[Linux] Antivirenprogramm nötig?



  • Tim schrieb:

    dot schrieb:

    Tim schrieb:

    Ach, du glaubst wahrscheinlich auch, dass jede Werbung auf jeder Seite von dem vertrauenswürdigen Seitenadmin ausgesucht und durchgecheckt wird? Sorry, aber wenn das dein brain.exe schon nicht sieht, dann würde ich mal einen ordentlichen Scan über deine Daten laufen lassen...

    Nope, das wär naiv...

    Dann nochmal: Wie willst du beurteilen ob eine Seite in ihrer Gesamtheit nun vertrauenswürdig ist oder nicht? Oder benutzt du wie dein kongenialer Partner Mr X einen Werbeblocker? Also doch eine Art Scanner/Heuristik? Nur dass der nicht Virenscanner heisst weil ihr den ja ach so nicht braucht? Sorry, aber ihr seid naiv. Und das ist gefährlicher als die zusätzliche Angriffsfläche Virenscanner.

    Ich benutz einen stinknormalen Google Chrome ohne irgendwelchen Firlefanz und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Viren, Phishing, Trojanern, Malware, Spyware, Adware oder was sonst noch alles. Aber vielleicht ist es gar nicht brain.exe, sondern ich hab einfach nur verdammt viel Glück...



  • dot schrieb:

    Ich benutz einen stinknormalen Google Chrome ohne irgendwelchen Firlefanz und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Viren, Phishing, Trojanern, Malware, Spyware, Adware oder was sonst noch alles. Aber vielleicht ist es gar nicht brain.exe, sondern ich hab einfach nur verdammt viel Glück...

    also ich glaube ja eher, du hattest schon probleme mit solchen sachen... du wusstest es halt nicht, weil du aus ignoranz keinen antivirenscanner installiert hast.



  • Ein Virus, den ich merke, ist mir sowas von egal. 🙄



  • ignoranz vom dem fall schrieb:

    dot schrieb:

    Ich benutz einen stinknormalen Google Chrome ohne irgendwelchen Firlefanz und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Viren, Phishing, Trojanern, Malware, Spyware, Adware oder was sonst noch alles. Aber vielleicht ist es gar nicht brain.exe, sondern ich hab einfach nur verdammt viel Glück...

    also ich glaube ja eher, du hattest schon probleme mit solchen sachen... du wusstest es halt nicht, weil du aus ignoranz keinen antivirenscanner installiert hast.

    Da liegst du falsch, ich hab bewusst keinen Virenscanner installiert, weil ich weiß, dass ich keinen brauche, nicht weil ich die Thematik ignoriere... 😉



  • Oder benutzt du wie dein kongenialer Partner Mr X einen Werbeblocker?

    Nur um das mal klarzustellen: Ich benutze einen Werbeblocker nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Komfortgründen. Und jetzt erzähl nicht, Du benutzt einen Virenscanner aus Komfortgründen.



  • Oo, das gibt Ärger.
    "Du benutzt einen Werbeblocker, weißt du denn nicht, dass die armen Leute damit kein Geld verdienen?"
    Ich benutze auch einen. 😃



  • Mr X schrieb:

    p.s.: außerdem ist der facebook-likebutton auf webseiten auch nichts anderes. du wirst eben einfach mal kurz im hintergrund auf die facebook seite geleitet, wo facebook ein cookie setzt oder aktualisiert. wenn du dich dann das nächste mal einloggst, kann das cookie deinem account zugeordnet werden. so weiß facebook, auf welche seiten du dich rumgetrieben hast.

    Mit denen, die den Like-Button von Facebook und co. klicken habe ich kein Mitleid.

    *facepalm*

    das ganze findet natürlich statt, wenn du die seite aufrufst, und auch wenn du nicht likes.
    facebook ist es scheißegal, ob du das möchtest oder nicht.

    dieses cookie wird immer gesetzt, egal, ob du likest oder nicht.

    am schlimmsten ist es, wenn du im hintergrund facebook offen hast. so wird das ganze gleich übertragen (auch ohne like).

    deshalb ist dieser facebook-button auch ein massiver angriff auf den datenschutz und dein selbstbestimmungsrecht., dann facebook setzt das cookie IMMER, egal ob du eingeloogt bist oder nicht und egal ob du das willst oder nicht.

    deshalb eine kleine merkhilfe:
    - bei facebook immer abmelden, wenn man es nicht mehr braucht (NICHT offen lassen)
    - cookies ablehen (-> Browsereinstellunge)
    UND / ODER
    - cookies löschen, bevor du dich bei facebook einloggst.

    mensch leute, so viel inkompetenz wie ihr zwei schnarchnasen (WEN meine ich wohl?) hab ich in diesem forum noch nicht erlebt.

    ich hoffe mal FÜR ANDERE LEUTE, dass ihr beiden keine admins seid. das wäre ja eine katastrophe.

    JEDE SEITE, DIE DEN FACEBOOK-LIKEBUTTON HAT, LEITET DICH IM HINTERGRUND ZU FACEBOOK WEITER, UNABHÄNGIG DAVON, OB DU LIKEST ODER NICHT.



  • Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es anderen Leuten vielleicht völlig egal ist, ob Facebook und Google ihre Browsinghistory kennen oder nicht?

    Facebook kennt sogar meinen Namen, mein Geburtsdatum, meine Freunde, vermutlich meine Addresse, meine Urlaubsbilder, meine Lieblingsfilme...Wilkommen im 21. Jhdt, niemand zwingt dich, dran teilzunehmen...

    Wenns dir nicht egal ist, dann hast du die Lösung für dich ja bereits oben gepostet. Wenn du nicht gerade einen selbst geschriebenen Browser verwendest, kennt aber zumindest dein Browserhersteller deine History und dein Betriebssystemhersteller hat Vollzugriff auf deinen Computer. Am besten also nurmehr selbstgeschriebene Software und selbstgebaute Hardware verwenden und im Internet nurmehr deine eigene Website ansteuern, zur Sicherheit am besten über Tor...

    Oh: Wieso hast du überhaupt einen Facebook Account? Das müsste man deiner Ansicht nach ja doch wohl eigentlich als grobe Fahrlässigkeit werten!?

    Ansonsten: Das überhaupt nix mehr mit der Frage von wegen Antivirenprogramm zu tun...

    Btw: Ich hoffe sehr du, schaltest auch immer brav dein Mobiltelefon aus, wenn du nicht gerade jemanden anrufen willst, denn ansonsten weiß dein Anbieter ständig, wo du dich gerade aufhältst. Zusätzlich trägst du ein Mikrophon und eine Kamera mit dir herum, besser also gleich immer den Akku rausnehmen...



  • - bei facebook immer abmelden, wenn man es nicht mehr braucht (NICHT offen lassen)

    Angesichts der Tatsache, dass ich keinen Facebook-Account habe...
    Aber ich denke, dass die Menschen auch ohne Account identifizieren können. Gibt ja genug Leute, die man kennt, die Facebook haben. Und wenn Facebook z.B. deren E-Mail-Addressbuch hat, steht man auch irgendwo in Facebooks Datenbanken und die werden mich ganz gut aus den Daten interpolieren können, Account hin oder her.



  • es geht eher darum, dass ihr hier rumtönt, wie cool ihr doch seid, aber zeigt, dass ihr anscheined keine ahnung habt, wie angriffe aussehen könnten, oder was möglich ist.



  • ..... schrieb:

    es geht eher darum, dass ihr hier rumtönt, wie cool ihr doch seid, aber zeigt, dass ihr anscheined keine ahnung habt, wie angriffe aussehen könnten, oder was möglich ist.

    Wo hab ich hier "rumgetönt, wie cool ich doch bin"? Bitte um Zitat. Ich hab lediglich gesagt, dass man Virenscanner nicht unbedingt braucht. Und an dieser meiner Ansicht hat sich nach wie vor nichts geändert...



  • dot schrieb:

    Facebook kennt sogar meinen Namen, mein Geburtsdatum, meine Freunde, vermutlich meine Addresse, meine Urlaubsbilder, meine Lieblingsfilme

    facebook kennt so viel, wie du preisgibst.

    dot schrieb:

    kennt aber zumindest dein Browserhersteller deine History und dein Betriebssystemhersteller hat Vollzugriff auf deinen Computer.

    ähm... nein, warum denn? das mag vielleicht bei google chrome (google mal "google chrome spyware") so sein. aber nicht bei firefox. kein mensch (außer mir) hat vollzugriff auf meinen computer oder meine history. übrigens existiert bei mir keine history- firefox hab ich so eingestellt, dass es generell keine history speichert oder anlegt.

    dot schrieb:

    Am besten also nurmehr selbstgeschriebene Software und selbstgebaute Hardware verwenden und im Internet nurmehr deine eigene Website ansteuern, zur Sicherheit am besten über Tor...

    warum denn?



  • please start 'brain.exe' schrieb:

    dot schrieb:

    Facebook kennt sogar meinen Namen, mein Geburtsdatum, meine Freunde, vermutlich meine Addresse, meine Urlaubsbilder, meine Lieblingsfilme

    facebook kennt so viel, wie du preisgibst.

    Was vermutlich um einiges mehr ist, als du bewusst preisgibst...

    please start 'brain.exe' schrieb:

    dot schrieb:

    kennt aber zumindest dein Browserhersteller deine History und dein Betriebssystemhersteller hat Vollzugriff auf deinen Computer.

    ähm... nein, warum denn? das mag vielleicht bei google chrome (google mal "google chrome spyware") so sein. aber nicht bei firefox. kein mensch (außer mir) hat vollzugriff auf meinen computer oder meine history. übrigens existiert bei mir keine history- firefox hab ich so eingestellt, dass es generell keine history speichert oder anlegt.

    Und das hast du genau wie überprüft?
    Hast du den Source Code genau durchgesehen und Firefox selbst gebaut oder woher genau weißt du das? 😉
    Selbst wenn: Woher weißt du, dass dein Compiler keine Spyware in die Binary eingebaut hat?
    Das Spiel kannst du praktisch beliebig weiter treiben...

    please start 'brain.exe' schrieb:

    dot schrieb:

    Am besten also nurmehr selbstgeschriebene Software und selbstgebaute Hardware verwenden und im Internet nurmehr deine eigene Website ansteuern, zur Sicherheit am besten über Tor...

    warum denn?

    Siehe oben 🙄



  • dot schrieb:

    Btw: Ich hoffe sehr du, schaltest auch immer brav dein Mobiltelefon aus, wenn du nicht gerade jemanden anrufen willst, denn ansonsten weiß dein Anbieter ständig, wo du dich gerade aufhältst.

    es ist lediglich die sog. location area, die dein anbieter kennt. maechtig unscharf.

    der vergleich ist albern.



  • Genauigkeiten zwischen 50 und 200m find ich jetzt nicht gerade "mächtig unscharf"...sofern man diesem Dokument trauen kann... 😉



  • das ist die genauigkeit wenn du telephonierst. ansonsten wie gesagt location area, und die umfasst hunderte basisstationen.



  • Selbst wenns sowas um 500-2000m sind, ist das imo noch relativ genau...



  • das ist der durchschnittliche abstand bei denen du die basistation wechselst. das telephon kennt jederzeit die zu benutzende basistation, das netz jedoch nicht. dein telephon gibt diese information erst preis, wenn du den radio network controller (rnc) oder base station controller wechselst. und auch periodisch (bei 2g netzen oft gut in der stereoanlage zu hoeren, du weisst schon, dieses pulsierende geraeusch ab und an). aber auch dann wird wieder nur die location area vermerkt, anrufsignalisierung ist dann broadcast ueber die basisstationen eines rnc oder bsc.

    bei lte netzen ist das anders, da du aber noch nie ueber lte telephoniert hast, hier kein thema.

    ich freue mich ueber weitere pdfs deinerseits, muss dich aber darauf hinweisen, dass google unzureichend ist, um mir mobilfunknetze zu erklaeren. folge z.b. meinem nick namen. mach dir klar wie gross eine location area ist.

    sorry fuer's thread zumuellen...



  • Gut, dann hab ich wieder was gelernt und geb mich geschlagen. Sobald du telefonierst, weiß dein Provider jedenfalls wo du bist. Tut für das eigentliche Thema aber eh nichts zur Sache...



  • dot schrieb:

    Sobald du telefonierst, weiß dein Provider jedenfalls wo du bist.

    das ist seit ueber hundert jahren der fall 😉 🤡


Anmelden zum Antworten