Ubuntu 12.10 langsam?
-
Ließ Dir das mal hier durch: http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
Und versuch mal mit Strg+Alt+F1 in ein virtuelle Konsole zu kommen. Gibst dann deinen Benutzerkonto-Loginnamen an und das zugehörige Passwort. Wenn darin fertig bist, mit exit und Enter beenden. Dann mit Strg+Alt+F7 glaube ich, kommt man wieder in die grafische Konsole, sofern die läuft.
Versuchste mal 'sudo apt-get purge xubuntu-desktop*' und haust auch das so raus, wo dann angezeigt wird, dass es nicht mehr gebraucht wird.
Gleiches bei 'sudo apt-get purge nvidia-current-updates*', sofern es nach der Deinstallation von xubuntu-desktop immer noch nicht wieder ging.
-
Ich hab gerade gar kein GUI mehr
Scheint, als hätte der Treiber etwas kaputt gemacht. Oder sind 2 parallel installierte Desktops ein Problem?Aber ich hab jetzt beim Booten nach der OS-Auswahl Shift gedrückt und da im Recovery Mode eine kleine Konsole erhalten. So konnte ich wenigstens meine Daten auf die Windows-Partition in /host sichern.
Nun kommt Ubuntu 12.10 weg und ich versuchs mit Ubuntu 12.04...
-
linuxboy schrieb:
Ich hab gerade gar kein GUI mehr
Scheint, als hätte der Treiber etwas kaputt gemacht. Oder sind 2 parallel installierte Desktops ein Problem?Aber ich hab jetzt beim Booten nach der OS-Auswahl Shift gedrückt und da im Recovery Mode eine kleine Konsole erhalten. So konnte ich wenigstens meine Daten auf die Windows-Partition in /host sichern.
Nun kommt Ubuntu 12.10 weg und ich versuchs mit Ubuntu 12.04...
Virtuelle Konsolen sind, virtuelle Konsolen und bauen nicht auf Unity oder LXDE auf.
Im Recovery-Modus bist Du natürlich auf einem niedrigeren Level!
-
Computer schrieb:
Hat das auch was mit Hardware-Level zu tun?
-
Swordfish schrieb:
Computer schrieb:
Hat das auch was mit Hardware-Level zu tun?
Kommt drauf an, wie du das betrachtest. Ich glaube im Recovery-Modus wird, nur der Modus verwendet, der standardisiert ist. Also es wird z.B. bei der Grafik, kein weiterer Grafiktreiber geladen, der für den höheren Modus des vorhanden Grafikchips wäre oder um den Grafikchip erst ein Mal in solch einen Modus zu versetzen.
-
-
Swordfish schrieb:
Computer schrieb:
[...] glaube [...]
Geh' lesen: Runlevel.
Du befiehlst mir schon mal gar nichts!
-
Rofls schrieb:
WTF?! Leute einfach auf Version 12.04 bleiben! Das Anhängsel LTS gibt es nicht umsonst. Wenn man nicht gerade immer min. den neusten Computer der letzten 2 Jahre hat, dann sollte man darauf verzichten immer gleich auf die neuste Version upzugraden und lieber auf die nächste LTS-Version warten.
Vielen Dank für den Tipp.
Habe soeben 12.04 LTS installiert, und auf den ersten Eindruck läuft es schon um einiges flitziger als 12.10, anscheinend wurde da wirklich gepfuscht. Mal schauen, ob die Performance so bleibt
-
linuxboy schrieb:
Rofls schrieb:
WTF?! Leute einfach auf Version 12.04 bleiben! Das Anhängsel LTS gibt es nicht umsonst. Wenn man nicht gerade immer min. den neusten Computer der letzten 2 Jahre hat, dann sollte man darauf verzichten immer gleich auf die neuste Version upzugraden und lieber auf die nächste LTS-Version warten.
Vielen Dank für den Tipp.
Habe soeben 12.04 LTS installiert, und auf den ersten Eindruck läuft es schon um einiges flitziger als 12.10, anscheinend wurde da wirklich gepfuscht. Mal schauen, ob die Performance so bleibt
Ich glaube schon das 12.04 weniger Hardware-Leistung braucht, nutze diese Version selber noch und als Server auch, mit entsprechendem Kernel, aber ich glaube nicht, dass die einfach bei der Version 12.10 gepfuscht haben, sondern da kamen einfach neue Sachen hinzu und da kam halt nicht die selbe Performance wie bei der Version 12.04 raus. Aber das soll ja wieder mit Version 13.04 (kein LTS!) besser werden. Hoffentlich noch besser als 12.04!
-
Ich tippe einfach mal darauf das die 3D Beschleunigung trotz Treiber nicht lief. In der 12.10 ist Unity 2D entfernt worden. Stattdessen wird immer die 3D Variante genutzt und dann eine Softwareimplementierung von OpenGL eingesetzt. Die Geschwindigkeit soll sich zwar in den nächsten Versionen bessern, aber echte 3D Beschleunigung zu haben ist die bessere Lösung.
Du kannst (auch in der 12.04) mal mit "./unity_support_test -p" ob die 3D Beschleunigung funktioniert. Wenn es da auch schon nicht geht, ist das höchstwahrscheinlich das Problem bei der 12.10.