Der Teil des Gehirns, der für Byte Order zuständig ist

• 1.) hat er geschrieben
    2.) Das ist hässlich.
    3.) Warum?
    4.) Clang erzeugt den gleichen Code in beiden Varianten. Praxis schlägt Theorie.
    5.) htonl gibts nicht im Standard.

• TyRoXx schrieb:

Sehr oft stößt man in Code auf die Annahme, dass die Zahldarstellung der CPU irgendwie relevant wäre beim Kodieren von Zahlen.

Sehr oft ist sie auch richtig, weil fast keiner für mehrere (Betriebs)systeme programmiert.

• Zunächst mal ist die Berechnung der "falschen" Funktion aus deinem Assembly komplett wegoptimiert. Du wirst feststellen, dass

movl    $-1146486784, 12(%rsp)

schlicht den bereits vorgeswappten Wert ins Register schiebt, bevor write aufgerufen wird (-1146486784 == 0xbbaa0000).

Ersetz mal

o.i = 0xAABB;

durch

#include <ctime>
    #include <cstdlib>

...

std::srand(std::time(0));
    o.i = std::rand();

und schau nochmal, was der Compiler ausspuckt. Relevanter Teil:

bswap   %ebx

...und jeder Code, der da auf nem x86 was anderes erzeugt, gehört von vorneherein in die Tonne.

• Ich bleib bei reinterpret_cast fuer Serialisierung, danke trotzdem.

• Tja schrieb:

TyRoXx schrieb:

Sehr oft stößt man in Code auf die Annahme, dass die Zahldarstellung der CPU irgendwie relevant wäre beim Kodieren von Zahlen.

Sehr oft ist sie auch richtig, weil fast keiner für mehrere (Betriebs)systeme programmiert.

Was die Annahme nicht richtiger macht bzw. völlig orthogonal dazu ist. Aber unabhängig davon: du schreibst also nur Wegwerfprogramme?

Guck dich doch mal um wieviel Code, der vor vielen Jahren geschrieben wurde, heute noch im Einsatz ist. Die verwendete Hardware und die verwendeten Systeme haben sich (zum Teil massiv) verändert, aber der Code läuft immer noch.

Selbst wenn du heute nur x86-Maschinen einsetzt, kann sich die Welt ganz schnell verändern. Ist es denn so undenkbar, dass dein Code plötzlich auf einer ganz anderen Geräteklasse laufen könnte, z.B. weil die verfügbare Rechenleistung sich dort stark erhöht hat?

Siehe Embedded-Systeme in den letzten Jahren. Dort läuft heute oft Code, der vor einiger Zeit noch großen Timesharing-Systemen und später den Workstations/PCs vorbehalten war.

• 1.) hat er geschrieben

Und ich verstehe es nicht, was problematisch sein soll.

2.) Das ist hässlich.

Die for-Schleife und Speicherzugriffe sind haesslich, weil unnoetig.

3.) Warum?

Damit man bswap16, bswap32 und bswap64 oder aehnliches einsetzen kann. Damit es eben nur fuer primitive Typen definiert ist und nicht fuer jede Klasse. Damit die Operation fuer Integer mit mehr Bit auf den mit weniger Bit aufbauen kann.

4.) Clang erzeugt den gleichen Code in beiden Varianten. Praxis schlägt Theorie.

Der Bockmist wurde schon geklaert.

5.) htonl gibts nicht im Standard.

Nicht alles triviale muss im Standard sein.

• Noch als Anmerkung: Der "korrekte" Code funktioniert nur auf Little-Endian-Maschinen, ist also alles andere als portabel. Auf Big-Endian-Maschinen müssen ntohl etc. nichts machen. Mixed-Endian ist etwas aus der Mode gekommen, aber damit klappt das natürlich auch nicht. Ich glaube, es gibt auf ARM einen corner case mit packed structs, wo einem mixed-endian passieren kann, müsste das aber nachprüfen.

• Ah, ich nehme das zurück. Habe mich da verlesen.

• TyRoXx schrieb:

Meinst du x86? Warum sollte da etwas anderes generiert werden?

Wegen bswap, und sogar shifts wären schneller.

TyRoXx schrieb:

Ich will gar keine Bytes tauschen. Niemand sollte das wollen, darum geht es hier doch.

Versteh ich nicht.. macht encode_big_endian_correct_impl nicht genau das, bytes tauschen?

• TyRoXx schrieb:

//value muss unsigned sein, weil bei negativen Werten das Shiften undefiniertes Verhalten hätte.
    template <class Unsigned>
    typename std::enable_if<std::is_unsigned<Unsigned>::value, void>::type
    encode_big_endian_correct_impl(std::ostream &out, Unsigned value)
    {
    	//Der Puffer soll die Anzahl der Aufrufe von out.write verringern, damit das nicht langsamer
    	//wird als die falsche Variante.
    	std::array<unsigned char, sizeof(value)> buffer;
    	for (std::size_t i = 0; i < buffer.size(); ++i)
    	{
    		buffer[i] = static_cast<unsigned char>(value >> ((buffer.size() - i - 1) * CHAR_BIT));
    	}
    	out.write(reinterpret_cast<char *>(buffer.data()), buffer.size());
    }

template <class Integer>
    void encode_big_endian_correct(std::ostream &out, Integer value)
    {
    	encode_big_endian_correct_impl(out, static_cast<typename std::make_unsigned<Integer>::type>(value));
    }

Wenn du schon das Maul so weit aufreisst, dann schreibe doch bitte richtigen Code. Deiner ist nämlich falsch.
    1. Funktioniert nicht mit bool
    2. Strict Aliasing wird verletzt, UB

template <class Integer,
              typename = typename std::enable_if<std::is_integral<Integer>::value>::type>
    Integer hton2(Integer value)
    {
      using unsigned_integer = typename std::make_unsigned<Integer>::type;
      unsigned_integer x(value);
      static_assert(CHAR_BIT == 8, "I'm too stupid, please use htons");
      unsigned char arr[sizeof(x)];
      for (std::size_t i=0; i<sizeof(x); ++i)
        arr[i] = (value>>(8*(sizeof(x) - 1 - i)))&0xFF;
      std::memcpy(static_cast<void*>(&x), arr, sizeof(x));
      return x;
    }
    char hton2(bool value) { return hton2(static_cast<char>(value)); }

template <class Integer>
    void encode_big_endian_correct(std::ostream &out, Integer value)
    {
      out.write(hton2(value), sizeof(value));
    }

Was war nochmal dein Argument? hton sei unnötig!?

• punner schrieb:

2. Strict Aliasing wird verletzt, UB

Nö. Lies 3.10/10 noch mal genau.

• Ich habe das noch einmal für Werte aus std::rand gemacht. Zu meiner Überraschung können Compiler das nicht optimieren. Weder GCC noch Clang erkennt das Muster und generiert bswap . htonl wird aber durch bswap ersetzt.

Clang 3.2 generiert folgendes:

calll	rand
    	movl	%eax, %ebx

shrl	$24, %eax
    	movb	%al, 296(%esp)
    	movl	%ebx, %eax
    	shrl	$16, %eax
    	movb	%al, 297(%esp)
    	movb	%bh, 298(%esp)
    	movb	%bl, 299(%esp)
    	leal	296(%esp), %eax
    	movl	%eax, 4(%esp)
    	movl	%edi, (%esp)
    	movl	$4, 8(%esp)
    	calll	_ZNSo5writeEPKci

bswapl	%ebx
    	movl	%ebx, 300(%esp)
    	leal	300(%esp), %eax
    	movl	%eax, 4(%esp)
    	movl	%edi, (%esp)
    	movl	$4, 8(%esp)
    	calll	_ZNSo5writeEPKci

Wieder etwas gelernt. Hier sollte man dem Compiler dabei helfen optimalen Code zu generieren. Wenn htonl zur Verfügung steht, kann man es benutzen, um Premature Pessimization zu vermeiden. Die Variante mit der Schleife kann dann als Fallback dienen und kommt bei long long zum Einsatz. Wenn man ganz sicher weiß, dass die native Byte Order Big Endian ist, kann man die Schleife weglassen, um den Compiler nicht zu verwirren.

#include <cstdint>
    #include <ostream>
    #include <climits>
    #include <fstream>
    #include <cstdlib>

#define BIG_ENDIAN_HOST_DETECTED 0

#define HTONL_DETECTED 1
    #include <netinet/in.h>

template <class T>
    struct is_non_bool_integral : std::is_integral<T>
    {
    };

template <>
    struct is_non_bool_integral<bool> : std::false_type
    {
    };

template <class Integer>
    typename std::enable_if<is_non_bool_integral<typename std::decay<Integer>::type>::value, void>::type
    encode_big_endian_compromise(std::ostream &out, Integer value)
    {
    	Integer buffer;
    	switch (sizeof(value))
    	{
    #if HTONL_DETECTED
    	case 2:
    		buffer = htons(value);
    		break;

case 4:
    		buffer = htonl(value);
    		break;
    #endif

default:
    		{
    #if !BIG_ENDIAN_HOST_DETECTED
    			typedef typename std::make_unsigned<Integer>::type Unsigned;
    			Unsigned const shiftableValue = value;
    			unsigned char * const digits = reinterpret_cast<unsigned char *>(&buffer);
    			for (std::size_t i = 0; i < sizeof(buffer); ++i)
    			{
    				digits[i] = static_cast<unsigned char>(
    				             shiftableValue >> ((sizeof(buffer) - i - 1) * CHAR_BIT)
    				            );
    			}
    #endif
    			break;
    		}
    	}
    	out.write(reinterpret_cast<char *>(&buffer), sizeof(buffer));
    }

int main()
    {
    	std::ofstream file("out.bin", std::ios::binary);
    	if (!file)
    	{
    		return 1;
    	}
    	std::uint32_t const i = std::rand();
    	encode_big_endian_compromise(file, i);
    }

punner schrieb:

1. Funktioniert nicht mit bool

Soll es auch nicht.

Danke für die Antworten, die konstruktiv sind.

• Danke für die Antworten, die konstruktiv sind.

Danke, dass du auf Kritikpunkte nicht eingegangen bist. Danke, dass dein Code noch komplexer geworden ist. Danke, fuer eine inperformante Loesung eines gut untersuchten und mittlerweile voellig trivialen Problems. Danke, dass es an streams gekoppelt ist. Danke, dass es nicht fuer Arrays funktioniert. Danke fuer all die Template-Magic und die Makros. Danke dafuer, dass du dir keine Anregungen long long z.B. hier geholt hast.

• kann jemand Zeile 120-133 Standardkonform und portabel aufschreiben? 🙂 Dann hat ja knivil recht und der Thread kann geschlossen werden.

• cooky451 schrieb:

TyRoXx schrieb:

Ich will gar keine Bytes tauschen. Niemand sollte das wollen, darum geht es hier doch.

Versteh ich nicht.. macht encode_big_endian_correct_impl nicht genau das, bytes tauschen?

Nein, dann würde das Template swap oder so im Namen haben. Es soll nur Zahlen kodieren (High Level) und die konkrete Implementation auf der Plattform interessiert nicht (Low Level). Auf einer Big-Endian-Plattform würde nicht einmal etwas vertauscht werden.

Die "falsche" Variante besteht aus zwei Schritten: Zahl vorbereiten ( htonl ), vorbereitete Zahl als POD wegschreiben. (Im ersten Beispiel-Code habe ich die zwei Schritte zusammengefasst, aber typischerweise machen die Leute nicht einmal das.)
    Die "richtige" ist nur ein Schritt: Zahl im richtigen Format wegschreiben.

Ob die zweite Variante mit htonl implementiert ist, interessiert dabei nicht. Die Kodierung ist genau ein mal in einem Header implementiert und kann idiotensicher benutzt werden. Der Anwender kommt nicht mit plattformabhängigen Funktionen wie htons in Berührung. Er profitiert aber trotzdem von den Optimierungen.

knivil schrieb:

Danke, dass du auf Kritikpunkte nicht eingegangen bist.

Worauf soll ich denn noch eingehen?

knivil schrieb:

Danke, dass dein Code noch komplexer geworden ist. [...]Danke, dass es an streams gekoppelt ist. Danke, dass es nicht fuer Arrays funktioniert. Danke fuer all die Template-Magic und die Makros.

Tut mir leid, dass du nicht mehr mitkommst. Irgendwo im Forum gibt es einen Thread mit guten Büchern über C++.

knivil schrieb:

Danke, fuer eine inperformante Loesung eines gut untersuchten und mittlerweile voellig trivialen Problems.

Hast du eigentlich mein letztes Programm verstanden? Was soll da noch performanter gehen, ich verwende doch schon htonl . Ich habe gemerkt, dass Compiler damit besser arbeiten können und meinen Code entsprechend angepasst.

knivil schrieb:

Danke dafuer, dass du dir keine Anregungen long long z.B. hier geholt hast.

Intrinsics für long long . Wow, High Tech. Das wäre jetzt voll wichtig gewesen für meine Argumentation. Reicht ja nicht, dass mein Programm schon für 16 und 32 Bit optimal ist und nur zur Demonstration des Prinzips dienen soll.

otze schrieb:

kann jemand Zeile 120-133 Standardkonform und portabel aufschreiben? 🙂 Dann hat ja knivil recht und der Thread kann geschlossen werden.

Genau, schließt alle interessanten Diskussionen!

• 1.) Der union-Trick funktioniert auf allen mir bekannten Compilern/Architekturen (zugegeben, sind nicht viel). Vielleicht sollte der Standard diesbezueglich nachgeruestet werden.
    2.) Zeile 100-108 sieht auch gut aus. Man kann gern noch etwas make unsigned rumspielen.

• knivil schrieb:

1.) Der union-Trick funktioniert auf allen mir bekannten Compilern/Architekturen (zugegeben, sind nicht viel). Vielleicht sollte der Standard diesbezueglich nachgeruestet werden.

Ohh, you think darkness is your ally. ~

knivil schrieb:

Man kann gern noch etwas make unsigned rumspielen.

Das ist nicht "rumspielen", sondern es gibt dem Shift definiertes Verhalten.

• TyRoXx schrieb:

Das ist nicht "rumspielen", sondern es gibt dem Shift definiertes Verhalten.

Genau das meine ich. Du gehst nicht auf das eigentliche Problem ein. Ich weiss das shift nur fuer unsigned definiert ist. Aber: Was ist an Zeile 100-108 jetzt schlecht, bis auf das unsigned oder Macros?

• knivil schrieb:

Was ist an Zeile 100-108 jetzt schlecht, bis auf das unsigned oder Macros?

Zeile 100-108 von http://repo-genesis3.cbi.utsa.edu/crossref/ns-sli/usr/include/bits/byteswap.h.html:

# define __bswap_constant_64(x) \
          ((((x) & 0xff00000000000000ull) >> 56)                                   \
           | (((x) & 0x00ff000000000000ull) >> 40)                                 \
           | (((x) & 0x0000ff0000000000ull) >> 24)                                 \
           | (((x) & 0x000000ff00000000ull) >> 8)                                  \
           | (((x) & 0x00000000ff000000ull) << 8)                                  \
           | (((x) & 0x0000000000ff0000ull) << 24)                                 \
           | (((x) & 0x000000000000ff00ull) << 40)                                 \
           | (((x) & 0x00000000000000ffull) << 56))

Meinst du das ernst?

• Oh, wir spielen uns also mit Pseudofragen zu, damit wir uns dann nachher gegenseitig auslachen koennen?

Anmelden zum Antworten