Stringlänge berechen

• redrew99 schrieb:

string in c++ ist im Grunde eine Klasse, kein Datentyp wie z.B. ein Char.
    (Zumindest sollte man das als Anfänger zum Lernen so handhaben.)
    Deswegen kann man mit Strings nicht das Gleiche machen wie mit Chars.

Was meinst du genau mit "Datentyp" im C++ Kontext?! Ein Typ für Variablen, in denen man Werte speichern kann? Das wären dann "Objekttypen". Klassen sind allerdings auch Objekttypen. Oder willst du hier auf die POD-Eigenschaft hinaus?

Ich bin der Meinung, dass man einen Anfänger nicht unnötig mit Unterkategorien wie POD belasten muss. PODness wird erst interessant, wenn man an Objekte z.B. per memcpy ran oder mit C interfacen will.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, zwischen built-in Typen und Klassentypen zu unterscheiden, wenn sie sich praktisch in den ersten Übrungen tatsächlich nicht unterscheiden. Ob du jetzt std::string oder int oder double verwendest, Objekte dieser Typen lassen sich kopieren, zuweisen, u.s.w. -- alles ganz normale Sachen.

Und natürlich ist std::string nicht dasselbe wie char. std::string ist ein Objekttyp für Variablen zum Speichern von Zeichenketten. char ist ein Objekttyp für Variablen zum Speichern einzelner Zeichen.

• silent_max schrieb:

Belli schrieb:

Was soll der Scheiß-Link? Wo ist da eine Klasse cstring?

Also unter C++ Reference gibt es unter der Rubrick C Library die Unterrubrick cstring(string.h). Schau halt nach...

Wie schon geschrieben: Woher meinst denn Du, dass ich z.Bsp. die Funktion strchr habe?

Na dann ... und ... schon mal ein Objekt der Klasse cstring erstellt?

Ich gebs jetzt endgültig auf, ich verspreche es!

• silent_max schrieb:

Belli schrieb:

Was soll der Scheiß-Link? Wo ist da eine Klasse cstring?

Also unter C++ Reference gibt es unter der Rubrick C Library die Unterrubrick cstring(string.h).

Das ist aber keine Klasse.

Schau halt nach...

Vielleicht solltest du einfach mal den Ball flachhalten, du bist hier derjenige, der keinen Plan hat.