1024;//groesse berechnen //=>richtige verzeichnisse heraussuchen if (c_file.size==0 && c_file.name[0]!= '.') { // cout << "[" << c_file.name << "]"<<endl; str_vector.push_back(c_file.name); } } while( _findnext( hFile, &c_file ) == 0 ); for (int i = 0; i<str_vector.size(); i++) { ifstream in("vorlage.nsi"); string vorlage_nsi( (istreambuf_iterator<char>(in)), (istreambuf_iterator<char>()) ); const string search = "VarName"; const unsigned pos = vorlage_nsi.find( search ); vorlage_nsi.replace( pos, search.length(), str_vector[i] ); ofstream out( str_vector[i]+".nsi" ); out << vorlage_nsi; } _findclose(hFile); }
-
hallo nochmal,
mir ist da was eingefallne und ich hab das jetzt so abgeändert:
vorlage_nsi.replace( pos, search.length(), str_vector[i] ); str_vector[i] = str_vector[i]+".nsi"; ofstream out( str_vector[i].c_str() );aber beim replace knallt es:
Unbehandelte Ausnahme bei 0x773c15de in nsi_creator.exe: Microsoft C++-Ausnahme: std::out_of_range an Speicherposition 0x0036f564..was könnte da nur das problem sein?

-
D.h., du benutzt irgendwo einen Index, der nicht erlaubt ist.
str_vector[i]kann es wohl nicht sein, wegeni<str_vector.size();. Dann kann es doch eig nurpossein. Aber wirft das einout-of-range. Ich weiß es nicht.
-
hmm ich glaube der hat die datei nicht gefunden. ich versuche mich gerade an meiner ersten version die zwar nicht so schön ist aber funktioniert bis auf
unsigned int pos = vectorlines[i].find("__VarName__");wenn ich pos ausgeben lasse dann findet er immer bei pos. 4294967295 VarName und dann noch ab und zu bei pos 22, was richtig ist.
wenn ich die folgendes mache:
If( vectorlines[i].find("__VarName__") >0 && vectorlines[i].find("__VarName__") < 10000) unsigned int pos = vectorlines[i].find("__VarName__");Das gleiche ist bei deinem Code aber auch

-
###error### schrieb:
wenn ich pos ausgeben lasse dann findet er immer bei pos. 4294967295 VarName und dann noch ab und zu bei pos 22, was richtig ist.
4294967295 ist std::string::npos. Falls du das bekommst, dann enthält der string die gesuchte Zeichenkette nicht. Dann ist wohl der Aufbau deiner vorlage.nsi flasch.

-
haha ne ich habs geschafft den nächsten anfänger fehler zu produzieren
for (int i....){ for (int i.....) }zweimal die gleiche variable ist wohl nicht.

ich hab jetzt ne lösung, die ist zwar nicht schön aber selten und funktioniert...
dennoch werde ich jetzt noch versuchen deine idee umzusetzen, da ich noch ein wenig zeit habe.
-
###error### schrieb:
haha ne ich habs geschafft den nächsten anfänger fehler zu produzieren
for (int i....){ for (int i.....) }zweimal die gleiche variable ist wohl nicht.

An sich schon, nur überdeckt das innere i das Äußere innerhalb der inneren for-Schleife.
-
haha ja, das hat dann nicht gepasst... und hat dann ins leere geschrieben

also ich hab das jetzt hinbekommen, super sache.
aber jetzt stehe ich schon wieder vor einer hürde,
ich weiß nicht nach was ich da suchen soll oder wie das geht.Es werden ja .nsi Dateien erstellt die mit NSIS kompiliert werden. Normal geht man mit der rechten Maustaste auf die Datei und sagt dann mit NSIS kompilieren.
Kann ich das irgendwie in meinem Programm machen. Ich google mir schon die Finger wund nur find ich dazu nix.
Vielen Dank an euch alle ohne euch wäre ich komplett aufgeschmissen

-
ich denke dazu ist die funktion
ShellExecute(NULL, "open", <fully_qualified_path_to_folder>, NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);
geeignet.
aber ich weiß nicht wie ich der funktion die exe und die datei übergeben soll

-
des teil macht mich verrückt
string ToOpenProg = DirContainer[i]; ToOpenProg += string(+".nsi"); ShellExecute(NULL,TEXT("open"), ToOpenProg.c_str() ,TEXT(""),NULL,SW_SHOW);error C2664: 'ShellExecuteW': Konvertierung des Parameters 3 von 'const char *' in 'LPCWSTR' nicht möglich
Das ist doch sicher wieder irgend ein trick den ich nciht kenn

kann ich dem programm eigentlich auch sagen, mit welcher externen anwendung er die datei öffnen soll? ich find in google dazu nix