Seltsames vorgehen bei Eingabe von String KLASSEN

• Ich glaube es gibt keinen der mit einer einfachen Console (nicht Editor) arbeitet und erwartet, dass bei einer String Eingabe nicht genau beim drücken von Enter diese fertig ist, außer, wenn er mit C++ arbeitet.

• o90o90o90o schrieb:

Ich glaube es gibt keinen der mit einer einfachen Console (nicht Editor) arbeitet und erwartet, dass bei einer String Eingabe nicht genau beim drücken von Enter diese fertig ist, außer, wenn er mit C++ arbeitet.

Wenn ist Deinem Buch stand, daß ein String eine Textzeile (insbesondere Eingabezeile) ist, und Du das immer noch glaubst, wurdest Du leider gewolft. :p

• In deinem Buch stand wohl, dass ein String beim Leerzeichen endet. Hast schon überzeugende Argumente. 🙄

• Wie vorgeschlagen hab ich es mit getline gelößt 🙂

#include <iostream>
    #include "tee.h"
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {
        string eingabe;
        tee schwarztee;
        cout << "bitte gib die sorte ein ";
        getline(cin,eingabe);
        schwarztee.write_sorte(eingabe);
        cout << endl << "und jetzt gib bitte die herkunft ein";
        getline(cin,eingabe);
        schwarztee.write_herkunft(eingabe);
        cout << endl << "kommt aus " << schwarztee.get_herkunft() << " und die Sorte ist " << schwarztee.get_sorte();

return 0;
    }

Wenn ich ehrlich bin hab ich den Grund glaube ich nicht zu 100% verstanden.
    Ich versuchs mal zu erklären und ihr sagt mir dann bitte ob ich es richtig verstanden habe :p

Also bei cin >> scheinbar wegen dem '>>' wird der Text nur eingelesen bis zur nächsten Leertaste, weil Magie halt.

• Plattfuss schrieb:

Also bei cin >> scheinbar wegen dem '>>' wird der Text nur eingelesen bis zur nächsten Leertaste, weil Magie halt.

operator>> ließt solange ein, bis er auf ein Whitespace (Leerzeichen, Tab, Enter, usw) stößt, weil genau das der Sinn von >> ist.

• o90o90o90o schrieb:

volkard schrieb:

Der Operator << liest bis zum nächsten White-Space (Zeilenumbruch, Tabulator, Leerzeichen) und macht das sonst auch immer so, bei bool, int, short, float, ..., auch bei string. Alles andere wäre verwirrend.

Warum? Bei der Ausgabe >> ist es auch nicht verwirrend, dass ein String mit Leerzeichen ausgegeben wird. Ich glaube das aktuelle verhalten von << verwirt mehr Leute.

Nach der Logik müsste der extraction Operator bei Strings alles bis "EOF" lesen. Da man mit dem insertion Operator auch wunderbar Newlines mit ausgeben kann.
    Das wäre aber reichlich beknackt.

• hustbaer schrieb:

o90o90o90o schrieb:

volkard schrieb:

Der Operator << liest bis zum nächsten White-Space (Zeilenumbruch, Tabulator, Leerzeichen) und macht das sonst auch immer so, bei bool, int, short, float, ..., auch bei string. Alles andere wäre verwirrend.

Warum? Bei der Ausgabe >> ist es auch nicht verwirrend, dass ein String mit Leerzeichen ausgegeben wird. Ich glaube das aktuelle verhalten von << verwirt mehr Leute.

Nach der Logik müsste der extraction Operator bei Strings alles bis "EOF" lesen. Da man mit dem insertion Operator auch wunderbar Newlines mit ausgeben kann.
    Das wäre aber reichlich beknackt.

o90o90o90o schrieb:

Ich glaube es gibt keinen der mit einer einfachen Console (nicht Editor) arbeitet und erwartet, dass bei einer String Eingabe nicht genau beim drücken von Enter diese fertig ist, außer, wenn er mit C++ arbeitet.

• Ich meine nur dein Argument "<< gibt ja auch Whitespaces aus, also sollte >> sie auch mit einlesen" ist etwas komisch.
    Dann dann auch "<< gibt ja auch Newlines aus, also sollte >> sie auch mit einlesen" gelten müsste.

Du kannst nicht eines dieser beiden Argumente bringen und das andere ablehnen, die Logik beider ist exakt die selbe.

o90o90o90o schrieb:

Das mag wohl sein, hat aber wie gesagt mit deinem "<< gibt auch Whitespaces aus" Argument nichts zu tun.

Und nicht alles was sich Anfänger im ersten Moment erwarten ist auch die optimale Lösung.

Die "Whitespace = Stop" Variante hat z.B. den Vorteil dass bei ">>" alle vordefinierten Operator gleich arbeiten, unabhängig vom Datentyp. Für alle gilt "Whitespace = Stop".

Würde ">>" bei Strings dagegen bis zum Zeilenende lesen wäre diese Symmetrie/Gemeinsamkeit zerstört. Und es gäbe keine andere Symmetrie/Gemeinsamkeit die man dadurch gewinnt. Weil sich ja wie gesagt ">>" mit Strings dadurch immer noch nicht gleich verhält wie "<<" mit Strings.

• Eigentlich macht "Whitespace = Stop" auf der Console auch bei den anderen Datentypen keinen Sinn. Consoleneingabe endet einfach bei Enter und nicht bei Space. Das Problem dürfte wohl sein, dass man so tut, also ob die Console eine Datei wäre.

• Und es würde noch weniger Sinn machen es auf der Konsole anders zu handhaben als in Files.
    Überleg dir mal wie verwirrend DAS wäre.

Aber ich vermute dass es dir gar nicht mehr um die Sache geht, sondern einfach nur darum Recht zu haben.

• @o90o90o90o: Es ist ja gerade der Sinn, daß sich Tastatureingaben genauso verhalten wie Dateien, damit man einfach in der Konsole die Ein- und Ausgabe umleiten kann, z.B.

program <input.txt >output.txt 2>error.txt

• o90o90o90o schrieb:

Eigentlich macht "Whitespace = Stop" auf der Console auch bei den anderen Datentypen keinen Sinn. Consoleneingabe endet einfach bei Enter und nicht bei Space.

double x, y, z;
    std::cout << "Geben Sie drei Zahlen ein: " << std::flush;
    std::cin >> x >> y >> z;

...und jetzt versuchen wir das mal, wenn wir nur Zeilen einlesen können. Vor allem, wenn du jetzt nicht völlig Amok laufen und std::istringstream ein anderes Verhalten als std::istream geben willst.

o90o90o90o schrieb:

Das Problem dürfte wohl sein, dass man so tut, also ob die Console eine Datei wäre.

Das wird damit zusammenhängen, dass die Konsole eine Datei ist.

Das Problem hier besteht allein darin, dass dir nicht klar ist, dass operator>> keine rohe, sondern eine formatierte Einlesefunktion ist -- ein Konzept, das in den meisten Sprachen gleich oder ähnlich existiert. Wenn du eine Zeile haben willst, gibt es std::getline.

• seldon schrieb:

double x, y, z;

...und jetzt versuchen wir das mal, wenn wir nur Zeilen einlesen können. Vor allem, wenn du jetzt nicht völlig Amok laufen und std::istringstream ein anderes Verhalten als std::istream geben willst.

Nein, ich will für consolen Eingabe einen vernünftigen stream der nichts mit std::istream zu tun hat.

Funktioniert ja sowieso nicht wie ein file stream (siehe seek).

int main()
    {
    	int x;
    	std::cout << "Verkaufspreis ihres Autos in Euro: " << std::flush;
    	std::cin >> x;
    	if ( !std::cin.fail() )
    		std::cout << "Ihr Auto wurde fuer " << x << " Euro verkauft. Glueckwunsch.\n";

std::cin.seekg(0, std::cin.beg);
    	int xNochmal = 0;
    	std::cin >> xNochmal;
    	std::cout << "Nochmal x: " << xNochmal;
    }

Verkaufspreis ihres Autos in Euro: 12 000
    Ihr Auto wurde fuer 12 Euro verkauft. Glueckwunsch.
    Nochmal x: 0

Und vonwegen string und int verwenden die gleichen Trennzeichen. 🙄

Verkaufspreis ihres Autos in Euro: 123sowasDerVerwendetJaNichtMalEinheitlichSpac
    e...
    Ihr Auto wurde fuer 123 Euro verkauft. Glueckwunsch.

Damit ist volkards Argument ja noch schlechter als gewolftes Zeugs.

• o90o90o90o schrieb:

seldon schrieb:

double x, y, z;

Nein, ich will für consolen Eingabe einen vernünftigen stream der nichts mit std::istream zu tun hat.

Den wirst du nicht kriegen. Für den C++ Standard gibt es so etwas wie Konsolen nicht. cin ist einfach nur irgendein Inputstream (deswegen std::istream = keine genauere Spezifiezierung), der standardmäßig fürs Einlesen verwendet wird.

Verkaufspreis ihres Autos in Euro: 123sowasDerVerwendetJaNichtMalEinheitlichSpac
    e...

Was für eine Zahl sollte er deiner Meinung nach extrahieren?
    Es ist absolut in Ordnung, wenn er bei dem Buchstaben abbricht.

• Nathan schrieb:

e...

Was für eine Zahl sollte er deiner Meinung nach extrahieren?
    Es ist absolut in Ordnung, wenn er bei dem Buchstaben abbricht.

Keine Zahl. Das fail bit muss gesetzt sein.
    Volkards Aussage war:

volkard schrieb:

Der Operator << liest bis zum nächsten White-Space (Zeilenumbruch, Tabulator, Leerzeichen) und macht das sonst auch immer so, bei bool, int, short, float, ..., auch bei string.

Damit ist sein ganzes Argument, dass es sich bei int, float ... string gleich verhält sinnlos. Dann müsste er bei string ja auch schon beim ersten Buchstaben abbrechen, wenn es so sein sollte wie bei int.

• @o90o90o90o
    Bist du dumm oder sowas?

• Nicht so dumm wie du.
    Erklär doch mal diese Ausgabe mit dem angeblich einheitlichen Whitespace Separator.

int main()
    {
    	int x;

std::string str;
    	std::cin >> str;
    	std::cout << "string: " << str << "\n";

int y = 0;
    	std::cin >> y;
    	std::cout << "y: " << y << "\n";;

}

Verkaufspreis ihres Autos in Euro: 123katzekatze678 99
    string: katzekatze678
    y: 99

• o90o90o90o schrieb:

Nicht so dumm wie du.
    Erklär doch mal diese Ausgabe mit dem angeblich einheitlichen Whitespace Separator.

Da gibts nichts zu erklären, weil das genau dem Konzept des einheitlichen Whitespace Seperator entspricht.
    Wie hättest du sie den gerne?
    ---
    Wieso diskutier ich überhaupt mit einem, der cout flusht bevor er einliest?

• o90o90o90o schrieb:

Nicht so dumm wie du.

int main()
    {
    	int x;

std::string str;
    	std::cin >> str;
    	std::cout << "string: " << str << "\n";

int y = 0;
    	std::cin >> y;
    	std::cout << "y: " << y << "\n";;

}

Verkaufspreis ihres Autos in Euro: 123katzekatze678 99
    string: katzekatze678
    y: 99

Was habt ihr für Probleme hier 😃

1. Du willst einen int und du gibst ein 123katzekatze678 99<Enter> . Der extraction operator findet 1 , er findet 2 , er findet 3 . Supi er hat schon drei int gefunden, die er zusammensetzen kann. Nun findet er ein k , shit das ist kein int , also Fehler.
    Ergebnis: Ein int 123 und katzekatze678 99<Enter> bleibt im Puffer liegen.

2. Du willst einen string lesen. Ein string besteht aus Zeichen. Also kannst du keine falschen Zeichen eingeben (keinen Fehler produzieren), also kann nur ein Whitespace den Einlesevorgang beenden. Der extraction operator findet also Zeichen für Zeichen. Nach dem letzen Zeichen 8 kommt ein Leerzeichen (=Whitespace). Also der Einlesevorgang ist beendet.
    Ergebis. Einen string katzekatze678 und <Leerzeichen>99<Enter> bleibt im Puffer zurück.

3. Du willst einen int einlesen. Der extraction operator ist clever und überließt (lesen + verwerfen) Whitespaces, die am Anfang stehen (führende Whitespaces). Somit gibt es im Puffer nun nur noch 99<Enter> . Die 99 wird gelesen, das Enter bricht den Einlesevorgang ab.
    Ergebnis: Ein int 99 und der Puffer ist nun leer!

• Hört doch einfach auf, den Troll zu füttern.
    Und wenn doch, dann wenigstens artgerecht:

<(((((°>

Anmelden zum Antworten