richtig tippen lernen?
-
ich hab nie richtig tippen gelernt.
haltet ihr das fuer wichtig?
wie wuerde man das am besten lernen?
was habt ihr fuer erfahrungen gemacht?
was haltet ihr von alternativen tastaturlayouts wie dvorak oder colemak?
-
volkshochschule, ältere/r lehrer/in, 10 finger und schnelltippen nach zeit...
hat mein vater mir mit 14 angetan, und.. ich bin ihm heute dankbar
-
poker schrieb:
ich hab nie richtig tippen gelernt.
was habt ihr fuer erfahrungen gemacht?
Das 10 Fingersystem ist veraltet und schädlich für die Gesundheit, weil die Finger dadurch zu oft die immer gleiche monotone Bewegungen durchführen.
Besser ist es daher der Gesundheit zu liebe, wenn man ein eigenes System hat,
bei dem die Finger möglichst verschiedenartig bewegt werden und man von allen Fingern gleichermaßen Gebrauch macht, dies dient dann auch der Geschwindigkeit.Solange man also nicht nur mit 2-3 Fingern tippt und was eigenes hat, braucht man sich keine Sorgen darum mache, dass man das klassische 10 Fingerssystem nicht beherrscht.
Und beim Programmieren ist die Tippgeschwindigkeit sowieso zweitrangig.
-
poker schrieb:
Kann Sinn machen, wenn man es von Anfang an lernt.
Für den deutschen Sprachraum erscheint mir das Neo Layout aber für sinnvoller.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neo_(Tastaturbelegung)Allerdings sind diese Layouts wieder auf 10 Fingersysteme optimiert* und das ist ja wiederum nicht gesund.
* Das erkennt man daran, dass die Umlaute am grundsätzlichen Bezugspunkt des 10 Fingersystems liegen. Also in der typischen ASDFG usw. mittleren Reihe.
Das Problem von solchen Speziallayouts ist nur, dass man in der Arbeit, Schule, Uni usw. wieder völlig normale Tastaturlayouts hat und man das nicht immer umstellen kann, ganz zu schweige davon, dass ein Austausch der bedruckten Tastatur so gut wie nie drin ist.
Richtig profitieren dürften daher nur Freiberufler, die selbst entscheiden können, was für eine Tastatur sie vor dem Computer haben.
-
Unnötig.
Ich habe nie irgendwas in die Richtung "gelernt" und schreibe intuitiv mit etwa 6-8 Fingern. Ich habe mal versucht, mir 10 Finger beizubringen. War furchtbar verkrampft, langsam, fehlerträchtig, nervtötend.
Wir hatten hier doch mal diesen Speedtest? Da kam ich auf knapp 700 Anschläge die Minute. Ich wüsste nicht, was mir das 10-Fingersystem groß nützen sollte.
Ergo: Unnötig.
-
Es ist unnötig weil Du es für unnötig hälst, das ist unsinnig. Und 700 Anschläge auch nur annähernd fehlerfrei zu schaffen glaubt dir auch kein Mensch mit 6-8 Fingern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschläge_pro_MinuteDas 10-Fingerschreiben muss nicht besser oder schlechter sein als das gewöhnliche Schreiben mit ... wie auch immer. Nur weil man etwas macht heisst das nicht das man es auch ergonomisch macht. Bevor ich 10 Fingerschreiben gelernt habe hatte ich ziemliche Probleme mit dem Tastschreiben. Sowohl die Geschwindigkeit war niedrig, die Fehlerquote war hoch und verkrampft habe ich mich ständig. Dann habe ich versucht mir 10 Fingerschreiben beizubringen und es war katastrophal, bis ich auf einer Ergotastatur geschrieben habe. Die meisten halten diese Tastaturen für unsinnig, ich kann NUR auf solch einer Tastatur schreiben. Eine normale Tastatur ist für mich eine Qual.
Etwas zur Anordnung der Tasten, es gibt verschiedene Desings, habe noch kein einziges probiert. Zu Hause tippen auf Design A und sich dann umgewöhnen wenn man woanders tippt ist nicht jedermanns Sache denke ich.
Einfach probieren, mir hat es geholfen, wenn auch nur zum Teil weil ich leider sozusagen abhängig bin von einer Ergotastatur.Es gibt einiges an Software dafür, auch kostenlose. Was mich am Anfang genervt hat war das stupide Abtippen.
A D S A F J K L .......... nerv. Schnell überspringen und Texte schreiben, mit 175 Fehlern die MinuteUnd solange braucht man nicht um nur halbwegs gut schreiben zu können. Zeitverschwendung ist es also nicht.
-
árn[y]ék schrieb:
Wir hatten hier doch mal diesen Speedtest? Da kam ich auf knapp 700 Anschläge die Minute. Ich wüsste nicht, was mir das 10-Fingersystem groß nützen sollte.
Was war das für ein Speedtest? 60 Sekunden lang "asdf" schreiben?
Zum Thema:
Alle vorhandenen Shortcuts, 10-Finger-System und exzessive Nutzung von Strg und/oder Shift - anders könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.
-
puukiee schrieb:
Es ist unnötig weil Du es für unnötig hälst, das ist unsinnig. Und 700 Anschläge auch nur annähernd fehlerfrei zu schaffen glaubt dir auch kein Mensch mit 6-8 Fingern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschläge_pro_MinuteDie tippen ja auch 30 Minuten lang und mitteln dann. Aber wer bitte benötigt im Alltag Dauertippen? Der Punkt ist der: Ich tippe mit meinen 6-8 Fingern nicht langsamer als ich es mit 10 Fingern tun würde. Ergo wäre ein Umlernen für mich sinnlos, da es keinen Nutzen brächte sondern mich vermutlich sogar ausbremsen würde.
JohnShire schrieb:
Nö.
http://10fastfingers.com/typing-test/german
Stell dir vor, manche Leute tippen recht schnell ...Wörter pro Minute (WPM) 131 Tastenanschläge 667 (657 | 10) Korrekte Wörter 123 Falsche Wörter 2 Du bist besser als 99.74% aller User (Position 16 von 6244 - in den letzten 24 Stunden)
Damnit! Meine Fehlerquote ist gestiegen. Hab mich bei zwei Wörtern verrant. Aber viel langsamer als vor nem Jahr bin ich trotzdem nicht geworden
Wörter pro Minute (WPM) 139 Tastenanschläge 696 (696 | 0) Korrekte Wörter 127 Falsche Wörter 0 Du bist besser als 99.89% aller User (Position 7 von 6255 - in den letzten 24 Stunden)
Zweiter Anlauf. Schon besser!
-
Ich denke trotzdem das es für den einen gut sein kann und für den anderen vielleicht nicht. Warum man es allerdings nicht einfach mal selber testet, wo man es ja auch noch kostenlos kann, ist mir ein Rätsel. Also gut.
Respekt, mit deinem 6-8 Fingersystem bist du echt schnell.
PS: Es gibt viele Leute die schnell tippen ohne 10-Fingersystem, die haben auch ihr eigenes System. Solange es für einen gut ist und man zufrieden ist.
-
puukiee schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschläge_pro_Minutehttp://www.myvideo.de/watch/6379279/245_Woerter_pro_Minute_schreiben
-
árn[y]ék schrieb:
JohnShire schrieb:
Nö.
http://10fastfingers.com/typing-test/german
Stell dir vor, manche Leute tippen recht schnell ...Starke Leistung. Ich komme mit 10 Fingern etwa auf den selben Wert (680 - 690). Persönlicher Rekord sind 720, aber das ist schon etwas her. Aber: mit 2 Fingern weniger ist das durchaus beachtlich!
-
Wörter pro Minute (WPM) 73
Tastenanschläge 417
(367 | 50)
Korrekte Wörter 65
Falsche Wörter 7
Du bist besser als 71.95% aller User (Position 1683 von 6001 - in den letzten 24 Stunden)10 Finger-System mit Ergo-Tastatur (MS-Keyboard)
aber ok, ich war aufgeregt
-
> haltet ihr das fuer wichtig?
Nein, ich bin aber auch keine Sekretäring und werde fürs denken und nicht fürs tippen bezahlt. Der gepostete Test ist aber auch selten blöd. Wenn schon dann bitte ein Test mit korrekten sinnvollen Sätzen und keine zufällig aneinandergereihten Worte.
-
Wenn man einer Bürotätigkeit nachgeht (kaufmann/frau, sekretär/in etc.) dann macht das 10 Finger system durchaus sinn aber fürs Programmieren (ich gehe jetzt mal von der reinen Heimanwendung aus) glaube ich nicht dass es da einen großen Unterschied macht oder nötig wäre.
Kann mich aber auch täuschen. Ich persönlich bereue es nicht Maschinenschreiben gelernt zu haben
-
Mit welchem Fingersystem oder mit welchem Tastaturlayout man schreibt ist im Endeffekt egal, solange die Tippgeschwindigkeit über der Denkgeschwindigkeit steht und die Hand der Belastung standhält.
Andernfalls führt das zu Tippfaulheit, was zu schlechten Coding-Angewohnheiten führen kann, wie zum Beispiel zu kurze Bezeichner, using namespace oder Macros.
-
kleinertipp schrieb:
... solange die Tippgeschwindigkeit über der Denkgeschwindigkeit steht ...
meintest du das wirklich so? Oder umgekehrt?
Wenn ich schneller tippen kann als denken, kommt wohl nicht viel sinnvolles bei raus oder?Ich bin auch recht froh, das 10-Finger-Schreiben gelernt zu haben. Letztendlich ist es aber wohl ziemlich wurscht, wie man schreibt, solange man kein Zwei-Finger-Suchsystem mit Geiersturzflug macht, bei dem die meiste Zeit mit dem Suchen der Buchstaben vergeht. Solche Tipp-Tests finde ich ganz lustig, um sich selbst mal ein wenig zu testen. Ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
-
Schneller Tippen zu können bringt doch immer was. Wenn man schneller tippen kann, dann bleibt mehr Zeit zum denken.
-
poker schrieb:
Falls du an deinem PC noch etwas anderes machst als DVDs schauen: ja, definitiv. Offenbar kommen manche Leute auch mit einem "eigenen" System zurecht, bei mir hat das nicht funktioniert. Seit ich das 10-Finger-System gelernt habe, ist mein Tempo mind. um den Faktor 3 schneller und deutlich fehlerärmer.
poker schrieb:
Am besten mit einem 10-Finger-Trainer. Ich kann den hier wärmstens empfehlen
http://www.tipp10.com/de
Eine Lektion ist normalerweise 5 Minuten lang. Es reicht aus eine Lektion pro Tag zu machen bzw. die letzte vom Vortag zu wiederholen, so lange bis die Punktzahl akzeptabel ist (was "akzeptabel" heißt, ist dort tabelliert). Falls du etwas spezielles üben möchtest (z.B. Programmcode), kannst du auch eigene Texte als Vorlage verwenden.Wenn man das regelmäßig macht, sind die Fortschritte nach 1 bis 2 Monaten schon enorm, ging mir jedenfalls so. Das Programm setzt die Prioritäten wie folgt: (1) fehlerfreies Tippen (2) schnelles Tippen (Fehler werden bei der Bewertung stärker bestraft als Langsamkeit).
poker schrieb:
Habe ich noch nie ausprobiert. Für den Normalnutzer wahrscheinlich nicht notwendig/interessant. Du musst auch bedenken, dass jeder PC vor dem du sitzt (und evlt. Smartphone) dieses Tastaturlayout kennen muss. (Das Betriebsystem muss nur das Tastaturlayout kennen -- auf einer "kompatiblen" Tastatur kannst du dann auch blind schreiben.)
Ich tippe mittlerweile mit dem US-Layout, weil ich häufig die Zeichen "{}[]|/" verwende (DE-Layout mit AltGr
pain in the ass).
-
Meiner Meinung nach gibt es nur eine Methode tippen zu lernen:
Schreibe täglich immer irgendeinen Text oder programmiere. Nach
einiger Zeit kannst du dann schnell genug schreiben ohne ein
10-Fingersystem zu lernen.0x0ERROR
-
ich würde sagen wer beim programmieren das Gefühl hat er tippe zu langsam, weil er mit schreiben nicht hinterher kommt, der sollte wohl lieber eine Schleife verwenden