Engine VS Framework



  • knivil schrieb:

    dass du unter einem Framework etwas anderes verstehst als ich

    Und du kannst mir natuerlich verraten, warum OpenCl oder Windows Media Foundation Frameworks sind, obwohl sie nicht out-of-the-box eine lauffaehige Anwendung liefern.

    Ich hab niemals gesagt, dass ich OpenCL oder WMF als Frameworks bezeichnen würde. OpenCL ist ebenfalls nur eine API Spezifikation, WMF würde ich als Library oder Komponente sehen.



  • Ich hab niemals gesagt, dass ich OpenCL oder WMF als Frameworks bezeichnen würde.

    Schon wieder. Nein, du hast es nicht gesagt, aber andere ... ausser mir. Wenn du natuerlich deine eigene Definition von Framework hast als ... die Macher von Frameworks ... dann sind Missverstaendnisse vorprogrammiert.

    OpenCL ist ebenfalls nur eine API Spezifikation

    Also Framework fuer die einen und API-Spec fuer dot. 😉 http://www.khronos.org/assets/uploads/developers/library/overview/opencl-overview.pdf 3te Folie unten. Oder http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Foundation erster Satz.

    Zu OpenGL: Framework wird nicht explizit erwaehnt, aber

    1.2.3 Our View
    We view OpenGL as a pipeline having some programmable stages and some statedriven fixed-function stages that are ...

    Also eine Pipeline-Model mit fixer Funktionalitaet. Programmierbar durch User-Code ist ebenfalls an ausgewaehlten Stellen moeglich. Klingt sehr nach Framework fuer mich.

    Du kannst dir auch die Titelseite von http://www.opengl.org/registry/doc/glspec44.core.pdf ansehen. So sieht ein Framework aus. Zum std::thread: Wahrscheinlich schlecht gewaehltes Beispiel, da mit future/promise, package_task, mutex, ... es eher Framework ist als nur reine Komponente.

    Aber gut, dass wir drueber gesprochen haben.



  • FERNman schrieb:

    Hey Leute!

    Ich und ein freund sind seid 1-2 Monaten am C++ lernen und fragen uns nun, wie man eigentlich dann ein großes Spiel entwickelt. Das heißt nicht, dass wir schon so weit sind, dass sind wir definitiv nicht, aber wir wollen wissen wie man das beginnen würde. Also, würdet ihr eine Engine (CryEngine 4/ UnrealEngine) oder ein Framework empfehlen? Wir wollen kein! 2D Spiel entwickeln, sondern ein 3D Game mit Missionen, Charakterenen usw.
    Welche Programme würdet ihr uns zur Entwicklung mit einem Framework empfehlen? Und falls Framework, eher DirectX oder OpenGL?

    MFG
    FERNman

    Blender, Gimp, Photoshop, 3ds Max.



  • OpenGL ist ein Blatt Papier? Selten sowas dummes gehört. 😃



  • Danke erstmal für eure vielen Antworten! Ich werde mir das alles zu herzen nehmen. Auch die Diskussion weiter oben finde ich sehr interessant!

    MFG
    FERNman



  • looooool schrieb:

    OpenGL ist ein Blatt Papier? Selten sowas dummes gehört. 😃

    Gut, es ist ein pdf, wenn du's genauer haben willst...



  • Genauso sind die IO-Streams kein Framework, sondern ein PDF?



  • pdf schrieb:

    Genauso sind die IO-Streams kein Framework, sondern ein PDF?

    zomg 🙄

    spezifikation == pdf
    spezifikation != framework



  • Spezifikation == Beschreibung
    Spezifikation != Papier
    Spezifikation != PDF


Anmelden zum Antworten