C++11-Buch gesucht
-
stdexcept schrieb:
Dumm nur, dass mich niemand daran hindert, verschiedene Arten von asserts zu schreiben. Das macht deine Argumentation hinfällig.
an welcher stelle ds programms weißt du denn a-priori ob du ein debug doer release assert brauchst? Und wenn du das release assert ohne exception baust, werden dir die user die bude vollkotzen, weil das exit() verhindert das die Datenbank noch ordentlich geschlossen wird und sie jetzt eine inkonsistente Datenhaltung haben.
noch so tolle Ideen um einfach mal recht zu haben?
-
otze schrieb:
an welcher stelle ds programms weißt du denn a-priori ob du ein debug doer release assert brauchst?
Wenn es denkbar ist, dass es von aussen geändert werden kann und billig zu testen ist, dann ein Release-Assert.
otze schrieb:
Und wenn du das release assert ohne exception baust, werden dir die user die bude vollkotzen, weil das exit() verhindert das die Datenbank noch ordentlich geschlossen wird und sie jetzt eine inkonsistente Datenhaltung haben.
Das Release-Assert ist dazu da, mich vor inkonsistenten Zustand zu bewahren. Das Assert feuert genau dann, wenn die Datenbank in inkonsistentem Zustand ist. Das will ich nicht kontrolliert beenden und die Inkonsistenz noch weiter vergrössern, da will ich einfach raus.
Ein Release-Assert ist die Ausnahme!
Für alle anderen Fälle mit möglichen Fehlern sind Exceptions der richtige Ansatz, dann aber mit richtigen Fehlermeldungen . Das heisst
the_file_that_wasnt_foundist nicht in der Message eingebettet sondern abfragbar, das heisst Message ist ein Formatstring aus einem Ressourcenfile.
-
Also nochmal zu den Büchern:
Die im zweiten Post genannten wirken auf mich zu überladen. Ich bin derzeit Anwender mit wenig Zeit, deswegen suche ich soetwas wie eine gute Referenz +ber C++11 in Buchform
-
C++-+-+ schrieb:
Also nochmal zu den Büchern:
Die im zweiten Post genannten wirken auf mich zu überladen. Ich bin derzeit Anwender mit wenig Zeit, deswegen suche ich soetwas wie eine gute Referenz +ber C++11 in Buchform
Ist denn da das Buch, das du schon hast, nichts für dich? Es enthält zwar kein to_string, aber sonst ist es doch ziemlich referenzartig und ziemlich komplett. Ich benutze mein Exemplar jedenfalls auf genau diese Art, wenn ich mal schnell die Syntax von etwas Neuem nachschlagen möchte. Ähnliches Buch:
http://www.c-plusplus.net/forum/309733
-
Ich benutze mein Exemplar jedenfalls auf genau diese Art, wenn ich mal schnell die Syntax von etwas Neuem nachschlagen möchte.
Nimm doch den Standard. Der ist doch direkt die Quelle.

-
Sone schrieb:
Ich benutze mein Exemplar jedenfalls auf genau diese Art, wenn ich mal schnell die Syntax von etwas Neuem nachschlagen möchte.
Nimm doch den Standard. Der ist doch direkt die Quelle.

Leseprobe bei Amazon schrieb:
Sie können das neue
autonoch an anderer Stelle bei der Variableninitialisierung verwenden, nämlich in der neuen Syntax für Funktionsdeklarationen mit nachgestelltem Rückgabetyp:
auto fac(int n) -> int { return n <= 1 ? 1 : n*fac(n-1); }
...vs.
passende Stelle im Standard schrieb:
In a declaration T D where D has the form
D1 ( parameter-declaration-clause )cv-qualifier-seqopt
ref-qualifieropt exception-specificationopt attribute-specifier-seqopt trailing-return-type
and the type of the contained declarator-id in the declaration T D1 is “derived-declarator-type-list T”,
T shall be the single type-specifier auto. The type of the declarator-id in D is “derived-declarator-type-list
function of (parameter-declaration-clause) cv-qualifier-seq opt ref-qualifier opt returning trailing-return-type”.
The optional attribute-specifier-seq appertains to the function type.Ich glaube, ich bevorzuge für so etwas doch ein Lehrbuch, anstatt ein technisches Dokument.

-
SeppJ schrieb:
]Ich glaube, ich bevorzuge für so etwas doch ein Lehrbuch, anstatt ein technisches Dokument.

-
Und jetzt darfst du nachdenken, wie viel du im Lehrbuch gelernt hast und wie viel aus dem Standard. Ich für meinen Teil...
-
Sone schrieb:
Und jetzt darfst du nachdenken, wie viel du im Lehrbuch gelernt hast und wie viel aus dem Standard. Ich für meinen Teil...
Die Frage ist, was ich wohl lernen wollte.
-
C++-+-+ schrieb:
Ich hab hier von Galileo "C++11 programmieren" und das ist eigentlich gar nicht schlecht. Ich vermisse aber ein bisschen den Kleinkram. Gibt es ein Buch, dass auch kleine sehr interessante Änderungen/Erweiterungen aufführt? Z.B. neue Funktionen wie std::to_string?
Ich empfehle The C++ Standard Library: A Tutorial and Reference von Josuttis.
http://www.amazon.de/The-Standard-Library-Tutorial-Reference/dp/0321623215/
Behandelt das neue Thema C++11 und ist die absolute STL-Bibel.

-
SeppJ schrieb:
Nathan schrieb:
Das Buch geht aber wirklich:
+1. Es sind zwar viele kleine Fehler drin, aber die sollte man selbstständig erkennen können, wenn man mit C++ so weit ist, dass man sich für C++11 interessiert.
Hab das Buch heute überflogen. Macht wirklich einen guten Eindruck. Damit ist es aber auch das einzige C++ Buch von Galileo Computing das was taugt, oder?