Haben lineare Egoshooter mit Schlauchlevel überhaupt nocht eine Zukunft?
-
nope, aber glaub es ruhig weiter.
-
Das Problem an Schlauchleveln ist doch das einem vor Langeweile die Augen zu fallen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Variation schrieb:
Schlauchlevel zwingen den Spieler zu der immer gleichen Entscheidung, was dazu führt, dass so ein Spiel zu stupidem Gameplay führt.
Wenn man dir nicht sagt ob ein Spiel open-world ist oder nicht und du es einmal durchspielst, dann weisst du nicht ob es open-world war. Du weisst es nur weil man es dir gesagt hat.
Du meinst genauso wie man ja auch gar nicht sagen kann, ob man wirklich selber steuert, weil ja theoretisch alles ein vorgerenderter film sein könnte, der zufällig zu den eingaben passt?
Das halte ich schon für ne arg überzogene Argumentation. Bist du wirklich auf externe Hilfe oder spezielles Ausprobieren angewiesen, um Skyrim von Metro 2033 zu unterscheiden?
-
Jester schrieb:
Du meinst genauso wie man ja auch gar nicht sagen kann, ob man wirklich selber steuert, weil ja theoretisch alles ein vorgerenderter film sein könnte, der zufällig zu den eingaben passt?
Das halte ich schon für ne arg überzogene Argumentation. Bist du wirklich auf externe Hilfe oder spezielles Ausprobieren angewiesen, um Skyrim von Metro 2033 zu unterscheiden?
Die Spiele sind nicht entweder Schwarz oder Weiss, sondern es gibt einen Mittelweg. Spiele wie Mass Effect oder Tomb Raider verwenden lineare Schlauchlevels und dennoch fuehlen sie sich an wie Open World Spiele.
Der Trick ist die Illusion der freien Entscheidung. In Mass Effect kannst du die Reihenfolge der Missionen entscheiden. Dadurch wird der Wiederspielwert erhoeht da man unterschiedliches Equipment/Gruppen/etc in den einzelnen Missionen hat - aber die Missionen sind straight forward Schlauchlevels.
Dennoch wird wohl fast jeder behaupten, dass Mass Effect super toll interaktiv ist.
Ich habe Skyrim nicht gespielt - aber Dungeons in RPGs sind nahezu immer Schlauchlevels.
PS:
es gibt sehr wenig Spiele wie zB Deus Ex oder Splinter Cell wo die Missionen wirklich offen sind. Es ist ja auch unnoetig, wie man an Mass Effect sieht - das ganze ist nichts anderes als eine Prinzip Sache. Die Spieler wollen sich fuehlen als ob sie selber alle Entscheidungen treffen - dazu muss er diese nicht selber treffen, er muss sich nur so fuehlen.Man muss auch bedenken, dass sobald du wirklich offene Levels hast, das Spiel enorm viel Produktionszeit in Szenen und Spielelemente steckt, die du als Spieler nie sehen wirst. Deshalb gibt es nur sehr sehr wenige wirklich offene Spiele - da man enorm viel Geld und Resourcen in Sachen investiert, die ein grossteil aller Spieler nie sehen wird.
Es ist viel Effizienter das ganze in die Illusion zu stecken, dass alles offen ist. zB die offene Welt in Tomb Raider die dir Zugang zu den einzelnen Missionen erlaubt. Das ist nichts anderes als eine Fancy Missionsauswahl aber die Leute stehen da drauf weil es sich anfuehlt als wuerde der Spieler alles selber entscheiden. Im Endeffekt spielt man aber dann nur noch Schlauchlevels.
-
Ich habe das garnicht gewertet. Ich finde schlauchlevels nix schlimmes. Aber dass ich das nicht bemerken würde, halte ich für quatsch. Man lässt sich drauf ein, oder halt nicht. Aber auffallen tut das schon -- auch in mass effect.
Darf ich die tatsache, dass du den satz von dir, auf den ich mich bezog, nicht weiter begründest so werten, dass Du mir zustimmst, dass du dich da in der argumentation verstiegen hattest?
-
Keine Antwort ist auch ne Antwort
-
Jester schrieb:
Darf ich die tatsache, dass du den satz von dir, auf den ich mich bezog, nicht weiter begründest so werten, dass Du mir zustimmst, dass du dich da in der argumentation verstiegen hattest?
Ich habe Spiele als Beispiel gebracht die Schlauchlevels anbieten aber als Open World Spiele angesehen werden. Ist das nicht Beweis genug?
-
Shade Of Mine schrieb:
Jester schrieb:
Ich habe Spiele als Beispiel gebracht die Schlauchlevels anbieten aber als Open World Spiele angesehen werden. Ist das nicht Beweis genug?
Du hast gesagt man würde das nicht merken. Das ist zumindest für mich falsch. Aber ich freu mich für dich, wenn du bei mass effect wirklich den eindruck hast jederzeit alles tun zu können. Das macht so ein spiel für dich sicher zu einem ganz besonderen erlebnis, welches mir (und scheinbar einigen anderen auch) leider in der form verwehrt bleibt. Spaß hat das spiel aber trotzdem gemacht.
-
-
Nimmst nicht so schwer, sowas kommt schon mal vor im Eifer des Gefechts.