C-Style Cast vs static_cast

• Bitte immer mit Begründung, sonst hat das für mich keinen Wert: Wieso bevorzugst Du es? 🙂

• Mod

Einheitlichkeit. Temporaries und Casts (und dazu gehoeren eigentlich auch Variablen-Definitionen) sollten gleich aussehen: Typ links, initializer rechts in Klammern.

• Ich verwende immer static_cast weil es der sichere ist. Es gibt viele Situationen wo functional- und c-style cast sich gleich verhalten wie static_cast aber man kann mit den beiden sehr einfach auch reinterpret_cast oder const_cast machen ohne es zu wollen.

Bei static_cast checkt der compiler für mich ob ich eh das tue was ich tun wollte.

• Ebenfalls static_cast .

• Um einiges sicherer (gerade bei generischem Code)
    • Casts im Code deutlich erkennbar und allenfalls suchbar
    • Wenn der Code zu unübersichtlich wird wegen zu vieler Casts, überdenke ich eher, warum ich so viel caste 😉

• Hi,

eine Nachfrage, die hier zu gut passt.

Ich habe oft ein unsigned int, was ich aber dann mit einem int summieren möchte. Die Logik ist einfach: Variable a kann nur in einem positiven Wertebereich liegen, die andere Variable möglicherweise auch. Das Ergebnis kann jedoch durchaus negativ sein.

Beispielsweise bei einer Differenz von positiven ganzzahligen Zahlen.

Da muss ich dann ja casten. Oder wählt ihr statt unsigned int dann int, wenn ihr wisst, dass damit später solche Berechnungen gemacht werden, obwohl die Variable selbst nicht negativ werden kann?

• Kann es sein dass dieser Arcoth was mit dem Antientwickler Sone zu tun hat?

• SoneScheisse schrieb:

Kann es sein dass dieser Arcoth was mit dem Antientwickler Sone zu tun hat?

100 Punkte, ein und die selbe Person.

• Eisflamme schrieb:

Da muss ich dann ja casten. Oder wählt ihr statt unsigned int dann int, wenn ihr wisst, dass damit später solche Berechnungen gemacht werden, obwohl die Variable selbst nicht negativ werden kann?

Tendenziell ja, ich würde dann int nehmen. Einfach weil es mir wichtiger ist, den Code nicht mit Casts zu überfüllen oder dauernd vom Compiler genervt zu werden, als den theoretischen Grundsatz "wenns positiv ist, nimm unsigned int " zu befolgen.

Kommt halt ein wenig drauf an, wie häufig die negativen Resultate vorkommen.

• Mod

Oder wählt ihr statt unsigned int dann int, wenn ihr wisst, dass damit später solche Berechnungen gemacht werden, obwohl die Variable selbst nicht negativ werden kann?

Ja, das. Vorzeichenlose Typen zu nehmen, weil nur positive Werte gespeichert werden sollen, ist nicht wirklich ein Argument.

• Punktemeister schrieb:

SoneScheisse schrieb:

Kann es sein dass dieser Arcoth was mit dem Antientwickler Sone zu tun hat?

100 Punkte, ein und die selbe Person.

Der wiederrum der selbe ist wie unser allerliebster Hacker.
    Ob's davon noch andere Nicknames weiss ich nicht.
    (Vermutlich aber nicht, is ja noch recht jung das Balg)

• Wer in so kurzer Zeit, so viele Beiträge schreibt, der programmiert aber nicht viel. Die Antworten klingen auch immer sehr nach Chauffeur-Wissen.

• Mod

Wer in so kurzer Zeit, so viele Beiträge schreibt, der programmiert aber nicht viel.

Hast du im Kindergarten gelernt, so zu argumentieren? SeppJs taegliche Postzahl ist durchschnittlich mehr als eineinhalb mal so gross.

Die Antworten klingen auch immer sehr nach Chauffeur-Wissen.

Deine Antwort klingt nach einem Troll.

aber man kann mit den beiden sehr einfach auch reinterpret_cast oder const_cast machen ohne es zu wollen.

Da ist wieder dieses "Ich habe Angst, einen gefaehrlichen Cast zu machen". Ist doch ganz einfach: Bei arithmetischen Typen ist functional-style/C-cast voellig in Ordnung. Und bei arithmetischen Typen muss ein Cast auch nicht aus dem Code herausragen. (Ich kann mich nicht erinnern, wann ich allerdings das letzte mal einen arithmetischen Typ explizit casten musste...)

• @Arcoth: Bitte verschone die Leser mit deinem Halbwissen. Dagegen ist Jürgen Wolf ja der Petzold für die WinAPI.

• SeppJ ist auch wer mit Fachwissen und nicht so ein Niemand der sich künstlich auf plustert und dies immer und immer wieder tut obwohl er fast immer auf den Deckel bekommt. Das schreit ja schon nach Therapie(Wenn er nicht schon längst in einer ist).

• Auch unser Seppi weiss nicht alles, aber der weiss, wann er still sein sollte (im Gegensatz zum Arcoth).

• Arcoth schrieb:

Ist doch ganz einfach: Bei arithmetischen Typen ist functional-style/C-cast voellig in Ordnung.

Ja genau, so einfach ist es. Die Kontroverse hier im Thread bekräftigt die Einfachheit umso mehr.

• Die Trollbeiträge ignorierend

Ja genau, so einfach ist es. Die Kontroverse hier im Thread bekräftigt die Einfachheit umso mehr.

Ach, also doch! Perfekt.

Bleibt noch Shade of Mine.

Tendenziell ja, ich würde dann int nehmen. Einfach weil es mir wichtiger ist, den Code nicht mit Casts zu überfüllen oder dauernd vom Compiler genervt zu werden, als den theoretischen Grundsatz "wenns positiv ist, nimm unsigned int" zu befolgen.

Okay, super, dadurch reduzieren sich meine Casts erheblich. 🙂

Gilt selbiges bei euch auch für int und float? Wenn man irgendwo klar ne Ganzzahl hat, aber die später mit einer float-Zahl verhuddeln möchte, wählt ihr dann, falls das klar absehbar ständig passieren wird, auch float vorher?

Beispiel wäre wieder Mal das Berechnen irgendeiner Kennzahl: Nehmen wir zwei Ganzzahlen und bilden den Quotienten, z.B.

• Eisflamme schrieb:

Gilt selbiges bei euch auch für int und float? Wenn man irgendwo klar ne Ganzzahl hat, aber die später mit einer float-Zahl verhuddeln möchte, wählt ihr dann, falls das klar absehbar ständig passieren wird, auch float vorher?

Eher nicht, da man hier Genauigkeit verliert und Rundungsfehler in Kauf nimmt.

• Stimmt. Alles klar, dankeschön 🙂

• Übrigens:

Eisflamme schrieb:

Ach, also doch! Perfekt.

Bleibt noch Shade of Mine.

Mein Post war sarkastisch gemeint 😉
    Arcoth ist halt nicht auf Gegenargumente eingegangen und hat wieder mal ohne Begründung seine Vorgehensweise als die einzige richtige dargestellt.

Ich bin nach wie vor für static_cast . Argumente wurden ja inzwischen genügend genannt... Also lies am besten nochmals Shades und meine Posts (sowie die Argumente der anderen Seite) und bild dir deine Meinung.

Anmelden zum Antworten