C++ für C-Programmierer

• Lymogry schrieb:

PS (wenn es der Freundlichkeit dient) 😃 : Ich bin weiblich, Mathematikerin und Tänzerin! 😃

cool story bro

• Ich bin weiblich, Mathematikerin und Tänzerin!

Inwiefern lockert das die Spannung?

also bin ich heute morgen in die Bibliothek und hab mir Stroustrups "C++ Programming Language" geholt und finde es ganz großartig.

Nun, das ist doch nicht schlecht, ein Lob von mir! 🙂

• Sone schrieb:

Ich bin weiblich, Mathematikerin und Tänzerin!

kommt auf den Hormongehalt an, meine Vorurteile sagen, dass er hier sehr hoch ist 😃

also bin ich heute morgen in die Bibliothek und hab mir Stroustrups "C++ Programming Language" geholt und finde es ganz großartig.

siehst du, schon gelockert 🕶

• Sone schrieb:

Ich bin weiblich, Mathematikerin und Tänzerin!

Als wenn man gerade von DIR ein Lob will *kicher

• Lymogry schrieb:

...
    (wenn es der Freundlichkeit dient) 😃 : Ich bin weiblich, Mathematikerin und Tänzerin! 😃

Pics or... 😃

• Ich habe jetzt nur das Inhaltsverzeichnis des Skriptes lesen können, behalte aber meine Zweifel, dass es gerade zum Einstieg gut geeignet ist. Oder zum Umstieg von C.

Man muss dazu sagen, dass der Umstieg von C zu C++ besonders viele Fallstricke mit sich bringt, weil es einfach ist, dem Trugschluss aufzusitzen, C++ sei eine Art erweitertes C (und weil viele Buchautoren dies getan haben -- in wenig anderen Feldern gibt es so viel schlechte Lektüre). Guter C-Code hat mit gutem C++-Code wenig gemein, umd wenn man C++ wie C schreibt, bringt man sich in Teufels Küche.

Es gibt dafür viele Gründe, von denen die meisten darauf hinauslaufen, dass es in C++ besser geht. Der größte Elefant im Raum aber, der dafür sorgt, dass Code, der in C vollkommen in Ordnung wäre, in C++ vollkommen kaputt ist, sind Exceptions. Etwa sieht Code der Form

{
      void *db_handle = open_database("some_server", 5432, "user", "password");

do_stuff_with_database(db_handle);

close_database(db_handle);
    }

für einen C-Programmierer völlig in Ordnung aus (und ist es auch), während ein C++-Programmierer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss. Was, wenn do_stuff_with_database eine Exception wirft? Schon leakt man Connections. Und selbst, wenn do_stuff_with_database im Moment keine Exceptions wirft -- sich darauf verlassen zu wollen, dass jemand, der den Code in zwei Jahren mal anfasst, damit rechnet, dass die Funktion keine Exceptions werfen darf, ist weltfremd.

Vor diesem Hintergrund ist das Lernen mit alten Skripten, in denen diese grundlegenden Entwurfsmuster nicht auftauchen, besonders für C-Umsteiger gefährlich. Du wirst dir viel angewöhnen, was man absolut vermeiden sollte, und es mühsam wieder verlernen müssen. Ich habe diesen Weg hinter mir. Er ist nicht angenehm.

Ansonsten: Jungs, hört auf zu pubertieren.

• volkard schrieb:

Wozu wird der Zeiger danach auf 0 gesetzt?

Keine Ahnung.

Aber gut, das Skript darf man tatsächlich nicht runtermachen - es aber zum Umsteigen nutzen definitiv auch nicht. Es ist sogar noch von vor 98.

Jungs, hört auf zu pubertieren.

Was habe ich denn getan, dass du mich so abstempelst?

• Mod

Sone schrieb:

Jungs, hört auf zu pubertieren.

Was habe ich denn getan, dass du mich so abstempelst?

Ich glaube, hier bist ausnahmsweise mal nicht du gemeint.

@Lymogry: Wir hatten hier vor ein paar Monaten mal eine Riesendiskussion, deren recht einstimmiges Ergebnis es war, dass es eine schlechte Idee ist, die Hormone für Hilfe anzufachen. Denn weißt du, wer solche Tricks sofort durchschaut und sich angesichts solch billiger Fangtricks angeekelt abwendet? Männer die nicht mehr in der Pubertät sind. Kurz: Erfahrene Leute.
    Daher ist es allgemein besser, möglichst anonym zu bleiben. Bei anonymer Kommunikation ist der Ton in Internetforen trocken sachlich (was oft als grob empfunden wird, aber nicht so gemeint ist). Wenn du dich als Mitglied einer bestimmten Gruppe ausgibst, wirst du nicht das erreichen, was du im wirklichen Leben davon erhoffst (egal, um welche Gruppe es sich handelt. Auch männlich, weiß, deutsch, Single, 25-40 Jahre, Hochschulabschluss, erfolgreich.). Denn erstens ist es nicht nachprüfbar, wodurch ein großer Teil der Leute davon ausgeht, dass es eine ganz bewusste Taktik ist, um bestimmte Gefühle auszulösen, was in einer Trotzreaktion resultiert. Und der andere Teil der Leute (Überschneidungen möglich) benutzt die eigene Anonymität, um mal so richtig die Sau raus zu lassen und über die offenbarte Gruppe zu sagen, was man sich in echt nie trauen würde.

Du siehst, es ist in diesem Thread ziemlich genau dies eingetreten. Dumme Sprüche. Trotzige Sprüche. Allgemein geringe Hilfsbereitschaft.

• @SeppJ:
    Danke für den gutgemeinten Rat, aber vielleicht siehst du hier, dass ich weder Hilfe suche, noch irgendwelche Gefühle wecken will. 😉 Es diente lediglich der allgemeinen Lockerung (nachdem sich Sone etwas im Ton vergriffen hatte) und das ist auch gelungen.
    Dumme Sprüche sehe ich auch sehr locker, hab da kein Problem mit!

Somit verabschiede ich mich nun auch aus der Runde. High Five, Bro! 🕶

• nachdem sich Sone etwas im Ton vergriffen hatte

Ich sehe rückblickend kein Problem. Wir sind in einem Programmierforum, keiner Party.

Es diente lediglich der allgemeinen Lockerung und das ist auch gelungen.

Bitte? Wieso genau hast du nun hier gepostet?

Anmelden zum Antworten