std::tuple<void> verboten?

• Irgendwann sagt camper was falsches. Irgendwann. Wenn nicht morgen, dann vielleicht in zehn Jahren. Ich werde warten. Er ist auch nur ein Mensch. 😡

Die Idee eines Tuples ist es, eine Liste von Typen kompakt zu speichern (EBO).

Das ist hingegen irgendwie die Idee von variadic templates' template parameter packs.

• Nathan schrieb:

stuppie, was willste erreichen?
    Memberfunktionen? Rückgabe?

Willst du vielleicht variadic templates oder typelists?

Macht in diesem abstrakten Beispiel vielleicht wenig Sinn, aber ich hätte gerne so etwas:

template <typename T, typename Opt=void>
    struct klassemitoptionalemparameter {
      std::tuple<T, Opt> werte;

Opt gibOptionalenWert() { return std::get<1>(werte); }
    };

Da wäre tuple<void> halt praktisch gewesen.

• Mod

n3337 schrieb:

17.6.4.8/2
    [...]In particular, the effects are undefined in the following cases:
    — if an incomplete type (3.9) is used as a template argument when instantiating a template component, unless specifically allowed for that component.

Eine entsprechende Ausnahme für tuple existiert nicht.
    Genau genommen stimmt meine Aussage also nicht: Solange das tuple nicht instantiiert wird, kann void verwendet werden. Das dürfte allerdings kaum von irgendeinem Nutzen sein.

• Mod

Sone schrieb:

Irgendwann sagt camper was falsches. Irgendwann. Wenn nicht morgen, dann vielleicht in zehn Jahren. Ich werde warten. Er ist auch nur ein Mensch. 😡

Hättest mich im C Forum erwischen können (ok, das war eine halbe Unwahrheit).

• camper schrieb:

n3337 schrieb:

17.6.4.28/2
    [...]In particular, the effects are undefined in the following cases:
    — if an incomplete type (3.9) is used as a template argument when instantiating a template component, unless specifically allowed for that component.

Eine entsprechende Ausnahme für tuple existiert nicht.
    Genau genommen stimmt meine Aussage also nicht: Solange das tuple nicht instantiiert wird, kann void verwendet werden. Das dürfte allerdings kaum von irgendeinem Nutzen sein.

Dir ist eine 2 in die Paragraphenangabe gerutscht (17.6.4.8).
    Wusste ich übrigens nicht - gut zu wissen 👍

camper schrieb:

Sone schrieb:

Irgendwann sagt camper was falsches. Irgendwann. Wenn nicht morgen, dann vielleicht in zehn Jahren. Ich werde warten. Er ist auch nur ein Mensch. 😡

Hättest mich im C Forum erwischen können (ok, das war eine halbe Unwahrheit).

Von C hab ich nun mal überhaupt keine Ahnung. 😃

• Sone, schäm dich!

• Mal theoretisch betrachtet (Stichwort algebraischer Typ) repräsentiert ein Tupel einen Produkt-Typen. Und void ist quasi der 0-Typ, weswegen das ganze Produkt 0 wäre.
    Oder anders gesagt: da man kein Objekt von Typ void anlegen kann, könnte man nie ein solches Tupel anlegen, weil man für den void -Teil nichts hätte. Tupel mit void machen somit keinen Sinn, man könnte gleich void nehmen.

stuppi schrieb:

abstrakten Beispiel vielleicht wenig Sinn, aber ich hätte gerne so etwas:

template <typename T, typename Opt=void>
    struct klassemitoptionalemparameter {
      std::tuple<T, Opt> werte;

Opt gibOptionalenWert() { return std::get<1>(werte); }
    };

Was du hier willst, ist ein Typ, der keine inheränten Informationen besitzt. Das ist algebraisch aber nicht der 0-Typ, sondern der 1-Typ, von dem es genau ein mögliches Objekt gibt (womit ich nichts gewonnen habe, wenn ich ein Objekt dieses Typen bekomme, ich weiß ja sowieso, welches es ist).
    In C++ kann man einen solchen Typen repräsentieren durch struct unit {}; , oder auch std::tuple<> .
    Wenn wir uns nun erinnern, dass Tupel Produkttypen sind, haben wir bei einem Tupel mit einem solchen Typen als Element eine 1 im Produkt, die den Wert nicht ändert, das Tupel hat also noch genau denselben Informationsgehalt. Und dass wir keine zusätzlichen Informationen reinbekommen, ist genau das hier Gewünschte.

• stuppi schrieb:

Gibt es eigentlich einen guten Grund, weshalb mir mein Compiler bei

std::tuple<int, void> t;

mit einer über 80 Zeilen langen Fehlermeldung abschmiert?

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man tuple<int,void> benutzen wollen würde? Warum steht da void drin? Wozu soll das gut sein?

stuppi schrieb:

Rein technisch müsste tuple<void> doch machbar sein.

Ich verstehe den Sinn nicht/was dabei rauskommen soll.

stuppi schrieb:

Semantisch hätte ich es gerade eben gebraucht um meiner Klasse einen optionalen Member zu spendieren;

Verwechselst du tuple<int,void> mit boost::optional<int> ?

stuppi schrieb:

aber mich würden dennoch die Gründe gegen tuple<void> interessieren.

Warum hat ein Kreis eigentlich nicht endlich viele Ecken?
    Kann man nicht auch einen Kreis mit endlich vielen Ecken bauen?
    Sollte doch technisch machbar sein.

• krümelkacker schrieb:

stuppi schrieb:

Rein technisch müsste tuple<void> doch machbar sein.

Ich verstehe den Sinn nicht/was dabei rauskommen soll.

Ich könnte mir vorstellen, daß man eine Datenstruktur baut, die tuple<A,B> nach A sortiert/gehasht verwaltet und drumherum zwei Wrapper, mit tuple<A,B> ist es eine map, mit tuple<A,void> nur eine set.

• Ah, ok.

Statt void könnte man ja mal tuple_element<0,decltype(tie(ignore))>::type probieren.

Anmelden zum Antworten