exponentialfunktion darstellen

• guten Abend.

Ich Bin Maschinenbaustudent und benötige Hilfe bei Informatik.. und ich bin neu hier.. Also.. Aufgabenstellung ist :

1.1 Aufgabenstellung
    Schreiben Sie ein C Programm, das die Exponentialfunktion mit Hilfe einer
    Reihenentwicklung berechnet, und zwar mit folgender Summen-Formel:

ehochx = summe von k=0 bis unendlich = 1+x+1/2x2+1/2x3x3 usw...ich habe den ersten teil der Forschleife fast geschafft.

ich schaffe es nur nicht bei k=0 zu starten, da ich später damit rechen muss.. und iwas mit 0 zu multiplizieren ist nicht so toll.. seht selbst.

#include <stdio.h>
    #include <math.h>
    int main (void) {
    double x;
    int n=123456%100;
    int k;
    double ergebnis;
    double kfakultaet = 1;
    double xhochk = 1;

if(n < 10)
    n=10;

scanf("%lf", &x);
    for(k=0; k <= n; k=k+1)

{
    ergebnis = ergebnis+xhochk/ kfakultaet;

xhochk = xhochk*x;

kfakultaet = kfakultaet*k;

printf("Aktueller Wert von k: %i\n Aktueller Summenwert der Reihe: %lf \n\n",k,ergebnis);
    }
    printf("\n\nFOR-Schleife ist beendet\n\n");

return 0;
    }

es geht um das k in der schleife. das muss 0 sein.. also der erste Ausdruck aber bei kfakltät muss ich damit rechen und wenn es dann null ist, bekomme ich keine ergebnisse..

kann mir jemand helfen?

mehr aufgabentext oder anderes kann ich nachhreichen.. möchte hier nicht an text übertreiben.

Danke

• Du musst nicht bei 0 anfangen. Du weißt ja, das der Wert für k = 0 gleich 1 ist.
    Oder du machst noch eine if-Abfrage für k == 0 und verzichtest dann auf die Multiplikation.

• Kurze Hinweise:
    - unendlich in Programmen ist unerwünscht, jedenfalls in Schleifen
    - bitte Code eingerückt in Tags [ C ] ... [ C ] darstellen
    - es steht dir frei, eine for-Schleife auch mit for (k = 1; k < n; k++) zu machen
    - ergebnis muss vor der Schleife mit 0.00 initialisiert sein