Programmablaufplan mit C++ umsetzten
-
wisnia schrieb:
man.... ich brings mir doch grad selber bei, ich wollte nur hier im forum paar sachen fragen
Kein Grund sich aufzuregen, ich hab ja noch nicht mal gesagt, was ich von Leuten halte, die ein Informatikstudium anfangen und noch nicht programmieren können

Ich fand einfach deine Einstellung "woher soll ich etwas wissen, was uns noch nicht beigebracht wurde?" bedenklich und wollt dich nochmal drauf hinweisen. Hält dich keiner davon ab, hier fragen zu stellen.
Wenn du das Forum besser kennengelernt hast, wirst du feststellen, dass hier sehr viel offtopic geredet und getrollt wird.
-
geschlossen
-
wisnia schrieb:
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { int Jahreszahl; cout << "Geben Sie eine Jahreszahl ein " << endl; cin >> Jahreszahl; if (Jahreszahl % 4 != 0 ) { cout << "Kein Schaltjahr " << endl; } else if (Jahreszahl % 100 != 0 ){ cout << "Kein Schaltjahr " << endl; } else cout << "Schaltjahr " << endl; system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }Danke für die Code-Tags. Ist aber immernoch völlig unleserlich. Rück das mal ordentlich ein, dann fällt dir vielleicht auch gleich der Fehler auf.
-
wisnia schrieb:
Formal ist es soweit schon richtig, nur zeigt er mir auch für Schaltjahre "Kein Schaltjahr" an, ich vermute es liegt am letzten "else" ^^
Schau dir nochmal genau die Texte an, die ausgegeben werden und die in dem PAP stehen.
Ach ja, das mit 400 ist auch wichtig.
-
Irgendwie kommt mir dein Schaltjahr-PAP spanisch vor
Sorry, hab auf die Ausgaben nicht genau gelesen.
-
geschlossen
-
wisnia schrieb:
muss ich wohl noch weiter probieren
Wär vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich mit dem Debugger vertraut zu machen. Dann siehst du Schritt für Schritt, was passiert.
-
Da fehlt noch ein else.
Hättest du Code-Tags genommen (Code markieren und auf einen der Buttons unter den Smilies klicken) könnte ich dir auch die Zeile nennen.
-
µ schrieb:
Halte bitte, bitte endlich dein Maul.
Sone schrieb:
Was denn?
Erstens kann man zu If-Statements sehr wohl "if-Klausel" sagen, zweitens ist einfach wie von dir gewohnt herablassend-besserwisserisch-unnötig.
Also:
µ schrieb:
Halte bitte, bitte endlich dein Maul.
Alternativ: Geh' schei... äh... bitte vom Rechner weg.
-
so eine Aufgabe mit den Schaltjahren hab ich mal in einem Programmierkurs für Jugendliche gemacht, da waren auch 10-jährige dabei die das in 10min geschafft haben.
-
Swordfish schrieb:
Erstens kann man zu If-Statements sehr wohl "if-Klausel" sagen
Ja? Google das mal.
zweitens ist einfach wie von dir gewohnt herablassend-besserwisserisch-unnötig.
Ich will es jetzt wissen: Was ist daran herablassend? War nie so gemeint; zudem kann ich es mir wie du weißt nicht leisten, herablassend zu sein.
-
Sone schrieb:
Swordfish schrieb:
Ja? Google das mal.
Ja.
-
Swordfish schrieb:
Sone schrieb:
Swordfish schrieb:
Ja? Google das mal.
Ja.
Wo hast du if-Klausel gefunden? Ein Link bitte.
-
Na gut, dritte Seite. :xmas2:
-
Seit wann ist eine Googlesuche unantastbares Argument etwas irgendwie nennen zu dürfen oder nicht, du Hugo?
C++ Primer, S. 245 schrieb:
Die Einrückung in unserem Code duetet auf die Erwartung hin, dass die else-Klausel zur äußeren if-Klausel passen sollte. In C++ wird die Mehrdeutigkeit hängender else-Klauseln jedoch dadurch gelöst, dass die else-Klause an die zuletzt vorkommende nicht übereinstimmende if-Klausel angepasst wird. [...]
Wir können die Übereinstimmung einer else-Klausel mit einer äußeren if-Klause erzwingen, indem wir die innere if-Klausel in eine zusammengesetzte Anweisung einbetten:
[...]If-clause bzw. if-Klausel hieß es schon '97 in QBasic ...
-
Ein weiterer, von Sone gekaperter Thread :xmas2:
-
geschlossen
-
Mechanics schrieb:
Ich glaub, du hast eine etwas falsche Vorstellung vom Studium. Es ist nicht unbedingt dazu da, dir direkt etwas beizubringen. Schon gar nicht so konkrete Sachen. Es ist mehr dazu da, den Studenten beizubringen, mit komplexen und unbekannten Problemen umzugehen und das theoretische Grundgerüst zu vermitteln.

-
Kellerautomat schrieb:
Ein weiterer, von Sone gekaperter Thread :xmas2:
Hey, das ist mein erster für eine lange Zeit gewesen! :xmas1:
-
widerspruch schrieb:
Mechanics schrieb:
Ich glaub, du hast eine etwas falsche Vorstellung vom Studium. Es ist nicht unbedingt dazu da, dir direkt etwas beizubringen. Schon gar nicht so konkrete Sachen. Es ist mehr dazu da, den Studenten beizubringen, mit komplexen und unbekannten Problemen umzugehen und das theoretische Grundgerüst zu vermitteln.

Was Mechanics damit sagen will: Das Studium ist nicht da, dir etwas zu lehren (also etwas fachspezifisches), sondern es bringt dir bei, wie man selbst lernt.