Objektorientierte Klassenstruktur für Zeichenprogramm - Änfängerproblem

• Hallo gamer804,

oh wow, danke für den Beispielcode!

Das muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen und geistig aufnehmen - bin wie gesagt noch Anfänger.

Danke und Grüße,
    Bernd

• Hallo gamer804,

oh wow, danke für den Beispielcode!

Das muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen und geistig aufnehmen - bin wie gesagt noch Anfänger.

Danke und Grüße,
    Bernd

bitte, ist einfach eben schnell runtergetippt und nicht getestet, aber ich denke es ist leicht verständlich, wenn nicht, frag. 🙂
    Ist nicht die beste lösung aber eine der einfachsten würde ich sagen, musste mal gucken ob das jetzt genau auf dein projekt passt, weil naja, hast ja nicht so viele infos gesagt.

Nicht böse gemeint, aber diese Präfixe stören absolut den Lesefluss

😃 Sorry, ich hab übrigens mich von euch überzeugen lassen und hab aus meinem gesamten aktuellen projekt die prefixe komplett entfernt 😉
    ich dachte aber dieses mal mache ich es noch einmal, weil es dann einfacher zu verstehen (wenn auch nicht zu lesen) ist 😉

• @mireiner: Vergiss gamer8o4s Code am besten schnell wieder. Da drin sind so viel schlechter C++-Stil und Fehler, das schadet mehr als es nützt.

Nimm das bitte nicht persönlich, gamer8o4, aber auch abgesehen von den Präfixen ist der Code ein schlechtes Beispiel.

Zum Beispiel könntest du die Konstruktor-Initialisierungsliste verwenden. Und ein color -Typedef für eine Farbkomponente (nicht Farbe) ist fragwürdig. Ebenso, wieso du einmal float und einmal unsigned char verwendest, und ebenso die Defaultparameter (bis auf den letzten). Der Konstruktor sähe besser so aus:

Color(unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a = 255)
    : r(r)
    , g(g)
    , b(b)
    , a(a)
    {
    }