Newbie-Fragen

• Mod

sinnlos123 schrieb:

hi, das Buch handelt von c++, und wird auch hier angepriesen^^ (wie lerne ich c++ thread)

Kannst du das genauer zeigen?

und das Programm wird mit einem c++ compiler hergestellt.

C++ umfasst auch viel von C. Bloß weil man C in C++ benutzen kann, wird es dadurch aber nicht zu "richtigem" C++.

b) und c) braucht nicht beantwortet werden, nur a)

Da gilt aber trotzdem:

SeppJ schrieb:

Die genauen Antworten auf deine Fragen hängen auch davon ab, ob du C-Strings oder C++-Strings benutzt.

Besonders bei den C-Strings kann das durchaus recht ekelhaft werden, je nach Anspruch an die Sauberkeit des Programms (Quick&Dirty wäre, das vierte Zeichen auf 0 zu setzen). Bei C++-Strings einfach resize.

eine weitere methode waere, dass ausgabefenster zu beschraenken oder?

😕 Das ist eine komische Denkweise. Wenn man es nicht sieht, passt es?
    http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/2009zensursulamediengestalter.jpg

• SeppJ schrieb:

sinnlos123 schrieb:

hi, das Buch handelt von c++, und wird auch hier angepriesen^^ (wie lerne ich c++ thread)

Kannst du das genauer zeigen?

und das Programm wird mit einem c++ compiler hergestellt.

C++ umfasst auch viel von C. Bloß weil man C in C++ benutzen kann, wird es dadurch aber nicht zu "richtigem" C++.

b) und c) braucht nicht beantwortet werden, nur a)

Hallo 🙂
    Hier der Thread, in dem das Buch "C++ lernen und professionell anwenden von Peter und Ulla-Kirch Prinz" angepriesen wird. http://www.c-plusplus.net/forum/112134-full
    Die Aufgabe um die es hier gerade geht waere auf S.99 Aufgabe 5 zu finden(vll hast du es ja)

Wie jetzt, wenn ich einen C++ compiler benutze, dann MUSS ich doch c++ schreiben um immer compilen zu koennen oder nicht? Klar, kann natuerlich sein, dass Code-schnipsel die in c++ compilierbar sind auch in c erwuenschtes hervorbringen.
    😕

Da gilt aber trotzdem:

SeppJ schrieb:

Die genauen Antworten auf deine Fragen hängen auch davon ab, ob du C-Strings oder C++-Strings benutzt.

Besonders bei den C-Strings kann das durchaus recht ekelhaft werden, je nach Anspruch an die Sauberkeit des Programms (Quick&Dirty wäre, das vierte Zeichen auf 0 zu setzen). Bei C++-Strings einfach resize.

also waere der entstehende code-schnipsel:

cin << x;
    x.resize (3); // Oder 4?
    cout >> x;

?

eine weitere methode waere, dass ausgabefenster zu beschraenken oder?

😕 Das ist eine komische Denkweise. Wenn man es nicht sieht, passt es?
    http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/2009zensursulamediengestalter.jpg

😃 genial!
    Ich schrieb ja bloss, ob es eine Methode waer, nicht ob sie "gut" ist 😉
    Aber ja, ist wohl dumm sowas zu machen 😃

Edit^2: kannst von mir aus den Thread mergen mit haeufig gestellte Fragen, bzw. dort poste ich demnaechst meine trivialen Fragen 🙂

• Hi, ich verstehe folgendes nicht:

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main()
    {
        bool a=false;
        int x=7;
        cout<<x<<endl;
        a=x++ == 8 || x == 7;
        cout<<a<<endl;
        cout<<x;
        return 0;
    }

Ausgabe:
    (x=)7
    (a=)0
    (x=)8

Warum veraendert sich x? ich dachte die a-zeile bestimmt nur a, aendert aber nicht x.

😕

• mehrfache verwendung eines ausdrucks, den du postinkrementiert hast in der selben zeile ist afaik undefined behaviour. und x ändert sich logisch da es postinkrementiert wird...

• sinnlos123 schrieb:

Warum veraendert sich x? ich dachte die a-zeile bestimmt nur a, aendert aber nicht x.

x++ ändert x, wenn es ausgewertet wird.

• 00000000 schrieb:

Ein Buchstabe ist auch nur eine Zahl im Speicher. Für Zeichenketten ist C++ eh nicht geeignet, das kann nicht mal UTF8.

LibreOffice und OpenOffice sind in C++ geschrieben. Kann ich da dann keine Umlaute verwenden 🤡 ? Ach ja - und Firefox ist auch in C++ geschrieben. Ich kann mich aber erinnern, im Web Umlaute gesehen zu haben, obwohl ich Firefox verwende.

• hi, ein compiler macht ja aus (zu)komplizierten Rechnungen wie 1+1-1-1 ja sofort 0, was ist aber wenn ich folgendes habe:

x=1
    x=2
    x=1
    ....

fasst der compiler auch sowas zusammen? (ok, mit magic numbers sollte man eh nich proggen, aber geht ja ums prinzip 😛 )

• wenn er den wert zu compilezeit evaluieren kann, kann das ein compiler unter umständen tun (bzw teilweise MUSS er es tun, siehe tmp).

• was muss ich machen um das am Bildschirm angezeigte zu speichern, meine natuerlich jegliche Art von Text. Genauer: das von einem bestimmten Programm angezeigte.

ein kleiner Hinweis in die richtige Richtung wuerde mir reichen 😉

• ofstream.
    Und jedes Mal wenn du cout benutzt, schreibst du das auch in ofstream.

Anmelden zum Antworten