Kennt ihr Aussteiger aus der IT?



  • Saxo schrieb:

    Er ist genau deswegen aus der SW-Entwicklung ausgestiegen, weil ihm auch immer öde Java-Projekte langweilig wurden.

    Das ist jetzt aber kein Grund, aus der IT oder aus der Softwareentwicklung auszusteigen. Die IT ist sehr vielschichtig und man kann sehr viele unterschiedliche Sachen machen. Ich hab auch eine Weile Java und C# Projekte gemacht und fand es langweilig, jetzt arbeite ich an einem C++ Projekt, das mir sehr viel Spass macht. Aber immer noch als Softwareentwickler. Niemand zwingt dich, die langweiligen Java Projekte zu machen.



  • Mechanics schrieb:

    Saxo schrieb:

    Er ist genau deswegen aus der SW-Entwicklung ausgestiegen, weil ihm auch immer öde Java-Projekte langweilig wurden.

    Das ist jetzt aber kein Grund, aus der IT oder aus der Softwareentwicklung auszusteigen.

    Naja, der persönliche Bezug zu dem ganzen Zeug muss einfach noch da sein. Wenn jemand jahrelang nur Programme entwickelt, kann es schon passieren, dass ihn sämtlicher Softwarekram einfach nur noch ankotzt. Man muss schon in Programmierlaune sein, sonst nervt es. Ich kann das sehr gut nachempfinden. Wenn ich einen Job hätte, in dem ich jeden Tag Quelltexte in die Kiste reinhacken dürfte, würde ich auch irgendwann durchdrehen.

    Btw, und ich glaube auch, dass viele Programmierer unterfordert sind, weil sie zum xten Mal irgendwas programmieren sollen, das sie im Schlaf beherrschen. Dann kommt auch Frust auf.



  • Z schrieb:

    Naja, der persönliche Bezug zu dem ganzen Zeug muss einfach noch da sein. Wenn jemand jahrelang nur Programme entwickelt, kann es schon passieren, dass ihn sämtlicher Softwarekram einfach nur noch ankotzt.
    ...
    Btw, und ich glaube auch, dass viele Programmierer unterfordert sind, weil sie zum xten Mal irgendwas programmieren sollen, das sie im Schlaf beherrschen. Dann kommt auch Frust auf.

    Ich weiß, und ich kann das auch gut nachvollziehen. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man auch in der IT selbst sehr abwechslungsreiche Aufgabenbereiche finden kann.
    Ich war auch selber schon ausgebrannte und konnte Computer nicht mehr sehen. Mich interessiert das alles auch bei weitem nicht mehr so sehr wie früher. Und mein letzter Job hat mich schon ziemlich angekotzt, konnte das alles nicht mehr sehen. Dann hab ich den Job gewechselt und mache wieder was interessantes, und ich glaube, das wird mich auch langfristig interessieren. Und es würde immer noch genügend Bereich in der IT geben, in denen ich bisher keine oder kaum Erfahrung habe und die mich potenziell auch interessieren würden. Das sollte man immer bedenken, bevor man sagt, die ganze IT besteht aus langweiligen Progrämmchen in Java und ich kann das ALLES nicht mehr sehen.

    Dein Beispiel mit dem freien Journalisten ist natürlich interessant. Wenn man dann sowas erreicht, kann man natürlich auch mal aus der IT aussteigen 😉 Aber sowas finde ich dann doch wahrscheinlicher:

    http://www.williamrobertson.com/assets/images/will-robertson-will-code-html-for-food.jpg



  • Mechanics schrieb:

    Dein Beispiel mit dem freien Journalisten ist natürlich interessant.

    Ja, aber dazu braucht man erstens Talent und zweitens dauert es einige Zeit, bis man sich einen Namen gemacht hat. Zuerst schrieb er nur für Online-Magazine. Dabei kam nicht viel rüber. Es ist wie mit jeder Selbständigkeit: die erste Zeit ist die Schwierigste. Man darf nur nicht aufgeben.

    Mechanics schrieb:

    Wenn man dann sowas erreicht, kann man natürlich auch mal aus der IT aussteigen 😉 Aber sowas finde ich dann doch wahrscheinlicher:
    http://www.williamrobertson.com/assets/images/will-robertson-will-code-html-for-food.jpg

    In Deutschland nicht. Hier hat man relativ viel Zeit, um sich umzuorientieren. Wenn man merkt, dass einen die ganze Branche nicht mehr interessiert, sollte man das definitiv tun. Nichts ist schlimmer, als sich jahrzehntelang mit Widerwillen zur Arbeit zu schleppen.



  • redrew99 schrieb:

    - Dir einen Job zu suchen, wo Du unterrichten kannst.

    Dazu muss man nicht gut sein.



  • Ich bekomme hier in unserer Genossenschaft mit, dass man anscheinend tatsächlich in der Beratung auch Geld verdienen kann, nicht allein in der Umsetzung. Das haben andere ja auch schon erwähnt, dass das ggf. was für Dich wäre.

    Und ja, ich kenne Aussteiger, auch aus eigener unternehmensinterner Erfahrung. Allerdings besteht da kein kontakt mehr. Aber der grund des Ausstiegs war, dass die Branche halt nichts ist.

    Letztendlich machen sehr viele Studenten die gleichen Erfahrungen. Eine Menge Studiengänge (so auch meiner: Medienwissenschaft / Erziehungswissenschaft) haben keine äquivalenten Berufe. Insofern ist man später eigentlich zum Quereinstieg gezwungen, wenn man sich zusätzlich freiwillig in irgendeine Richtung nebenqualifiziert hat. Heißt, ein solcher (meist geisteswissenschaftlicher) Studienabschluss bedeutet meist zwangsläufig einen Quereinstieg. Und wenn man dann merkt, dass es eigentlich nix ist, ist ein Wechsel nur konsequent. Man sollte halt nur wissen, wohin.

    Ich muss aber sagen, dass die Arbeit in der IT-Bude um einiges entspannter ist als in einer Werbeagentur (habe Ausbildung zum Werbekaufmann gemacht). dadurch, dass Kunden häufig vom eigentlichen Softwareentwicklungsprozess nicht viel Ahnung haben, lässt sich etwas Druck rausnehmen. Wenn trotzdem Druck entsteht, ist der meist dem Projektleiter geschuldet. Werbung ist etwas, was theoretisch jeder könnte. Das heißt, der Kunde kann reinreden "Son Logo kann doch nich so lange dauern ... sowas zusammenklickern". Das ist in der Softwareentwicklung häufig nicht so.



  • @Aussteiger
    Hast Du inzwischen einen adäquaten Beruf gefunden?

    Mir (ich arbeite inzwischen seit 30 Jahren, 24 davon in der IT) geht es seit einiger Zeit ebenso, daß ich keine große Lust mehr auf diese Branche habe.
    Angefangen hat das ganze Übel vor einigen Jahren mit einem neuen Chef. Dieser wurde zwar inzwischen versetzt, aber der Spaß an der Arbeit kam nicht zurück.

    Sicherlich auch aus dem Grund, weil der sogenannte technologische Fortschritt (man sehe sich nur die Menge der Klassen im MS.NET-Framework an!) in dieser Branche doch primär aus monetären Gründen der Softwareriesen vorangetrieben wird, und nicht etwa um das (Arbeits-)Leben der Entwickler zu erleichtern, oder gar die Welt zu verbessern.
    Nun mag mancher wieder einwerfen, daß man nur zu faul sei, sich mit den neuesten Techniken vertraut zu machen. Aber wenn man so lange dabei ist wie ich, dann kann man die Hintergründe durchaus durchschauen und irgendwann ist man's einfach leid.
    Insbesondere, wenn das "Neue" offensichtlich nicht besser, sondern nur anders ist als das "Alte".

    Leider habe ich selbst aber auch keinen blassen Schimmer, welchen Beruf ich die nächsten Jahre/Jahrzehnte ausüben möchte. Daß man in Deutschland als Seiteneinsteiger nicht in alle Branchen rein kommt, macht es auch nicht leichter.

    Soviel dazu von mir 😉

    MfG
    liju1970



  • Mir wird ehrlich gesagt furchtbar schnell langweilig, selbst wenn die Arbeitsbedingungen gut sind. Ich mache daher momentan eigentlich alle 4-5 Jahre einen Schnitt und fange nach Fertigstellung eines größeren Projektes etwas neues an, was zwar nicht völlig fachfremd ist, aber fremd genug, so dass man erstmal wieder eine Weile das Gefühl hat am Anfang zu stehen. Hat den großen Vorteil, dass man flexibel im Kopf wird und nicht zu sehr in starren Denkmustern gefangen ist. Allerdings ist besonders das erste halbe Jahr immer ein Kraftakt, weil man erst ein fremdes Vokabular lernen muss und eine Weile braucht bis man auf 100% läuft. Aber dafür kommt man dann oft mit Lösungen um die Ecke, die niemand so erwartet hätte. Mir ist bewusst, dass ich das nicht ewig so weiter machen kann, aber ich denke so lange man noch nicht die 35 überschritten hat kann man durchaus auch mal einen härteren Umbruch wagen, vorausgesetzt die nächste Station zahlt gut genug. Nichts ist schlimmer als abends nach Hause zu kommen und das Gefühl zu haben, dass man einen ganzen Tag geackert hat um mit plus minus Null rauszukommen.



  • Ich werde sicher irgendwann aussteigen. Ein Nachfolgeleben war auch geplant, musste das aber canceln / verschieben. Bis zur Rente in der IT zu arbeiten, ist eh Utopisch.

    Oder ich such mir nen Teilzeit-Job in der IT. 🙂



  • raptor49 schrieb:

    Bis zur Rente in der IT zu arbeiten, ist eh Utopisch.

    Nun, ich hoffe nicht 🙂

    Bin mit meinen mittlerweile 56 Jahren immer noch als Entwickler tätig. Zugegebenermassen nicht mehr so "scharf" auf Computer wie früher und auch von vielem gelangweilt, aber die eine oder andere Aufgabe finde ich immer noch reizvoll 🙂

    Junge Leute haben natürlich mehr Elan und ein wesentlich aktuelleres Fachwissen, aber solange ich mein C/C++ Umfeld mit Windows und besonders Embedded-Systemen nicht verlasse, bin ich nicht sooooooo weit zurück 🙂

    Um ehrlich zu sein, wüsste ich auch keine Alternativen für mich: Kurierfahrer, Strassenfeger: abgetakelter Ingenieur kehrt die Strasse???

    Könnte ich noch, würde ich eine Umschulung auf Förster machen. Ehrlich. Nach über 30 Jahren vor der "Glotze" und mittlerweile schlechteren Augen käme mir ein Job in der Natur wie eine Kur vor.....

    Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich mit meinen bisherigen 4 Arbeitgebern sehr viel Glück hatte (den ersten ausgenommen).

    In diesem Sinne: aussteigen würde ich aktuell nur, wenn ich im Lotto gewinne oder eine ausreichend große Erbschaft mache. Beides ist unwahrscheinlich.


Anmelden zum Antworten