Grundsatzfrage bzgl. der Eignung für die Programmierung

• Mitleid schrieb:

Du kannst OHNE AUSNAHME jeden Musiker, Sportler, usw. der als besonders talentiert gilt nehmen und in seinen Lebenslauf sehen. Es ist immer dasselbe: Drill durch die Eltern in bereits sehr jungen Jahren oder das Kind hat selbst Spass an einem Thema und investiert ähnlich viel Zeit. Daneben ein immenses Arbeitspensum während der gesamten Karriere.

Das bezweifelt ja auch niemand. Aber nur weil viel harte gute Arbeit ein notwendiges Kriterum für Weltklasse ist, muss es alleine noch lange kein hinreichendes Kriterum sein.

Mitleid schrieb:

Dobi schrieb:

Was ist deine Motivation, diese Tatsache zu leugnen?

Was ist los? Ihr geht ja ab hier. 🙂

Was deine Frage betrifft. Warten wir mal ab, ob diese "Tatsachen" mal belegt sind, dann können wir darüber reden wie wichtig sie für den Erfolg tatsächlich sind. Im Moment sieht es nicht so aus, als würden aus Menschen die bei Intelligenztest besonders gut abschneiden auch besonders erfolgreiche Physiker, Mediziner, usw. ... Da gibt es doch sehr ernüchternde Ergebnisse. 😉

Niemand hat gesagt, dass IQ festlegt, ob man ein guter Wissenschaftler wird. Das war nur ein Beispiel für vererbte Unterschiede. Andersrum kannst du aber natürlich mal nach den IQs irgendwelcher Nobelpreisträger googeln, und du wirst sehen, dass die meistens schon weit überdurchschnittlich sind.

Das mit der Motivationsfrage war nicht, um dich zu ärgern. Mich interessiert es wirklich, denn ich frag mich, was dahintersteckt wenn keine emotionale Sache.
    Aber gerade im Sport ist es noch einfacher zu messen als bei Wissenschaft und co. Wenn ein Kind daherkommt, dass 90% ST-Muskelfaser-Anteil hat, wird es vielleicht ein sehr guter Marathonläufer, aber auch mit dem dollsten Training und Motivation keinen Olympiasieg im 100m-Sprint oder Gewichtheben holen.

• Ich kann bei der ganzen Sache nur sagen, dass mein Talent nicht unbedingt darin besteht, ein guter Programmierer zu sein bzw. zu werden bzw. ein logisches Verständnis dafür zu haben, um Programmcodes strukturiert nieder zu schreiben.

Mein Talent liegt eher darin, diszipliniert an die Sache ran zu gehen, also mich hinzuhocken und etwas zu tun.

Wo andere leichter verstehen und vielleicht sich mal einen ruhigen Abend in der Kneipe mit Freunden gönnen können, muss ich halt dorten hocken, um weiterzumachen.

Obwohl Fußball hier nicht ein allzu beliebtes Thema ein, aber Oliver Kahn hat 2001 nach dem Gewinn der Meisterschaft, des DFB Pokals und der Champions League folgendes gesagt: "Immer weiter machen, immer weiter machen."

Und das ist nun mal auch meine Devise: So untalentiert ich bin, immer weiter zu machen, trotz Rückschlägen.

• silent_max schrieb:

Obwohl Fußball hier nicht ein allzu beliebtes Thema ein, aber Oliver Kahn hat 2001 nach dem Gewinn der Meisterschaft, des DFB Pokals und der Champions League folgendes gesagt: "Immer weiter machen, immer weiter machen."

Hat er auch gesagt, dass er kein Talent aht?

• silent_max schrieb:

zwei Strings vergleicht [...] welcher String von den Buchstaben her länger ist [...] Aber weiterhin mache ich mir Gedanken, wie ich die Funktion strcmp mit einbaue.

Was für einen Vergleich willst du denn machen? Einen, der die Längen der Zeichenketten vergleicht oder einen, der die lexikalische Ordnung prüft? Entscheide dich bzw lies die fucking Doku zu strcmp und was strcmp überhaupt macht. strcmp kommt sowieso aus der C-Ecke der Sprache. In C++ gibt es ja noch std::string und für std::string sind auch entsprechende Vergleichsoperatoren definiert, die sich an die lexikalische Ordnung halten.

• @silent_max:
    Du solltest dringend Dein Passwort für den Zugang zu diesem Forum ändern!

• Belli schrieb:

@silent_max:

Wo kann man das machen?? Im Profil??

• Mitleid schrieb:

Er hat die "Disziplin" einfach gewählt, ohne vorher abzuklären was sie gut können. Wie wahrscheinlich ist es da, dass alle drei Weltspitze werden?

Deer Vater wählt eine Profession, die er glaubt, selbst lehren zu können. Offensichtlich konnte er also auch ganz gut Schach. HInzu kommt, dass er selbst Wissnschaftler ist, was auch ein zeichen für potentiell vererbbare Veranlagung (analytisches denken) ist.

Kennst du http://www.youtube.com/watch?v=6EnZOwG4p1o ?

• Ich ignoriere einfach mal die obere Diskussion 🙄

Hat es also Sinn, wenn man im Kopf so unstrukturiert und so untalentiert wie ich an die Sache rangeht und die Leute hier im Forum schon weitestgehend geschrieben haben, dass man 0,0 "Talent" hat und es besser sein lassen soll, weiterhin zu kämpfen??

Ignoriere die Leute im Forum einfach! Wenn es dir Spaß macht dann wirst du selber (fast schon automatisch) besser. Es sollte dir egal sein wer im Forum sagt: "Du hast kein Talent. Lass es lieber gleich"

Wichtig ist nur das du Spaß hast und einfach interesse daran hast. 🕶

Mir wurde auch gesagt (nicht hier, aber in einem anderen Forum) dass ich es zu nichts tauge. Hab aber auch nicht aufgehört und es macht mir Spaß und inzwischen bin ich auch schon aus dem besagten Forum raus 😛

> Kurz: Wenns Spaß macht immer weiter Versuchen! Wird schon schief gehen ^^

• silent_max schrieb:

Belli schrieb:

@silent_max:

Wo kann man das machen?? Im Profil??

Anstatt diese Frage zu stellen, wäre es nicht schneller gegangen, mal eben im Profil nachzusehen?
    Ja! Im Profil!

• Passwort ist schon geändert.

Warum hast Du mich eigentlich darauf hingewiesen?

• Weil in Deinem anderen Thread Leute festgestellt haben, dass das in Deinen Codeschnipseln verwendete Passwort mit Deinem Forumspasswort übereinstimmt. Solltest Du das Passwort noch woanders benutzen, würde ich es nun überall ändern!

• Belli schrieb:

Weil in Deinem anderen Thread Leute festgestellt haben, dass das in Deinen Codeschnipseln verwendete Passwort mit Deinem Forumspasswort übereinstimmt. Solltest Du das Passwort noch woanders benutzen, würde ich es nun überall ändern!

Nein, ich habe nur für dieses Forum dieses Passwort verwendet.

Wie kommen bloß Leute darauf, so etwas auszuprobieren??

• Wie kommen bloß Leute darauf, ihr Passwort in einem Forum zu veröffentlichen?

• Um zu testen ob du wirklich so dumm bist, wie du vorgibst

• Haben wir was dazu gelernt...

Im Internet muss man einfach vorsichtiger sein bzw. klüger unterwegs sein.

• Das heißt du solltest erstmal einen sogenannten Internetführerschein machen, bevor du dich weiter mit der Programmierung beschäftigst.

• Das Passwort zum Forum ist schnell geändert...

Außerdem weißt Du nicht, wie ich mit richtigen Namen heiße, wo ich wohne, welche IP Adresse ich habe, welche E-Mailadressen ich verwende, weißt auch weder meine Sozialversicherungsnummer noch meine Handynummer.

Also was willst Du?

• Diese Daten wirst du nach bisheriger Erfahrung ja spätestens dann veröffentlichen, wenn du uns fragst warum dein Datenbank-Programm nicht funktioniert.

@Mod: Wäre nett wenn man den ganzen Genetik-Kram hier mal raus schneiden könnte. Nichts gegen eine gute Offtopic Diskussion, aber das ist wirklich wenig Zielführend. Wie ich schon erwähnt hatte, geht es hier nicht um Talent.

• otze schrieb:

Kennst du http://www.youtube.com/watch?v=6EnZOwG4p1o ?

Nein das kannte ich noch nicht, den guten Herrn Plomin aber schon. Der bringt meiner Meinung nach auch den interessantesten Beitrag (jedenfalls wenn man das Video so überfliegt). Plomin hat auch Studien mit Zwillingen durchgeführt usw. ... Er wurde dann durch größere Studien zwar nicht widerlegt, aber doch korrigiert.

Wenn ich mir deine Beiträge sowie die von lolalter und Dobi ansehe, dann seid ihr der Meinung, dass es so etwas wie ein genetisch festgelegtes Potential gibt, welches bestimmt ob man bei gleichem Arbeitsaufwand zu einem besseren oder schlechteren Ergebnis kommt. Das ist aber mitnicht so. Die Wissenschaft ist sich da auch keinesweg einig.

Plomins Studien z.B. scheinen in die Richtung genetische Abhängikeit des IQ zu deuten. Es gibt aber auch Forschungen, die belegen, dass der IQ steigerbar ist und zwar auch der Anteil, von dem man bisher dachte er sei sozusagen fest verdrahtet. Es ist auch nicht klar ob diese Steigerung eine Grenze hat. Dann gibt es Merkwürdigkeiten wie den Flynn-Effekt, über den sich die Wissenschaft nicht recht einig wird. Manche bezweifeln, ob der IQ überhaupt ein zuverlässiges Mittel ist um einen Menschen sozusagen zu vermessen.

Bei Sportlern hat man ebenfalls versucht irgendein Ideal, eine Art Talent zu finden (Muskelfaser, bestimmte Gene, körperliche Besonderheiten, ...) und musste sich eingestehen, dass Spitzensportler von der Veranlagung her doch recht durchschnittlich sind.

Einen Zusammenhang bestreitet jedoch niemand und zwar den Zusammenhang zwischen investierter Zeit bzw. Trainingsfleiß und Erfolg. Daran kann man sich auf jeden Fall halten. 😉 Der Rest ist akademisches Psychologengeschwätz ohne jede Aussagekraft über eine persönliche Situation.

• Ich denke nicht, dass jemand hier bestreitet, dass der IQ (ist ja nur ein Testergebnis) durch üben gesteigert werden kann. Dass Erfolg generell mit Trainingsfleiß zusammenhängt ebenso wenig.
    Meinst du, dass wenn ganz viele verschiedene Leute gleich trainieren (sagen wir mal 100m-Sprint, Kreuzheben oder sonstwas) und sich gleich ernähren usw. auch bei allen ne gleich hohe Leistung rauskommt?

Anmelden zum Antworten