Wert nach einem bestimmten Satz in einer txt datei suchen
-
Das bezweifle ich, denn das sieht doch arg konkret aus. Zur Übung könnte man auch ein anderes Format nehmen.
Ich weiss nicht was das werden soll. Das kann nur "BoomC" beantworten.
Ich sehe nur, dass man damit die iostreams, strings und wenn es dann weitergeht auch noch den vector und die umwandlung von string in float oder double begreifen könnte.
-
Hier eine einfache Lösung, wie du alle Datensätze einlesen kannst. Was hälst du davon, BoomC?
#include <iostream> #include <fstream> #include <map> #include <string> #include <vector> #include <utility> using namespace std; template<typename T> T einlesen( istream& in ) { for(T x;;) { if( in >> x ) { return x; } else { in.clear(); in.ignore( 1 ); } } } int main() { ifstream file( "test.txt" ); map< unsigned, vector<pair<float,float>> > records; for( ; file; ) { string zeilenanfang; file >> zeilenanfang; if( zeilenanfang == "<MOVE" ) // Datensatz kommt nun { unsigned key = einlesen<unsigned>( file ); // Schlüssel einlesen float x = einlesen<float> ( file ); // X einlesen float y = einlesen<float> ( file ); // Y einlesen if( file ) records[ key ].push_back( make_pair(x,y) ); // Datensatz speichern } } // Testausgaben for( map< unsigned, vector<pair<float,float>> >::iterator it=records.begin(); it!=records.end(); ++it) { for( vector<pair<float,float>>::iterator iter=it->second.begin(); iter!=it->second.end(); ++iter) { cout << it->first << " ==> " << "X=" << iter->first << " und Y= " << iter->second << '\n'; } } }
-
So....zur XML frage!
Die Files sind wirklich sehr verschieden!
Es gibt etwa 300-400 arten davon.
Wenn ich es schaffe diese Datei zu filtern dann könnte ich mit dem Wissen und die jeweiligen bedingungen immer mein eigenes Prog machen.
-
Ich bekomme diese Fehlermeldung:
'xml.exe' (Win32): Loaded 'C:\Users\Boom\Documents\Visual Studio 2012\Projects\xml\xml\xml.exe'. Symbols loaded.
'xml.exe' (Win32): Loaded 'C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll'. Cannot find or open the PDB file.
'xml.exe' (Win32): Loaded 'C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll'. Cannot find or open the PDB file.
'xml.exe' (Win32): Loaded 'C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll'. Cannot find or open the PDB file.
'xml.exe' (Win32): Loaded 'C:\Windows\SysWOW64\msvcp110d.dll'. Symbols loaded.
'xml.exe' (Win32): Loaded 'C:\Windows\SysWOW64\msvcr110d.dll'. Symbols loaded.
The program '[2304] xml.exe' has exited with code 0 (0x0).Bis jetzt habe ich mir so geholfen das ich das Prog Direkt erstellt habe nun wollte ich mal Step by Step Debugen.
-
-
Habe es schon gegooglet und eine menge ausprobiert, der Fehler ist immer noch da.
Zu viel wollte ich jedoch nicht ändern. Dacht das Direkt weiss was Sache ist.
-
Hallo BoomC,
BoomC schrieb:
Ich weiss nur ungefähr was ein XML-Parser ist und würde doch gerne ein eigenes in C++ Programm haben das den Text Zeile für Zeile liest und dann entsprechend meinen Anweisungen Filtert.
.. nur soviel: man liest nicht 'Zeile bei Zeile', und schon gar nicht bei einer XML-Datei, weil diese nämlich u.U. gar keine Zeilen hat.
Es ist schon zu empfehlen, einen einfachen Parser zu nutzen - z.B. TinyXML.
Mit C++-Standardmitteln sähe es z.B. so aus:#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <limits> // std::numeric_limits<> int main() { using namespace std; ifstream in("datei.xml"); // <== hier richtigen Dateinamen eintragen if( !in.is_open() ) { cerr << "Fehler beim Oeffnen der Datei" << endl; return -2; } while( in ) // solange kein (Lese-)Fehler aufgetreten ist { // überlese alles bis '<' und "MOVE" for( string token; in.ignore( std::numeric_limits< std::streamsize >::max(), '<' ) >> token && token != "MOVE"; ) ; // -- hier geht's los; Attribute lesen ... int x, y; int xy_gelesen = 0; for( string attribut; xy_gelesen != 3 && getline( in >> ws, attribut, '=' ); ) // Lese zunächst den Namen des Attributs -> 'attribut' { char hk; // "-Zeichen if( attribut == "X" ) { if( !(in >> hk >> x >> hk) ) break; // Lesefehler xy_gelesen |= 1; } else if( attribut == "Y" ) { if( !(in >> hk >> y >> hk) ) break; // Lesefehler xy_gelesen |= 2; } else (in >> hk).ignore( std::numeric_limits< std::streamsize >::max(), '"' ); // überspringe andere Attribute } if( xy_gelesen == 3 ) cout << "x=" << x << " y=" << y << endl; } return 0; }Mit tinyxml2 wird es übersichtlicher und sicherer:
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <tinyxml2.h> void parse( const tinyxml2::XMLNode& parent ) { using namespace std; using namespace tinyxml2; for( const XMLNode* node = parent.FirstChild(); node; node = node->NextSibling() ) { const XMLElement* elem = node->ToElement(); if( !elem ) continue; if( string(elem->Name()) == "MOVE" ) { int x = elem->IntAttribute( "X" ); int y = elem->IntAttribute( "Y" ); cout << "x=" << x << " y=" << y << endl; } else parse( *elem ); } } int main() { using namespace std; using namespace tinyxml2; XMLDocument doc; if( doc.LoadFile("datei.xml") != 0 ) { cerr << "Fehler beim Oeffnen der Datei" << endl; return -2; } parse( doc ); return 0; }probier's einfach aus.
Gruß
Werner
-
SeppJ schrieb:
c.rackwitz schrieb:
Wenn du selber Code schreibst, musst du ihn auch verstehen. Code ist kein Haufen von wahllos zusammengeschmissenen Buchstaben und Zeichen, Code ist Logik pur. Du musst genau wissen, warum du wo und welches Zeichen setzt.
Was für ein Quatsch. Verständnis ist ein überbewertetes Konzept.
Back in the good old days-- the "Golden Era" of computers-- it was easy to separate the men from the boys (sometimes called "Real Men" and "Quiche Eaters" in the literature). During this period, the Real Men were the ones who understood computer programming, and the Quiche Eaters were the ones who didn't.
...http://www.pbm.com/~lindahl/real.programmers.html
Nach all den Jahren immer noch eine Freude das zu lesen.
EDIT:
Das zweite, gelöschte Zitat hatte nur wenig mit dem Thema zu tun.
-
Das heißt, du nennt dich selbst einen Quiche Eater?

-
Man kann eine XML Datei noch einfacher lesen

CMarkup xml; if (xml.Load ("test.xml")) { while (xml.FindElem ("MOVE")) { int fId = _tstoi (xml.GetAttrib ("FlowID")); double x = _tstof (xml.GetAttrib ("X")); double y = _tstof (xml.GetAttrib ("Y")); } }Edit: Schliessende ) vergessen.
-
SeppJ schrieb:
Das heißt, du nennt dich selbst einen Quiche Eater?

Nein, weil ich nur rohes Fleisch esse, das ich aus dem lebendigen Tier reisse. :p
-
Danke Jungs für eure Antworten ich mache mich sofort dran.
Noch zur XML Sache.....Es ist nur diesmal eine XML und eigentlich sehr selten, normalerweise sind das ganz andere Formate und unterscheiden sich sehr also werde ich versuchen ein Prog zu schreiben das nach bestimmten Mustern sucht.
-
Hallo Werner Salomon
Zu deinem "mit normalen mitteln" Beispiel.
So weit alles verstanden nur ich sehe nicht die Anweisung die die Werte in den x,y, Variablen Einfügen. Ansonsten funktioniert es wie ich es wollte. Jetzt muß ich sehen wie den 1-tn x Wert mit den 2-ten und den 2-ten mit den 3-ten usw.. vergleichen kann.
-
das passiert in den Zeilen 29 und 35.
Siehe dazu auch Extraktor für int.Das ist genau dasselbe wie
int x; if( cin >> x ) // hier wird eine Zahl von der Standardeingabe gelesen cout << "Gelesen: " << x << endl;Gruß
Werner
-
Die Zeilen sind eher Fragen als Anweisungen.
In den Link sind normale Wertezuweisungen auf n.
-
BoomC schrieb:
Die Zeilen sind eher Fragen als Anweisungen.
In den Link sind normale Wertezuweisungen auf n.abgefragt wird das Ergebnis des Einlesens.
Hinter dem Link steht:
// example on extraction #include <iostream> // std::cin, std::cout, std::hex int main () { int n; std::cout << "Enter a number: "; std::cin >> n; std::cout << "You have entered: " << n << '\n'; std::cout << "Enter a hexadecimal number: "; std::cin >> std::hex >> n; // manipulator std::cout << "Its decimal equivalent is: " << n << '\n'; return 0; }Die Zuweisung an 'n' geschieht in den Zeilen 8 und 12. Korrekt müsste es hier heißen:
// example on extraction #include <iostream> // std::cin, std::cout, std::hex int main () { int n; std::cout << "Enter a number: "; if( std::cin >> n ) std::cout << "You have entered: " << n << '\n'; std::cout << "Enter a hexadecimal number: "; if( std::cin >> std::hex >> n ) // manipulator std::cout << "Its decimal equivalent is: " << n << '\n'; return 0; }siehe auch Abfrage auf Ok.
Werner Salomon schrieb:
int x; if( cin >> x ) // hier wird eine Zahl von der Standardeingabe gelesen cout << "Gelesen: " << x << endl;.. oder ganz ausführlich:
int x; cin >> x; // hier wird eine Zahl von der Standardeingabe gelesen if( !cin.fail() ) // hier wird geprüft, ob das ohne Fehler passierte cout << "Gelesen: " << x << endl;beide Code-Schnipsel machen exakt das selbe.
Gruß
Werner
-
OK Danke.
Ich wusste nicht das man solche Abkürzungen schreiben kann. Habs aber jetzt vertsanden.
-
Was mache ich falsch?
Ich wollte den einfachen Code von Werner Salomon etwas ändern um die Werte in einem Array zu speichern zu vergleichszwecken jedoch sind die Gleitkommazahlen zu kurz. Eigentliche Zahl:1300.93576; Angezeigte Zahl: 1300.94;int zaehler=0; void da(double x,double y){ using namespace std; while (zaehler != 2) { double koordinaten[2] = {0,0}; koordinaten[zaehler]=x; zaehler++; koordinaten[zaehler]=y; zaehler++; cout<<koordinaten[0]<<koordinaten[1]<<endl; }
-
Was mache ich falsch?
du weißt zu wenig über programmierung, um zu erkennen was du vor dir siehst.
einfache gegenfrage: wenn computer fließkommawerte absolut exakt speichern würden, wie viel speicher wäre nötig, um zum beispiel mit PI zu rechnen?
-
64bit