Erraten der Zufallszahl funktioniert nicht
-
silent_max schrieb:
Wie würdest Du denn das mit dem Enum machen??
Auf Seite 4 von diesem Thread hat Skym0sh0 einen Link gepostet unter dem Text Achtung Spoiler. (Ein Link erscheint hier in dunkelblauer Schrift)
-
ScottZhang schrieb:
@silent_max: Mach uns ma nen Ablaufplan (pseudocode) wie du dir dein Programm vorstellst.
Ich kann nur schreiben, was ich aus der Aufgabenstellung heraus verstehe...
-> Ausgabe von "Zufallszahl zwischen 1 und 1000 eingeben"
-> Zahl einlesen
-> Falls zu klein => Ausgabe von "Die eingegebene Zahl ist zu klein! ZU_KLEIN Erneute Eingabe"
Falls zu gross => Ausgabe von "Die eingegebene Zahl ist zu gross! ZU_GROSS Erneute Eingabe"
Falls richtig => Ausgabe von " RICHTIG. Sie haben ... Versuche gebraucht!"
-
Da steht nichts davon, dass der Text "ZU_KLEIN" oder "RICHTIG" auf dem Schirm erscheinen soll.
Du sollst eine Funktion schreiben die den Vergleich für dich erledigt.
Stattif( einlesen<zahl)soll dann
if( my_check(einlesen, zahl) == ZU_KLEIN) // ohne "" um ZU_KLEIN. Das ist ein enum. ...Du musst jetzt noch die Funktion my_check schreiben die den Vergleich macht und entsprechend die Werte zurück gibt.
-
DirkB schrieb:
Da steht nichts davon, dass der Text "ZU_KLEIN" oder "RICHTIG" auf dem Schirm erscheinen soll.
Du sollst eine Funktion schreiben die den Vergleich für dich erledigt.
Stattif( einlesen<zahl)soll dann
if( my_check(einlesen, zahl) == ZU_KLEIN) // ohne "" um ZU_KLEIN. Das ist ein enum. ...Du musst jetzt noch die Funktion my_check schreiben die den Vergleich macht und entsprechend die Werte zurück gibt.
Ist denn mein Code so vorbei an der Aufgabe??
Also muss ich für ZU_GROSS und RICHTIG auch eine Funktion schreiben??
Edit: Da muss ich den ganzen Code umschreiben oder wie verstehe ich das??
Edit²: mycheck muss doch schon vom Typintsein?
Edit³: Wenn ich jetzt folgenden Code hinzufügeint my_check(); ... ... ... int my_check (int Ergebnis) { if(my_check (einlesen, zahl) == ZU_KLEIN) cout << "Zu Klein\n"; if(my_check (einlesen, zahl) == RICHTIG) cout << "Richtig\n"; if(my_check (einlesen, zahl) == ZU_GROSS) cout << "Zu gross\n"; return ergebnis; }dann sind
my_check,einlesen,zahl,RICHTIGundErgebnisrot unterringelt....
-
silent_max schrieb:
Also muss ich für ZU_GROSS und RICHTIG auch eine Funktion schreiben??
Nein.
Das soll die eine Funktion erledigenAufgabe schrieb:
Die Überprüfung der Zufallszahl soll in einem Unterprogramm erfolgen. Das Unterprogramm liefert einen Enumwert zurück, der angibt ob die Zahl RICHTIG, ZU_GROSS oder ZU_KLEIN war.
silent_max schrieb:
Edit: Da muss ich den ganzen Code umschreiben oder wie verstehe ich das??
Edit²: mycheck muss doch schon vom Typintsein?Nein, musst du nicht.
Ein enum ist ein int. Da haben die Zahlen nur andere Namen.silent_max schrieb:
Edit³: Wenn ich jetzt folgenden Code hinzufüge
int my_check(); ... ... ... int my_check (int Ergebnis) { if(my_check (einlesen, zahl) == ZU_KLEIN) cout << "Zu Klein\n"; if(my_check (einlesen, zahl) == RICHTIG) cout << "Richtig\n"; if(my_check (einlesen, zahl) == ZU_GROSS) cout << "Zu gross\n"; return ergebnis; }dann sind
my_check,einlesen/[c],[c]zahl,RICHTIGundErgebnisrot unterringelt....- Der Prototyp (Zeile 1) passt nicht zur Definition (Zeile 5)
- Den Paramter Ergebnis benutzt du nicht in der Funktion.
- Du machst einen rekursiven Aufruf mit anderen Parametern (Zeile 7, 9, 11)
- Die Variablen einlesen, zahl und ergebnis sind in der Funktion nicht
definiert.Die Zeilen 7 bis 12 gehören in dein main in deine for-Schleife (oberer Teil).
Was bisher in deiner for-Schleife war (der Vergleich auf kleiner oder größer) kommt in die Funktion.
Achte auf die Parameter.Natürlich musst du da noch Sachen anpassen.
Nochmal mit eingeschaltetem Hirn überlegen.
-
... womit wir wieder bei Grundlagen wären:
Funktionen, Funktionsdeklarationen/definitionen, Parameter, Rückgabe usw.Noch mal:
Du musst langsam Schritt für Schritt machen, und den nächsten Schritt immer erst dann, wenn Du den vorherigen verstanden hast.Deinem Code zufolge hast Du nur eine sehr geringe Vorstellung vom Konzept der Funktionen ...
Ich befürchte auch, dafür ist ein Forum nur sehr bedingt geeignet ...
-
silent_max schrieb:
-> Ausgabe von "Zufallszahl zwischen 1 und 1000 eingeben"
-> Zahl einlesen
-> Falls zu klein => Ausgabe von "Die eingegebene Zahl ist zu klein! ZU_KLEIN Erneute Eingabe"
Falls zu gross => Ausgabe von "Die eingegebene Zahl ist zu gross! ZU_GROSS Erneute Eingabe"
Falls richtig => Ausgabe von " RICHTIG. Sie haben ... Versuche gebraucht!"Falsch, denn du sollst die Zahlen einlesen solange wie sie nicht richtig ist und nicht nur 2mal!
Denk mal nicht ans C++ programmieren. Gib einfach ma nen Ablaufplan an, irgendwas pseudocode mäßiges, kannste dir ausdenken. Stell dir vor den Plan müsstes du dan jemanden geben, und du willst das derjenige die Aufgabe zu deiner Zufreidenheit erledigt. Ums drastisch zu machen, stell dir vor deine Leben hänge davon ab

-
DirkB schrieb:
Aufgabe schrieb:
Die Überprüfung der Zufallszahl soll in einem Unterprogramm erfolgen. Das Unterprogramm liefert einen Enumwert zurück, der angibt ob die Zahl RICHTIG, ZU_GROSS oder ZU_KLEIN war.
Ich denke jetzt nur mal in Schriftform ... also so zusagend laut... daher erwarte ich keine Antwort...
Wenn ich
enum Ergebnis{ZU_KLEIN,RICHTIG,ZU_GROSS} { ... }schreibe, dann bekomme ich die Meldung
Error: Es wurde eine Deklaration erwartetHm... im Buch "Der C++ Programmierer" steht bzgl. enum als Rückgabewert nichts brauchbares...
Edit: Himmel verdammt ich bin kurz vor´m ... Ich verstehe an der Stelle nicht, was ihr mit
enum{ZU_KLEIN,RICHTIG,ZU_GROSS}meint... wenn ich daraus eine Funktion basteln will, dann kommt bei mir die MeldungError: Es wurde eine Deklaration erwartetWie würdet ihr denn aus dem enum eine Funktion basteln??
-
Oh man, ich hoffe du weisst was Funktionen sind.
Du sollst nix weiter machen als eine Funktion schreiben die deine zwei Zahlen vergleicht!
Das Ergebnis codierst in Form eines enums, den es gibt genau drei Fälle// definition eines Typs: hier enum enum Relation {ZU_KLEIN, ZU_GLEICH, ZU_GROSS}; // Funktionen: <rückgabe_typ> <funktione_name> (<Argumenten_liste>) Relation vergleiche(int variabel, int fix); // ^^^^^^^^ // Rückgabetyp!!! Relation vergleiche(int variabel, int fix) { //gaaaanz ausfürlich if ( variabel < fix ) return ZU_KLEIN; else if ( variable == fix ) return ZU_GLEICH; // :D else return ZU_GROSS; }
-
ich verweise an der stelle nochmal auf Shade of Mine's Tutorial. Wie ich finde sehr gutes Ding, leider absolut nicht merh aktuell und auch nicht mehr wirklich online
-
Ich merke schon, hauptberuflich werde ich C++ nicht machen...
Die Funkton habe ich jetzt so geschrieben:
enum Relation{ZU_KLEIN,RICHTIG,ZU_GROSS}; Relation vergleiche(int eingabe, int zahl) { if (eingabe<zahl) return ZU_KLEIN; if (eingabe>zahl) return ZU_GROSS; if (eingabe==zahl) return RICHTIG; }Nun wollte ich per cout die Funktion aufrufen, beispielsweise so:
cout << vergleich(einlesen, zahl);Und was ist?? Mal wieder die Meldung
Error: Der Bezeichner "vergleich" ist nicht definiert
-
Mach für heute Schluss und gehs morgen wieder an.
Du hast einfach nurn 'e' vergessen

-
ScottZhang schrieb:
Mach für heute Schluss und gehs morgen wieder an.
Du hast einfach nurn 'e' vergessen

SSSSSSSSSSSSScccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiii
Edit:
enum Relation{ZU_KLEIN,RICHTIG,ZU_GROSS}; Relation vergleiche(int eingabe, int zahl) { if (eingabe<zahl) return ZU_KLEIN; if (eingabe>zahl) return ZU_GROSS; if (eingabe==zahl) return RICHTIG; }Ist es normal, dass bei
ZU_GROSS2, beiZU_KLEIN0 und beiRICHTIG1 rauskommt?
-
ja
-
Damit andere Anfänger, die eine ähnliche Problemstellung haben und nicht mehr weiter wissen, auch etwas davon haben, hier noch einmal der gesamte Code:
#include <ctime> //Header-Datei für time bei srand #include <cstdlib> //Header-Datei für rand und srand #include <iostream> //Header-Datei für "cin" und "cout" using namespace std; enum Relation{ZU_KLEIN,RICHTIG,ZU_GROSS}; Relation vergleiche(int eingabe, int zahl) { if (eingabe<zahl) return ZU_KLEIN; if (eingabe>zahl) return ZU_GROSS; if (eingabe==zahl) return RICHTIG; } int main(void) { int zahl, einlesen; //Variablen "Zahl" und "Einlesen" als Integer(da Zahlen) deklarieren int versuche; //Versuche ist auch Integer da die Versuche gezählt werden srand((unsigned)time(NULL)); zahl=rand(); //Zahl über Zufallsgenerator erzeugt zahl=zahl%1000+1; //"rand() erzeugt eine Zufallszahl zwischen 2^0 und 2^15, deswegen //%1000+1; %=Modulo -> keine Kommazahlen; 0 bis 1000 cout<<"Zufallszahl zwischen 1 und 1000 eingeben"; cin>>einlesen; for(versuche=0; zahl!=einlesen; versuche++) //Versuche muss mit =0 initialisiert werden { if( einlesen<zahl) { cout<<"Eingegebene Zahl ist zu klein!\n"; cout << vergleiche(einlesen, zahl); cout<<"Erneute eingabe\n"; cin>> einlesen; } else if (einlesen>zahl) { cout<<"Eingegebene Zahl ist zu gross!\n"; cout << vergleiche(einlesen, zahl); cout<<"Erneute eingabe!\n"; cin>> einlesen; } if(einlesen==zahl) { cout << vergleiche(einlesen, zahl); if(versuche<10) { cout<<"Weniger als 10 Versuche, Glueck gehabt\n"; cout<<"Anzahl der Versuche:\n\n"<<versuche<<endl; } if(versuche==10) { cout<<"Prima, 10 Versuche, sie sind ueberlegt an das Problem herangegangen\n"; } cout<<"Anzahl der Versuche:\n\n"<<versuche<<endl; if(versuche>10) { cout<<"Mehr als 10 Versuche, sie haben mehr oder weniger im Nebel gestochert\n"; cout<<"Anzahl der Versuche:\n"<<versuche<<endl; } } } return 0; }Euch gilt auch noch Dank
Gruß
Max
-
bei enums werden (sofern nicht anders angegeben) die einzelnen Enumeranden von 0 an hochgezählt.
enum Beispiel { Zero, // 0 One, // 1 Two, // 2 Second_Zero = 0, // 0 Eins, // 1 Zwei, // 2 Tausend = 1000, // 1000 Next, // 1001 ... etc. };
-
nee du, das gehste morgen nochma in ruhe durch ...
(Edit: bezihet sich auf das 2te post vor mir)
-
...
-
Soviel musst du gar nicht ändern:
Meine Anmerkungen nach // //#include <ctime> //Header-Datei für time bei srand #include <cstdlib> //Header-Datei für rand und srand #include <iostream> //Header-Datei für "cin" und "cout" using namespace std; enum Relation{ZU_KLEIN,RICHTIG,ZU_GROSS}; Relation vergleiche(int eingabe, int zahl) { if (eingabe<zahl) return ZU_KLEIN; else if (eingabe>zahl) // mit else // return ZU_GROSS; else // if (eingabe==zahl) // return RICHTIG; } int main(void) { int zahl, einlesen = 0; //Variablen "Zahl" und "Einlesen" als Integer(da Zahlen) deklarieren int versuche; //Versuche ist auch Integer da die Versuche gezählt werden srand((unsigned)time(NULL)); zahl=rand(); //Zahl über Zufallsgenerator erzeugt zahl=zahl%1000+1; //"rand() erzeugt eine Zufallszahl zwischen 2^0 und 2^15, deswegen //%1000+1; %=Modulo -> keine Kommazahlen; 0 bis 1000 cout<<"Zufallszahl zwischen 1 und 1000 eingeben " << endl; for(versuche=0; zahl!=einlesen; versuche++) // // eine fussgesteuerte Schleife (do-while) waere besser { cin>>einlesen; // // Am Anfang der Schleife einlesen. if (vergleiche(einlesen, zahl) == ZU_KLEIN) { cout<<"Eingegebene Zahl ist zu klein!\n"; cout<<"Erneute eingabe\n"; } else if (vergleiche(einlesen, zahl) == ZU_GROSS) { cout<<"Eingegebene Zahl ist zu gross!\n"; cout<<"Erneute eingabe\n"; } } // // Hier ist die Schleife schon zu ende // // if(einlesen==zahl) wird nicht mehr gebraucht, geht nicht anders, da sonst die Schleif nicht beendet ist // // { // // cout << vergleiche(einlesen, zahl); was soll das ? cout<<"Anzahl der Versuche: "<<versuche<<endl; // // einmal für alle drei Fälle if(versuche<10) cout<<"Weniger als 10 Versuche, Glueck gehabt\n"; else if(versuche>10) cout<<"Mehr als 10 Versuche, sie haben mehr oder weniger im Nebel gestochert\n"; else // // if(versuche==10) kein if mehr, es bleibt keine andere Moeglichkeit cout<<"Prima, 10 Versuche, sie sind ueberlegt an das Problem herangegangen\n"; // // } noch vom if einlesen==zahl) // // } falsch von for return 0; }
-
...