Ubuntu 13.10 installieren ohne Internetverbindung?

• DoofeFrage schrieb:

Christoph schrieb:

Ist dir das mal passiert? Vorzugsweise mit glaubwürdigem Bericht, was tatsächlich schiefgegangen ist?

Ja, das ist mir passiert.
    Die Installation konnte erstmal den Server nicht mehr erreichen, dann gab es eine entsprechende Fehlermeldung und dann hing das System in einer Endlosschleife.

Hast du einen Link zu der Bugmeldung?

• Ich habe keinen Bug eingereicht?
    Wozu auch? Die ändern sowieso ständig das Installationsmenü und offline installieren tut's auch.

Die Zeit und Arbeit die ich da reinstecken müßte, stecke ich lieber in ernsthafte SW Bugs.

• DoofeFrage schrieb:

Christoph schrieb:

Ist dir das mal passiert? Vorzugsweise mit glaubwürdigem Bericht, was tatsächlich schiefgegangen ist?

Ja, das ist mir passiert.
    Die Installation konnte erstmal den Server nicht mehr erreichen, dann gab es eine entsprechende Fehlermeldung und dann hing das System in einer Endlosschleife.

Ich habe das ganze dann abbrechen und komplett neu installieren müssen.
    Diesmal habe ich dann eine Offline Installation durchgeführt und das Update danach später durchgeführt, als das System dann stand.

Das entspricht nicht deiner vorherigen Behauptung.
    Dass die Installation nicht klappt ist eine Sache.

Deine Behauptung hat aber dass die Installation unvollständig durchgeführt wird. Das heisst für mich dass man danach ein bootendes System hat, das aber nicht vollständig funktioniert.

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist gravierend. Im einen Fall hat einfach die Installation nicht geklappt, man hat gar kein System installiert, und muss einfach nochmal probieren. Keine Tragik. Im anderen Fall könnte man auf die Idee kommen es wäre eh alles mehr oder weniger gut gegangen, hat aber in Wirklichkeit kein funktionierendes System.

Resume: hör auf hier FUD zu verbreiten.

• BTW: könnte ein Moderator hier bitte mal löschen?

Nicht dass der Thread besonders wichtig wäre, aber ... also ich würde das nicht stehen lassen.

• Mod

hustbaer schrieb:

BTW: könnte ein Moderator hier bitte mal löschen?

Nicht dass der Thread besonders wichtig wäre, aber ... also ich würde das nicht stehen lassen.

Done, danke für's melden.

MfG SideWinder

• hustbaer schrieb:

Deine Behauptung hat aber dass die Installation unvollständig durchgeführt wird. Das heisst für mich dass man danach ein bootendes System hat, das aber nicht vollständig funktioniert.

Eine Installation die nicht klappt ist unvollständig, du hast mich da wohl missverstanden.

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist gravierend. Im einen Fall hat einfach die Installation nicht geklappt, man hat gar kein System installiert, und muss einfach nochmal probieren. Keine Tragik. Im anderen Fall könnte man auf die Idee kommen es wäre eh alles mehr oder weniger gut gegangen, hat aber in Wirklichkeit kein funktionierendes System.

Das System zweimal zu installieren ist ein doppelter Aufwand.

• DoofeFrage schrieb:

hustbaer schrieb:

Eine Installation die nicht klappt ist unvollständig, du hast mich da wohl missverstanden.

Du hast geschrieben "Installation schlägt fehl oder wird nur unvollständig durchgeführt". Was ziemlich klar zum Ausdruck bringt dass es sich hier um zwei verschiedene Fälle handelt. OK, man kann das so verstehen "schlägt fehl" = er hat gar nicht angefangen, also z.B. nichtmal partitioniert/formatiert/... und unvollständig = er hat angefangen aber mit Fehler abgebrochen (oder ist hängen geblieben).

DoofeFrage schrieb:

hustbaer schrieb:

Das System zweimal zu installieren ist ein doppelter Aufwand.

Ja, klar.
    Wenn man ne stabile Internet-Verbindung hat ist das aber ein extrem seltener Fall. DAS zu riskieren nehme ich gerne in Kauf -- so lange so ein Fehler nicht unbemerkt bleibt ist das für mich OK.

• SideWinder schrieb:

hustbaer schrieb:

Achja, habt ihr da irgendwas was euch Threads/Beiträge mit bestimmten Keywords meldet/markiert oder wie geht das?

• fdgf schrieb:

Kann man Ubuntu 13.10 installieren ohne Internetverbindung?

Ja... warum denn nicht?

Und warum überhaupt Ubuntu?
    -> Debian?!

• Warum Ubuntu? schrieb:

-> Debian?!

Weil Ubuntu nicht dasselbe ist wie Debian.

• Mod

hustbaer schrieb:

SideWinder schrieb:

hustbaer schrieb:

Achja, habt ihr da irgendwas was euch Threads/Beiträge mit bestimmten Keywords meldet/markiert oder wie geht das?

Offtopic: Moderatoren können gegenseitig Beiträge melden, auch (bzw. gerade) in Foren wo sie nicht selber Moderator sind. Mir fiel gestern Abend der ungewöhnliche Benutzername des letzten Posters in der Threadübersicht auf (du weißt, von wem ich rede), da habe ich mal einen Blick hier hinein geworfen und habe die Beiträge des Nutzers gemeldet.

• Wieso habt ihr die witzigen Beiträge gelöscht?
    Mods=Spassbremsen

• Dussel Duck schrieb:

Warum Ubuntu? schrieb:

-> Debian?!

Weil Ubuntu nicht dasselbe ist wie Debian.

Naja schon klar, aber hinter Ubuntu steht ein Unternehmen, das, wie jedes andere Unternehmen auch, wirtschaftliche Interessen verfolgt. Dies ist meistens ein Nachteil für den User.
    Wenn ich mich beispielsweise recht erinnere, wird jede Eingabe in diese Menüsuchleiste von Ubuntu an Amazon gesendet.

Soetwas meine ich.

Ubuntu ist Windows garnicht mehr so unähnlich.

• Warum Ubuntu? schrieb:

fdgf schrieb:

Kann man Ubuntu 13.10 installieren ohne Internetverbindung?

Ja... warum denn nicht?

-> Debian?!

Ach dann probier doch mal dein altes Debian auf einem modernen Haswell.

Anmelden zum Antworten