Welches DOS Spiel war euer Lieblingsspiel?
-
Biolunar schrieb:
Das kann aber auch daran liegen, dass damals der Unterschied zwischen Dos und Win95/98 Spielen eher gering war
Also der Unterschied war enorm.
Insbesondere wenn man die DOS Spiele vor erscheinen von Win95 mit denen von Win95 vergleicht.
Gering waren die Unterschiede nur bei den Spielen, die erschienen, als gerade die Übergangsphase von DOS nach Win9x stattgefunden hatte und der größte Teil der Win9x Spiele noch ohne 3d Beschleunigung auskam.
Also von ca. 1995-1997.Ab ca. 1997 haben sich die Releasezahlen und Vorteile dann zugunsten von Windows entschieden.
Das deckt sich dann auch mit erscheinen von DirectX 5.0.DirectX 3.0 war noch ein Krampf, da war oftmals die DOS Version eines Spieles besser.
-
Descent II
-
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Electro_Man
MfG SideWinder
-
TIE Fighter
-
-
Gorillas
-
Colonization
-
habe früher das Spiel Orion Burger gespielt^^ kennt ihr das?^^
-
Master of Orion.
-
Crusader No Remorse
-
Raptor: Call Of The Shadows
Die Grafik finde ich heute noch genial.
-
Tachyon schrieb:
Master of Orion.
Ich biete Master of Orion 2. Fand ich irgendwie besser, haber allerdings das erste bloß einmal nach dem Kontakt mit 2 angespielt. 2 ist eines der DOS-Spiele, die ich auch heute noch viel spielen kann und das ganz ohne Nostalgiebrille. Ich habe es sogar erst um 2000 herum kennengelernt, als es schon laaaaange veraltet war. Es ist einfach überzeugend.
Hier im Thread wurden so einige exzellente Titel genannt (Crusader (kenne persönlich nur No Regret) und Raptor sind echt tolle Action, auch heute noch
), aber MoO2 ist meine Wahl als bestes DOS-Spiel überhaupt.
-
SeppJ schrieb:
Tachyon schrieb:
Master of Orion.
Ich biete Master of Orion 2.
Fand ich auch besser. Aber war das noch für DOS? Ich meine, dass ich das schon unter Windows 95 gespielt hatte. Oder war das hybrid? Ich weiss es nicht mehr.
-
MoO 2 war ein Hybrid.
Seppel schrieb:
2 ist eines der DOS-Spiele, die ich auch heute noch viel spielen kann und das ganz ohne Nostalgiebrille.
Das liegt ja auch daran, weil MoO 2 in SVGA Auflösung herauskam und dabei noch einen VESA Modus benutzte
Also 640*480 Bildpunkte bei 256 Farben. Das bot nichtmal Fallout 1 oder Syndicate, diese beiden Games waren nämlich auf 16 Farben beschränkt.Ufo Enemy Unknown tut sich da mit seiner VGA Auflösung wesentlich schwerer, ist IMO aber dennoch besser als MoO 2.
Bei Civ wird's dafür einfach, da gab es oft genug bessere Nachfolger, so dass man lieber diese spielt.
-
Der große Haken an MoO2 war leider die Musik, die macht depressiv und nervt auf Dauer.
Galactic Civ 2 finde ich inwischen besser als MoO2, allerdings wiederholt sich die Musik dort auch viel zu oft, so dass sie zu nerven anfängt.
-
Z
-
Hm, das wird ein Foto-Finish zwischen Die Siedler und Railroad Tycoon / Railroad Tycoon Deluxe.
-
Dune II
Mähdrescher einsatzbereit.
-
1. X-Wing (http://www.heise.de/video/artikel/Rueckblick-Star-Wars-X-Wing-1807762.html)
2. Siedler 1
3. Privateer II (oder war das schon Win ???)