Welches Spiel macht noch wirklich Spaß? Warum sind auf einmal so viele Spiele langweillig?



  • Imho liegts haupsächlich daran, dass die Spiele in den letzten 10 Jahren generell ein ganzes Stück schlechter geworden sind weil casual-orientierter und weniger "liebevoll".
    Das letzte gute Spiel, was ich gezockt hab und was dir nach deiner Liste auch gefallen könnte ist Deus Ex 3.



  • Nein das liegt einzig allein an Übersättigung / Überangebot



  • kula schrieb:

    Nein das liegt einzig allein an Übersättigung / Überangebot

    Jaein. Viele Spiele heutzutage spielen sich halt wie ein Hybrid aus jeweils anderen Spielen. Scheint markwirtschaftlich sinnvoll zu sein, für den Spieler ist das aber Mist, weil so kaum neue Ideen kommen die Spiele ihre "Seele" verlieren.



  • Kommt drauf an. Manchmal sind solche Hybriden durchaus cool und bringen frischen Wind in die Sache. Nicht jedes Spiel kann gleich ein neues Genre erfinden. Genres mischen ist da schon viel einfacher und kann trotzdem etwas Neues sein.



  • Ich glaube es ist normal, dass man mal solche Durchhänger hat. Ich habe ein paar Jahre gar nicht gezockt.. dann habe ich mir eine PS3 geholt und drei Jahre alle guten und großten Titel auf der gespielt. Inzwischen reizt mich aber auch nicht mehr besonders viel. Ok, ich freu mich auf das neue God Of War und auf The Last Of Us.. aber ansonsten hält sich meine Euphorie in Grenzen. Das ist aber normal und imo auch nicht schlimm, es gibt schließlich noch ein Leben neben den Spielen 😉 Und wenn dann doch das ultimative Kracher-Game reinkommt, kann ich's mit Freude zocken 🙂



  • Ich denke der Computer hat sich in der Leistung zu schnell entwickelt.

    Es gab z.B einige gute Ansätze für 2D games (Worms, Battle Isle, etc). Diese wurden dann oft in die 3D schiene gequetscht, weil die Computer von der 3D Leistung dazu in der Lage waren. Nur konnten diese Spiele in 3D von der Logick her nicht richtig umgesetzt werden.

    Worms 2D trifft man halt irgend einen Wurm auch wenn man daneben ziehlt. In 3D ist so viel Raum vorhanden, dass es fast immer auf hinlaufen und Waffe vor die Füße werfen hinausläuft, weil diese Zufallstreffer einfach kaum vorkommen.

    Battle Isle z.B macht auch in 3D wenig Sinn. Die Karten sind enweder zu groß oder es sieht einfach komisch aus wenn die 3D Modelle Kanone an Kanone gegenüberstehen.

    Auf diese Art sind ganze Spielarten nahezu verschwunden. Dazu die immer aufwendigere 3D Anforderung. Das treibt die Kosten für die Spieleerstellung so in die Höhe, dass die Hersteller sich kaum trauen neue Konzepte auszuprobieren. Das finanzielle Risiko ist verständlicherweisde einfach zu groß.

    Daher gibts diese Serien mit nahezu gleichem Inhalt, verbesserter Grafik und eben der um 1 inkrementierten Titelnummer. Daher kommt es einem nicht nur so vor, als ob alles gleich ist... es ist alles gleich, bis auf die verbesserte Grafik. Daher verschwindet der Spielspaß.

    Das eigentlich ganz simple Ideen auch funktionieren können ist z.B an Minecraft zu erkennen.



  • Vor ein paar Jahren sah es in Spielezeitschriften etwas so aus:

    mehrere Ego-Shooter: über 95% Spielbewertung

    Alles andere: Kommt kaum über 80%.

    Wieso ein nettes Point + Klick Adventure o.ä. entwickeln, wenn es doch keinen interessiert?

    Und bei Oblivion ist mir aufgefallen, das manche Stellen sehr sehr gut sind, aber andere nur öde und blöd, z.T. deswegen, weil man noch viel viel mehr Arbeit hineinstecken müsste.

    Bei Baldurs Gate wurde eine gute Balance gefunden, und die Entwicker waren große RPG-Fans, auch die vom Witcher. Fallout 3 hatte ein tolles Konzept vom Vorgänger weitergestrickt.

    Aber siehe oben: neuere Generationen von Entwicklern haben mit Egoballerspielen die Jugend gelebt, die kennen nix besseres, und in Enterprise kam mal der Begriff "replikativer Schwund" auf.



  • Also neben Egoshooter und Strategiespielen mir hat Tony Hawks Underground 2 viel Spaß bereitet. Vielleicht wäre das ja etwas für dich... Ist halt mal was ganz anderes...^^

    Das neuste ist anscheinend Tony Hawk's Pro Skater HD.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Hawk’s_Skateboarding

    MfG 🙂



  • Ich glaube, dass sich nicht so viel geändert hat. Ab und an kommen immernoch ziemlich tolle Spiele raus (zumindest meiner Meinung nach), aber auch sehr viele Enttäuschungen und sehr viele schlechte Titel. Früher war es ja genauso, nur erinnern wir uns nicht an die schlechten.



  • nostalgie schrieb:

    Ich glaube, dass sich nicht so viel geändert hat. Ab und an kommen immernoch ziemlich tolle Spiele raus (zumindest meiner Meinung nach), aber auch sehr viele Enttäuschungen und sehr viele schlechte Titel. Früher war es ja genauso, nur erinnern wir uns nicht an die schlechten.

    Nein, früher haben die Spielezeitschriften bei den Tests noch etwas getaugt und wir wurden vom Kauf schlechter Spiele verschont oder zumindest gewarnt.
    Nur die dummen, die nicht auf den Test warten konnten oder die falsche Spielezeitschrift kauften, flogen rein.

    Dank gebührt der PC Player und den ersten Ausgben der ersten ca. 3 Jahren der PC Joker, bis sie durch die PC Player ersetzt wurde.


Anmelden zum Antworten