Zahlen aus txt auslesen und in array speichern
-
- schrieb:
Ich würde gerne folgendes erreichen: die letzten Werte vor dem undef, undef (also z.B. 0 und 0.9598) immer in ein Array abspeichern um sie später verwenden zu können; .
Habe ich das falsch interpretiert? Er wollte doch nur die letzten beiden Werte vor der besagte Zeile?
aus dem 'immer' und dem Beispiel schließe ich, dass ArtiTT alle Einträge vor allen 'undef, undef's einlesen möchte.
Aber er möge es doch bitte selber mal bestätigen oder korrigieren
@ArtiTT -> Feedback wanted!Gruß
Werner
-
@ Werner: ja genau so habe ich es gemeint...
dein Code ist sehr kompliziert für mich aber schein zu funktionieren

ich kenne zwar Klassen aber was die genau machen weiß ich nicht mehr genau
wie lese ich bei deinem Code die Array aus ?
mit cout << array_ein[i] << endl; scheint es nicht zu klappen, oder muss ich da i.wie auf die struct verweisen, sorry.
Gruß, Danke schonmal, super Forum hier

P.S. kann man das auch i.wie in einer Anfänger-freundlichen Version formulieren ohne Klassen?
-
ArtiTT schrieb:
P.S. kann man das auch i.wie in einer Anfänger-freundlichen Version formulieren ohne Klassen?
Ja, indem du die Methode von mir und Th69 probierst.
-
dein Code funktioniert bei mir nicht wegen dieser Zeile:
vec.emplace_back(a, b);Da kommt die Fehlermeldung:
Error: Keine Instanz von Überladen Funktion
Ist das nur bei mir so ? Verwende Microsoft Visual 2010
-
VS2010 ist etwas zu alt um C++11 vollständig zu unterstützten. Es gibt dort emplace_back nur mit einem Argument. Benutze stattdessen vec.push_back(make_pair(a, b));
-
bzw. ich hab das jetzt so probiert mit den Strings:
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <stdio.h> using namespace std; int main(){ ifstream datei; datei.open("text.txt"); string gesucht = "undef, undef"; string line1, line2; double a,b; char komma; if(datei.is_open()) { while (datei.end){ getline(datei,line1); if(line1 == gesucht) { cout << line2 << endl; system("pause"); } getline(datei,line2); if(line2 == gesucht) { cout << line1 << endl; system("pause"); } } } else cout << "Unable to open file" << endl; system("pause"); return 0; }Aber wie zerlege ich jetzt den String in zwei Zahlen: Also ich würde gerne die erste zahl int und zweite double, beide in eine Matrix speichern: Matrix[][]
Hab schon nach dem strtok geschaut aber werde daraus nicht schlau.
Gruß
-
VS 2010 unterstützt nur in Teilen C++11. VS 2012 ist da schon fortgeschrittener.
Du kannst aber auch einfach
vec.push_back(std::make_pair(a, b));schreiben.
Edit: ups, zu spät

-
phanzy schrieb:
ArtiTT schrieb:
Ja, indem du die Methode von mir und Th69 probierst.
Sowie meine. Funktioniert genauso für File-Streams:
#include <iostream> #include <sstream> #include <vector> #include <limits> int main() { std::stringstream stream("0, 0.3245\n0, 0.9598\nundef, undef\n1, 0.0945 \n1, 0.8748\n1, 0.8789\nundef, undef"); std::vector<std::pair<int, double>> values; std::streampos pos = -1, current = 0; while( stream.ignore(std::numeric_limits<std::streamsize>::max(), '\n') ) { pos = current; current = stream.tellg(); if( stream.peek() == 'u' ) // Ich mache es mal wie Werner und gehe davon aus, { // dass undef, undef die einzige mit 'u' beginnende Zeile ist stream.seekg(pos); std::pair<int, double> pair; (stream >> pair.first).ignore() >> pair.second >> std::ws; values.push_back(pair); stream.ignore( std::numeric_limits<std::streamsize>::max(), '\n' ); } } /// C++11 - nur zum Test for( auto const& pair : values ) std::cout << pair.first << ' ' << pair.second << '\n'; }Die Zahlen werden aber, wie bei Werner, direkt extrahiert - nachträgliches Zerlegen ist also überflüssig und darum brauchst du dir keine Gedanken machen.
-
Hallo ArtiTT,
ArtiTT schrieb:
dein Code ist sehr kompliziert für mich aber schein zu funktionieren

ich kenne zwar Klassen aber was die genau machen weiß ich nicht mehr genau
ja, ja - immer das gleiche Problem

Es wäre mir lieb, wenn Du schreiben würdest, was Du genau nicht verstehst - statt "ist sehr kompliziert".
ArtiTT schrieb:
wie lese ich bei deinem Code die Array aus ?
mit cout << array_ein[i] << endl; scheint es nicht zu klappen, oder muss ich da i.wie auf die struct verweisen, sorry.Im einfachsten Fall mit
for( int i=0; i < ein_array.size(); ++i ) cout << ein_array[i].id << ", " << ein_array[i].number << "\n";ArtiTT schrieb:
kann man das auch i.wie in einer Anfänger-freundlichen Version formulieren ohne Klassen?
Na ja - ich kann es mal versuchen. Es folgt eine Version, die ich für unstrukturiert und komplizierter halte, als das was ich schon gepostet habe. Aber ich denke ein Anfänger würde es eher so schreiben:
#include <iostream> #include <fstream> #include <vector> #include <limits> // numeric_limits int main() { using namespace std; vector< int > ein_array_ints; vector< double > ein_array_double; // das so aufzutrennen, ist definitiv ein Designfehler, aber bitte .... ifstream datei("eineDatei.txt"); if( !datei.is_open() ) { cerr << "Fehler beim Oeffnen der Datei" << endl; return -2; } int id = 0; double number = 0.0; while( datei.good() ) // zusätzliche Abbruchbedingung s.u. { char c; if( datei >> c && c == 'u' ) // "undef, undef" { ein_array_ints.push_back( id ); ein_array_double.push_back( number ); // zuletzt gelesenen Eintrag speichern da jetzt 'undef, undef' folgt datei.ignore( numeric_limits< streamsize >::max(), '\n' ); // überspringe diese Zeile } else { // -- hier versuchen, ein "id, number" zu lesen datei.putback( c ); // den zuviel (s.o.) gelesenen Character 'c' wieder zurück stellen datei >> id; // int lesen char komma; datei >> komma; // ',' lesen if( datei.fail() ) break; // es ist ein Fehler beim Lesen aufgetreten -> Abbruch der Schleife if( komma != ',' ) // da war kein Komma! break; // Formatfehler -> dann ebenso Abbruch datei >> number; // double lesen. if( datei.fail() ) break; // irgendwas ist beim Lesen schief gegangen, hier Abbruch von for(;;) } } if( datei.eof() ) // EOF erreicht -> alles iO { cout << "es sind " << ein_array_ints.size() << " Eintrage gelesen worden" << endl; // ... usw. for( int i=0; i<ein_array_ints.size(); ++i ) cout << ein_array_ints[i] << ", " << ein_array_double[i] << endl; } return 0; }Gruß
WernerPS.: IO in C++ ist nicht Anfänger freundlich
-
@Werner: funktioniert super... ich schaue mir heute nochmal den Code genau an und google die ganzen Sachen bevor ich hier noch mehr frage

Danke