Mehrere C++ "Eingabeaufforderungen"
-
Hi Leute,
Ich hab mal eine Frage: Ist es mit C++ möglich, mehrere Fenster zu Ausgabezwecken zu öffnen und/oder geschriebenen Text zu "aktualisieren"(z.B.: Zahlen, die aktualisiert werden). Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich langsam aber sicher die Ausgaben meines KNN's nicht mehr verstehe
Und das ist (noch) nicht wirklich groß... Danke schon mal. Wenns nicht anders geht, wären auch libs OK, aber bitte kein VC++ (Meine Meinung: einmal, nie wieder). Thx.
MfG
DragonRaider
-
C++ alleine kann weder Fenster öffnen, noch bereits geschriebene Ausgaben ändern.
-
Du könntest Ausgaben in verschiedene Dateien schreiben lassen und sie dir dann in mehreren Konsolen von Hand anzeigen lassen (Bei Linux (oder bei Windows wenn du msys hast) mit "tail -f blub.txt").
Die Escape-Sequenz '\r' setzt den Cursor wieder an der Anfang der Zeile. Diese Zeile könntest du dann neu beschreiben. Das funktioniert aber nicht immer. Bei der Windwos-Konsole mit der Standardausgabe geht es auf jeden Fall.
-
Hi,
Deine Formulierung klingt so, als gäbe es ein aber... Wo liegt es?(auf SG1 bezogen)
Könnte ich nicht rein theoretisch mitchar *interface = New charirgendwo im RAM einen char erstellen, die Adresse in ner Datei speichern und mit nem zweiten c++ Programm die Zeichen auslesen und anzeigen(vom Prinzip her, da würden dann noch eins zwei Sachen hinzukommen, aber...)???
-
Hi,
Deine Formulierung klingt so, als gäbe es ein aber... Wo liegt es?
-
DragonRaider schrieb:
Könnte ich nicht rein theoretisch mit
char *interface = New charirgendwo im RAM einen char erstellen, die Adresse in ner Datei speichern und mit nem zweiten c++ Programm die Zeichen auslesen und anzeigen(vom Prinzip her, da würden dann noch eins zwei Sachen hinzukommen, aber...)???
Nicht wirklich. Interprozesskommunikation funktioniert ganz anders (und ist in der Regel wesentlich weniger umständlich). Vorher solltest du aber dringend erst einmal die Grundlagen von C++ lernen, ich habe das Gefühl, da fehlt dir noch viel.
DragonRaider schrieb:
Deine Formulierung klingt so, als gäbe es ein aber... Wo liegt es?
Dein Programm kann natürlich die Systemfunktionen zum Öffnen von Fenstern und Anzeigen in diesen Fenstern benutzen. GUI-Frameworks vereinfachen diese Aufgabe nochmals erheblich. Hier gilt aber noch viel mehr als schon bei der Interprozesskommunikation, dass du erst einmal mit der Sprache an sich sicher umgehen können musst, bevor du dich da heran wagst, sonst wirst du nicht glücklich.
-
Hi,
Kommt drauf an wie man Grundlagen definiert...
gibt dafür irgendwo eine Definition? Naja egal, danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
MfG
DragonRaider
PS.: irgendwie ist man ja nie fertig mit dem lernen, oder?
-
DragonRaider schrieb:
Kommt drauf an wie man Grundlagen definiert...
gibt dafür irgendwo eine Definition?Gelesen und verstanden haben (fuer C++): The C++ Programming Language.
-
OK, nehme ich zur Kenntnis
55€ sind Momentan nicht drin, aber sobald ich fertig bin mit sparen(neuer PC :-)) guck ich mal. Bis dahin: ich kann die Grundlagen wohl nicht(du wirst da mehr Ahnung haben als ich) 
MfG DragonRaider
-
DragonRaider schrieb:
OK, nehme ich zur Kenntnis
55€ sind Momentan nicht drinIch werd diese Aussagen nie verstehen können... Geh einfach in die nächste Uni Bibliothek, da stehen sicher hunderte C++ Bücher.
-
Hi,
1. Hab ich keinen Büchereischein
2. Ich bin nicht auf der Uni...
MfG DragonRaider
-
DragonRaider schrieb:
Hi,
1. Hab ich keinen BüchereischeinDas ist natürlich ein tragischer Unglücksfall, wenn man ohne Büchereischein geboren wurde. Leider sind dir dann alle Türen zu Literatur auf alle Zeiten versperrt, solange du sie dir nicht selber kaufst.
2. Ich bin nicht auf der Uni...
Oh nein, nicht nur ohne Büchereischein geboren, sondern auch ohne Studierendenausweis. Da hast du keine Chance. Selbst wenn du es irgendwie schaffst, dich an der strengen Einlasskontrolle vorbei zu schleichen, wird es dir übel ergehen, wenn man dich als Nicht-Mitglied innerhalb der Uni erwischt. Und ohne Büchereischein nützt dir das Ganze ohnehin nichts und du wurdest ja ohne einen geboren
.
-
^^ ja genau. Sowas ist echt tragisch, da gebe ich dir recht ^^ dummerweiße gibt in unserem Kaff keine Bücherei, geschweige denn ne Uni. Jetzt kann man natürlich auch sagen, na dann fahr die 50 Kilometer, aber...
-
DragonRaider schrieb:
^^ ja genau. Sowas ist echt tragisch, da gebe ich dir recht ^^ dummerweiße gibt in unserem Kaff keine Bücherei, geschweige denn ne Uni. Jetzt kann man natürlich auch sagen, na dann fahr die 50 Kilometer, aber...
Nein, das ist schon klar, dass das nicht geht. Das ist selbst mit der Schnellkutsche eine Fahrt von mehreren Tagen und wer kann sich die schon leisten?
-
Was denkst du, wie alt ich bin?
-
DragonRaider schrieb:
Was denkst du, wie alt ich bin?
Anscheinend jünger als gedacht :p .
Ich bin zu verdorben durch die ganzen Jugendlichen hier im Forum, die kaum einen halben Satz halbrichtig schreiben können. Da nehme ich unterbewusst an, dass jemand mit klarer Schriftsprache wohl mindestens drei Doktortitel hat
.
-
Danke für meine Doktortitel.

-
Hi,
Warum sind hier eigentlich die Meisten (nicht Alle) so "nett"?
MfG
DragonRaider
PS.: Wahrscheinlich liegt es an mir
-
Sry, ich hatte grad einen Denkfehler. Meintest du jetzt, dass du dachtest ich wäre älter, weil meine Rechtschreibung relativ OK war? Der Punkt, den ich nicht verstehe ist: meine Rechtschreibung war grottig...
-
DragonRaider schrieb:
Der Punkt, den ich nicht verstehe ist: meine Rechtschreibung war grottig...
Nicht perfekt, aber für Internetverhältnisse ist das 1+ mit Sternchen. Du benutzt Verben, Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Sogar halbwegs richtig!