Tomb Raider - Erster Eindruck



  • geeky schrieb:

    Die Quicktime-Events haben mich anfangs zur Verzweiflung gebracht, bei dem Ding mit dem Kreis wusste ich anfangs überhaupt nicht was zu tun ist und bin zig mal verreckt bis ich die richtige Taste rausgefunden hatte - Da hätte man ruhig "Taste F!!!" einblenden können 😉

    ich spiel mit gamepad, da wird es dann unmissverständlich eingeblendet



  • Bei mir sah es aus wie bei ihm: Man sieht ein Ausrufezeichen, hat aber keine Ahnung was das bedeuten soll 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=5GmAIYeQqK0#t=1m33s



  • Ja, über die Ausrufezeichen-Geschichte hat sich ein Kumpel auch schon beschwert. Ich spiele ebenfalls über Gampad und bekomme eingeblendet, dass ich Y drücken muss. Ist zwar eine unschöne Sache, aber doch nicht so tragisch, oder? Nach dem ersten Mal weiß man es dann.



  • Opfer einer Volumenflatrate muss nachfragen:
    Wie groß ist das Update, dass man über Steam dafür laden muss? Kann man es evtl auch ganz ohne Updates zu ziehen spielen?



  • hm. Steam im Offline-Modus starten, in den Spieleinstellungen abwählen, dass das Spiel aktuell gehalten werden soll und dann kannst du Steam wieder online stellen. Sollte eigentlich reichen.

    Wie groß das Update ist, weiß ich nicht, da ich direkt nur heruntergeladen hab, weil ich zu faul war, die DVD einzulegen 😃



  • Gibt es da überhaupt schon Updates? Steam zeigt unter "Client Updates" oder "Product Updates" nichts an.



  • JeffAlbertson schrieb:

    Und die Synchronstimme...naja 😕
    Ich mag Nora Tschirner wirklich sehr gern und Lara auch, aber irgendwie passen die beiden nicht zusammen. Ist wohl Ansichtssache 😃

    Ich habe sie mir jetzt mal gerade auf Youtube angehört.
    Nun ja, das klingt für meinen Geschmack etwas sehr berlinerisch und die Stimme ist schon sehr hoch, anderseits kann man natürlich auch nicht die Synchronsprecherin Marion von Stengel der neu aufgelegten alten Teile (Unterworld, Legend, Aniversary usw.) verwenden (die war übrigens super spitze!), denn da wurde ja noch eine erwachsene Frau verkörpert, was bei der jungen Lara dann nicht passen würde, aber man hätte schon irgendwie versuchen sollen, die richtige Mischung zu finden und diese Berliner Schnauze klingt sehr befremdlich und paßt auch irgendwie gar nicht.

    Die vorherige Synchronsprecherin kam AFAIK aus Hamburg, das macht schon einen riesen Unterschied aus. Man hätte wieder eine Synchronsprecherin aus Hamburg wählen sollen.

    Neue junge Lara (Berliner Schnauze):
    http://www.youtube.com/watch?v=9kN40fb-42o

    Erwachsene Lara aus Legend, Underworld usw. (Hamburg):
    http://youtu.be/-mrbPw1Q8GI?t=6m16s



  • _matze schrieb:

    Seh ich anders schrieb:

    Der letzte schwere Tomb Raider Teil dürfte Tomb Raider: The Angel of Darkness gewesen sein.

    Alles ab der Legend Engine ist einfach geworden

    Entscheidend ist hier aber nicht, wie schwer die Spiele im Vergleich sind, sondern dass Angel of Darkness schlecht und Legend gut war. ^^

    AoD war ja schlecht, weil gerade die Steuerung kacke war.

    AoD hatte nämlich mehrere Eigenheiten die man als Erweiterung zu den ursprünglichen Teilen eingebaut hatte und das harmonierte dann gar nicht mehr zusammen, bzw. war schwer spielbar.



  • Stelle einfach auf Englisch um (sofern du dann keine Verständnisschwierigkeiten hast), die englische Synchro ist sehr gut.



  • _matze schrieb:

    Stelle einfach auf Englisch um (sofern du dann keine Verständnisschwierigkeiten hast), die englische Synchro ist sehr gut.

    jetzt hast du mich verdammt neugierig gemacht 😮
    bin gespannt...



  • _matze schrieb:

    Stelle einfach auf Englisch um (sofern du dann keine Verständnisschwierigkeiten hast), die englische Synchro ist sehr gut.

    Klar kann ich Englisch, einen Bruch zu den alten Teilen stellt das dennoch dar, weil ich diese eben alle in Deutsch gespielt habe und Tomb Raider waren immer Spiele, bei dem das nicht schadete.

    Insofern ist es egal ob ich nun auf deutsch mit Berlinerischem Akzent oder auf Englisch spiele, beides ist ein Bruch zu früher.

    Aus dem gleichen Grund spielte ich übrigens alle Star Trek Elite Force und noch ein paar andere Activivion Star Trek Spiele in deutscher Sprache, denn die TV Serie habe ich auch alle komplett in Deutsch gesehen.



  • Ich hatte jetzt weder bei Marion von Stengel noch bei Nora Tschirner das Gefühl, hier groß einen Akzent zu hören



  • Ein Schwabe schrieb:

    Aus dem gleichen Grund spielte ich übrigens alle Star Trek Elite Force und noch ein paar andere Activivion Star Trek Spiele in deutscher Sprache, denn die TV Serie habe ich auch alle komplett in Deutsch gesehen.

    Habe ich auch, aber ich möchte bald die neuen TNG HD-Versionen in Englisch schauen. Sind die eigentlich schon draußen? Gleich mal gucken...



  • Hab's jetzt durchgespielt und fand es wirklich klasse. Das Leveldesign hat mir extrem gut gefallen, das Klettern und die Landschaften.. alles bombig. Und mann, macht Bogenschießen Spaß 😃 Hab's im ersten Durchlauf mit 75% beendet. Werd morgen noch Kleinkram erledigen und die Insel mal bei voller Sonnenpracht durchwühlen. Mal gespannt, ob ich noch alles finde.

    Super Spiel, wirklich. Nur merkt man an zig Stellen, dass man bei Uncharted abgeguckt hat 😃 Aber was soll's, hauptsache es macht Spaß 🙂



  • GPC schrieb:

    Hab's jetzt durchgespielt und fand es wirklich klasse. Das Leveldesign hat mir extrem gut gefallen, das Klettern und die Landschaften.. alles bombig. Und mann, macht Bogenschießen Spaß 😃 Hab's im ersten Durchlauf mit 75% beendet. Werd morgen noch Kleinkram erledigen und die Insel mal bei voller Sonnenpracht durchwühlen. Mal gespannt, ob ich noch alles finde.

    Super Spiel, wirklich. Nur merkt man an zig Stellen, dass man bei Uncharted abgeguckt hat 😃 Aber was soll's, hauptsache es macht Spaß 🙂

    Ja, das Spiel geizt nicht mit Augenwischerei. Niemand sagt das es schlecht ist, es ist nur kein Tomb Raider, nicht im Kern, was der Name aber einem suggeriert.
    Ich denke darüber brauch man mit keinem darüber streiten, der nicht zum Urgestein gehört. Bei der "Mediengeneration" (wie ich es mal nennen werde) wird der Titel sicher gut ankommen.

    Der Tomb Raider Reboot ist genau so gut wie jeder Shooter, den man zu Hauf im Laden findet - leider.



  • Ich versteh die Kritik nicht wirklich.

    Da das Spiel bewusst _vor_ Laras Archäologen-Karriere spielt und es in dem Spiel erst darum geht, dass sie ihre Affinität zu Gräbern entdeckt ist es nicht verwunderlich, dass man nicht ständig in solchen unterwegs ist.

    Und Lara wurde schon immer recht schießwütig dargestellt. Granatwerfer, Maschinenpistole, etc war schon immer Teil der Ausrüstung und wurde meines Wissens auch ausgiebig genutzt.

    Einzig die Schalterrätsel und dergleichen sind nicht vorhanden, dafür nette Physikspielereien.

    Und dank dem Bogen muss man eben nicht immer wild losballernd in die Gegner rennen, sondern kann sie schön alle nacheinander unbemerkt ausschalten



  • Trägheit schrieb:

    Niemand sagt das es schlecht ist, es ist nur kein Tomb Raider, nicht im Kern, was der Name aber einem suggeriert.
    Ich denke darüber brauch man mit keinem darüber streiten, der nicht zum Urgestein gehört.

    Ja, es ist kein Tomb Raider im klassischen Sinn von Tomb Raider 1-4. Aber ehrlich, ich finde das Spiel geil, so wie es ist - und auch besser wie die besten alten Serienteile. Ich habe auch damals gern Tomb Raider 1 und 2 gespielt. Und vor zwei Jahren auch Anniversary. Aber keins davon hat mich so begeistert wie das aktuelle. Man kann mehr Dinge machen als in allen Tomb Raider-Spielen zuvor, die Schauplätze sind (imo) auch besser, wobei das auch 'ne Geschmacksfrage ist. Aber hey, den Strand mit dem Bunker aus WW2 und den alten Holzschiffen + dem Schlachtschiff.. wie geil ist das bitte? Oder die Gondelpassage, wo ein riesiges Walfangboot zwischen Kränen hängt (wtf überhaupt, wie kommt das da hin?!). Die alten japanischen Bergdörfer usw. usf... sehr schön gemacht 🙂 👍



  • zwutz schrieb:

    Und Lara wurde schon immer recht schießwütig dargestellt. Granatwerfer, Maschinenpistole, etc war schon immer Teil der Ausrüstung und wurde meines Wissens auch ausgiebig genutzt.

    Dieser Teil wurde allerdings leider auch meist recht schlecht umgesetzt.
    Lara ist in so einem Fall halt doch kein Shooter, sondern ein Game mit Autoaim.

    Keine Ahnung ob das jetzt besser gelöst wurde, aber in Underworld hätte ich mir doch so ne "Über die Schulterblick Zielen" Lösung gewünscht, wie man sie z.B. von Mafia her kennt.



  • Im neuen Teil ist das recht gut gelöst. Gezielt wird über die Schulter, man kann sogar die Schulterposition wechseln.



  • Ich habe jetzt auch ca. 15 Stunden gespielt, aber bin erst bei etwa 30 Prozent.
    Ich verstehe gar nicht, wie man so schnell da durch rennen kann, sieht doch alles so schön aus 😃 . Ich bin echt voll am trödeln, gucke mir alles genau an und untersuche alles. Macht wirklich Spass.


Anmelden zum Antworten