Tastatur fürs Programmieren + Gamen



  • Also ich schreibe seit über fünf Jahren auf der selben nicht-mechanischen Tastatur und kann nichts aussetzen: http://www.amazon.de/dp/B0002TY8JS/
    Was Abnutzung angeht: Ich würde mich durchaus als Vielschreiber bezeichnen und ich bemerke keinen Unterschied zwischen z.B. dem "e" und der Rollen-Taste (die ich wohl noch keine 10-mal gedrückt habe)... Und leise ist die auch noch... Wüsste nicht, warum man mehr als 20 € für eine Tastatur ausgeben sollte, außer vielleicht für tolle Beleuchtung, siebentausend Sondertasten oder abgefahrene Designs



  • Was genau ist an mechanischen Tastaturen besser? Ich halte das ja erstmal für reines Marketing bzw. Aberglaube.
    Ich habe eine gewöhnliche Tastatur. Seit 10 Jahren funktioniert sie super präzise: es erscheinen genau die Buchstaben die ich drücke auf dem Bildschirm und zwar genau in der Reihenfolge und Anzahl in der ich sie drücke. Meine Finger sind da leider nicht immer so präzise.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Tastendruck besser anfühlt. Eine Taste kann vielleicht zu schwer zu drücken sein, oder die haptische Wahrnehmung kann ungenügend sein. Beides ist allerdings bei gewöhnlichen Tastaturen nicht der Fall.



  • Eisflamme schrieb:

    Klingt ja als wäre Blue Switch für mich gut. Ich werde deutlich mehr tippen als spielen, aber wenn man damit spielen kann, ist das doch gut.

    Ich dachte die Tastatur soll nicht laut sein? MX Blue in leise ist MX Brown.
    Brown hab ich auch, damit tippe ich, spiele RTS und FPS (auch wenn böse Stimmen behaupten FPS gehen damit nicht).



  • Ich werde mir diese hier holen http://www.amazon.de/Razer-BlackWidow-Ultimate-Gaming-Tastatur/dp/B009OUZO76/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1395556003&sr=8-2-spell&keywords=rasor+tastatur, Beleuchtung ist einfach Pflicht und ich hatte damals eine mechanische Tastatur und habe sie leider wieder verkauft. Die HP haben wir aber auch auf Arbeit und die macht auch eine gute Figur, ist mir aber zu plastikartig und schwammig, aber sie ist präzise und hält ewig.



  • Gruum schrieb:

    Wie können mechanische Tastaturen gut sein, wenn sie nicht leise sind?

    Weil die guten mechanischen Tastaturen so gut wie unkaputtbar sind und der Anschlag, also ab dem Punkt, wo es als Tastendruck registriert wird, fühlbar ist.
    Insbesondere bei denen mit Buckling-Spring torsional snap.
    http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M

    Die leisen Tastaturen bestehen aus Gumminoppen, die beim Niederdrücken dann einen Kontakt schließen,. wegen dem Gummi sind die zwar leise, aber entsprechend wenig halten die auch.
    Der Gummi wird nämlich mit der Zeit spröde, und die Kontaktstellen verdrecken, auch kommt es vor, dass die Gumminopen aufgrund dem elastitätsverlust verkeilen und dann einfach mal bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb eingegeben wird, nach dem du einmal b gedrückt hast.

    Du kannst dir natürlich alle 2 Jahre so einen Dreck kaufen, bei Problemen mit den Tasten, mal registrieren sie den klick, mal nicht, mal geben sie den Buchstaben x mal aus fluchen, aber raten würde ich dir zu so einer Tastatur nicht.

    Das IBM Model M ist so eine wirklich gute mechanische Tastatur, allerdings ist dieses wirklich laut und von Cherry gibt es seit vielen Jahren die Cherry 3000-G80 eine gleichwertige Alternative.
    Die ist teilweise sogar besser, da sie geringfügig leiser ist, aber fast genauso robust, zumindest galt das für die Modellreihen, die man noch vor 15 Jahren kaufen konnte*, ob da heute abgespeckt wird, wie manche Rezensionen auf Amazon vermuten lassen, kann ich nicht beurteilen.

    * Stimmt nicht ganz.
    Das IBM Model M ist ne 3 kg Tastatur, das war die Cherry 3000-G80 nie, aber auch sie hatte damals noch eine Stahlplatte eingebaut, so dass sie sich auch nicht verbiegt.

    Wenn du also was ordentliches willst, dann kaufe dir so eine Cherry.
    Für Gummitastentasturen gebe ich keine Beratung, da ist mir die Zeit zu schade, denn da kannst du dir eh kaufen was du willst, ist eh alles der gleiche billige Rotz.
    Und beleuchtete Tasten machen den Rotz von schlechten Tasten auch nicht wieder gut, aber auch das muss jeder selber wissen, wenn du Beleuchtung beim Tippen benötigst um die Tasten im 1 Fingersystem zu sehen.
    Ich muss auf meine Tastatur jedenfalls beim mit 10 Finger tippen, kaum draufschauen, das "10 Fingersystem" (Eigenname) nutze ich trotzdem nicht.



  • Eisflamme schrieb:

    Dann fahre ich wohl mal zu Saturn und prüfe das.

    Fehler.

    Aber wenn du glaubst, dass du im Saturn gute Tastaturen findest, dann mach das ruhig.
    Ich habe mir kürzlich eine neue Tastatur gekauft, weil ich eine Wireless benötigt habe. Die gute Wireless von Cherry, die genau ich wollte, die hatten der Saturn und Mediamarkt natürlich nicht.
    Da gab's nur billigen Schrott oder die überteuerte Logitech Funktastatur mit Beleuchtung, aber die war auch absolut minderwertig verarbeitet, da es aber Beleuchtungsfetischisten gibt, die dafür viel Geld hinblättern und Gamer auf die rennen, führt sie der MM und Saturn natürlich auch.

    Morgen baue ich den Computer zusammen. Dann läuft er, aber ich kann noch nichts damit machen, weil ich keine Tastatur habe. 🤡 Aber was soll's.

    Ganz wichtig.
    Kaufe dir eine Tastatur mit PS/2 Anschluss.
    Das gibt es auch als Tastaturen, die beides können, also USB und PS/2.
    Falls dein Mainboard keinen PS/2 Anschluss hat, dann würde ich das für zukünftige Computer dennoch einplanen.



  • Noch etwas.

    Achte darauf, dass man die Tastenkappen abnehmen kann.
    Das ist wichtig um sie jederzeit reinigen zu können.
    Nichts ist schlimmer als ne total versiffte Tastatur und gerade auf der Tastatur sind die größten Bakterienkolonien.
    Ich reinige meine Tastaturen regelmäßig.

    Am einfachsten geht es in der Waschmaschine.
    Tasten abnehmen, in einen Socken oder Beutel rein, zubinden und dann ab zusammen mit der restlichen Wäsche in die Waschmaschine.

    Das ist sogar kosteneffektiver, als bei den 20 € Billigtastaturen alle zwei Jahre eine neue zu kaufen, weil die alte versifft ist.

    Bei den superflachen Tastaturen oder welchen mit Beleuchtung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du diese nicht so wie oben angeben abnehmen und reinigen kannst.

    Ach ja, achte auch dringend darauf, dass die Beschriftung gelasert und nicht geklebt ist.
    Cherry lasert die Tasten, daher gibt's bei denen auch keine Probleme bei der Reinigung.
    Bei miesen Tasten, gehen die Aufkleber bei der Reinigung ab, das ist billigster Mist.
    Das sollte man keineswegs kaufen.



  • 92 schrieb:

    Außerdem gibt es weiter unten einen ganz guten Tastaturthread, frag mich jetzt aber nicht, welche Adresse...

    War das der da?

    http://www.c-plusplus.net/forum/320185-full



  • Buckling Spring schrieb:

    Die gute Wireless von Cherry, die genau ich wollte, die hatten der Saturn und Mediamarkt natürlich nicht.
    Da gab's nur billigen Schrott oder die überteuerte Logitech Funktastatur mit Beleuchtung, aber die war auch absolut minderwertig verarbeitet, da es aber Beleuchtungsfetischisten gibt, die dafür viel Geld hinblättern und Gamer auf die rennen, führt sie der MM und Saturn natürlich auch.

    MM hat sich nur seinen Kunden angepasst:

    manuelito schrieb:

    Wüsste nicht, warum man mehr als 20 € für eine Tastatur ausgeben sollte, außer vielleicht für tolle Beleuchtung, siebentausend Sondertasten oder abgefahrene Designs



  • Also da ich jetzt nicht wirklich Ahnung hatte, was ich nehmen sollte, habe ich erstmal zu einer sehr günstigen Tastatur gegriffen, die super Rezensionen hat. Die Einsterner sagen zwar, dass die Tastatur recht schnell den Geist aufgibt, andere arbeiten damit aber wiederum anscheinend jahrelang erfolgreich:

    http://www.amazon.de/gp/product/B001PMRB1S/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    Dass mechanisch toll ist, davon habt ihr mich aber schon mal überzeugt. 😛 Da bei mir alles schwarz ist, soll die Tastatur es auch sein, also geht nicht jedes Cherry-Modell. Gerade das grau ist unchic, so was nehme ich dann aus kosmetischen Gründen nicht.

    Ich kaufe dann vermutlich aber auch einfach eine bessere mechanische, sobald (falls) die günstige Cherry hier kaputtgeht. Und da ist meine Tendenz nach Lesen eurer Antworten zurzeit GPAD mit Brown Switch.



  • Buckling Spring schrieb:

    Die leisen Tastaturen bestehen aus Gumminoppen, die beim Niederdrücken dann einen Kontakt schließen,. wegen dem Gummi sind die zwar leise, aber entsprechend wenig halten die auch.
    Der Gummi wird nämlich mit der Zeit spröde, und die Kontaktstellen verdrecken, auch kommt es vor, dass die Gumminopen aufgrund dem elastitätsverlust verkeilen und dann einfach mal bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb eingegeben wird, nach dem du einmal b gedrückt hast.

    Du kannst dir natürlich alle 2 Jahre so einen Dreck kaufen, bei Problemen mit den Tasten, mal registrieren sie den klick, mal nicht, mal geben sie den Buchstaben x mal aus fluchen, aber raten würde ich dir zu so einer Tastatur nicht.

    Wie soll sich Gummi bitte verkeilen? 😮 😮
    Bei mir wurde noch jeder Tastendruck genau so registriert wie er gemeint war.

    Und rausnehmen und reinigen kann ich die Tasten auch - und das ohne Gefahr zu laufen, eine von den unzähligen Federchen zu verlieren (zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Federchen auch rausnehmbar sind).

    Klar passt sich MediaMarkt den Kunden an - bin ich nur froh, dass ich dort nie was kaufe und meine HP-Tastatur bei einem PC dabei war 😉



  • Manuelito schrieb:

    Wie soll sich Gummi bitte verkeilen? 😮 😮

    Wenn du ein anderes Wort kennst, das besser dafür geeignet ist das Phänomen zu beschreiben, was ich hier meine, dann nur her damit.

    Und rausnehmen und reinigen kann ich die Tasten auch - und das ohne Gefahr zu laufen, eine von den unzähligen Federchen zu verlieren (zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Federchen auch rausnehmbar sind).

    Bei mechanischen Tasten wird keine Federmechanik entfernt, die Dinger sind in der Regel gut in ihrem Gehäuse verkapselt, dass da so gut wie kein Schmutz reinkommt.
    Wichtig ist, dass die Tastenkappen abnehmbar sind und das ist eben nicht bei allen Tastaturen der Fall.

    Klar passt sich MediaMarkt den Kunden an - bin ich nur froh, dass ich dort nie was kaufe und meine HP-Tastatur bei einem PC dabei war 😉

    Das Problem ist hier aber auch, dass das Angebot auch die Nachfrage bestimmt.
    Wenn der Laie ne Tastatur oder, auch ein typischer MM Fall, einen Monitor kaufen kann, dann kauft der halt das, was er im MM vorfindet und nicht das, was der Gesamtmarkt bietet und da ist es dann schon ärgerlich, wenn der MM einige Produkte nicht führt, aber dann für andere teure Produkte, wie z.B. die ganzen Produkte von Apple, wieder eine Ausnahme macht.



  • Gruum schrieb:

    Was genau ist an mechanischen Tastaturen besser? Ich halte das ja erstmal für reines Marketing bzw. Aberglaube.
    Ich habe eine gewöhnliche Tastatur. Seit 10 Jahren funktioniert sie super präzise: es erscheinen genau die Buchstaben die ich drücke auf dem Bildschirm und zwar genau in der Reihenfolge und Anzahl in der ich sie drücke. Meine Finger sind da leider nicht immer so präzise.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Tastendruck besser anfühlt. Eine Taste kann vielleicht zu schwer zu drücken sein, oder die haptische Wahrnehmung kann ungenügend sein. Beides ist allerdings bei gewöhnlichen Tastaturen nicht der Fall.

    Ich hab' nicht mit einer mechanischen Tastatur angefangen zu schreiben - davor hatte ich durchaus andere. Dann hab' ich irgendwann eine mechanische probiert, und war begeistert. Und das wird wohl auf die meisten Leute zutreffen die mit mechanischen Tastaturen schreiben. Kaum jmd. hatte von Anfang an immer nur mechanische. Und die meisten schreiben auch hin und wieder mal mit einer anderen Tastatur.
    Du kannst also davon ausgehen, dass die Fans von mechanischen Tastaturen den Vergleich haben.
    Du dagegen hast ihn nicht - wieso meinst du dann es besser beurteilen zu können?



  • Manuelito schrieb:

    Wie soll sich Gummi bitte verkeilen? 😮 😮
    Bei mir wurde noch jeder Tastendruck genau so registriert wie er gemeint war.

    Die meisten Tastaturen fangen nach ein paar Jahren zu spinnen an. Wenn du eine bessere nicht-mechanische erwischt hast: fein. Ist aber eher nicht die Regel.

    ps: Was passiert, ist, dass die elastizität des Gummis nachlässt, und der "Gummi-Dom" dann im niedergedrückten Zustand hängen bleibt. Die Taste "hängt" dann. Schon oft genug erlebt. Wobei das eher nicht in den ersten 3-4 Jahren passiert, das dauert normalerweise etwas länger.

    Und rausnehmen und reinigen kann ich die Tasten auch - und das ohne Gefahr zu laufen, eine von den unzähligen Federchen zu verlieren (zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Federchen auch rausnehmbar sind).

    Gerade was das Reinigen angeht sind mechanische Tastaturen toll. Wieso "gehst du davon aus" dass die totel bekloppt gebaut wären? ...?
    Die Schalter sehen so aus:
    http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/mx.htm
    Auf das "+" oben werden die Tasten draufgesteckt. Die zieht man einfach runter, macht sie sauber, und steckt sie wieder drauf. Viel unproblematischer geht's kaum.



  • Buckling Spring schrieb:

    Noch etwas.

    Achte darauf, dass man die Tastenkappen abnehmen kann.
    Das ist wichtig um sie jederzeit reinigen zu können.
    Nichts ist schlimmer als ne total versiffte Tastatur und gerade auf der Tastatur sind die größten Bakterienkolonien.
    Ich reinige meine Tastaturen regelmäßig.

    Am einfachsten geht es in der Waschmaschine.
    Tasten abnehmen, in einen Socken oder Beutel rein, zubinden und dann ab zusammen mit der restlichen Wäsche in die Waschmaschine.

    Das ist sogar kosteneffektiver, als bei den 20 € Billigtastaturen alle zwei Jahre eine neue zu kaufen, weil die alte versifft ist.

    Hände waschen ist auch ne Option.

    Die WASD V2 ist zu empfehlen, besonders mit brown switches & sound dampeners: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/mechanical-keyboard.html
    (Habe die 88 Key und bin sehr zufrieden)



  • Hi schrieb:

    Hände waschen ist auch ne Option.

    Nein, weil man unbewusst sich auch mal an die Nase fasst, sich am Ohrläppchen grault, übers Haar streichelt, ins Taschentuch niest, Hustet oder nen Kaugummi in den Mund steckt.



  • hustbaer schrieb:

    Ich hab' nicht mit einer mechanischen Tastatur angefangen zu schreiben - davor hatte ich durchaus andere. Dann hab' ich irgendwann eine mechanische probiert, und war begeistert. Und das wird wohl auf die meisten Leute zutreffen die mit mechanischen Tastaturen schreiben. Kaum jmd. hatte von Anfang an immer nur mechanische. Und die meisten schreiben auch hin und wieder mal mit einer anderen Tastatur.
    Du kannst also davon ausgehen, dass die Fans von mechanischen Tastaturen den Vergleich haben.
    Du dagegen hast ihn nicht - wieso meinst du dann es besser beurteilen zu können?

    Das ist halt das Problem, es gibt immer eine kleine Gruppe von Fans die etwas toll finden.
    Ich, als jemand der nie eine mechanische Tastatur benutzt hat, bin halt in der dummen Situation, dass ich nur die Argument von den Fans habe. Und diese Argumente widersprechen meiner eigenen Erfahrung.

    Es wird behauptet, dass normale Tastaturen nicht lange halten, die Tasten mit der Zeit nicht mehr richtig funktionieren und die Gumminoppen ausleiern. Ich kann davon bei meiner 10 Jahre alten Tastatur nichts feststellen.
    Die Tasten sollen bei mechanischen Tastaturen schön klappern. Ich finde klappernde Tastaturen schrecklich.

    Die Vorstellung, dass die Schalter mit Federn funktionieren erfüllt mich jetzt auch nicht grade mit Zuversicht. In Kugelschreibern sind Federn und die machen oft genug Probleme. Und dann gibt's da noch die alte Federkernmatratze bei der ich jetzt einzelne Feder gespürt habe und die gequietscht haben.

    Ich werde mir wohl demnächst eine neue Tastatur kaufen. Ich würde mich gerne davon überzeugen, dass ich mit einer mechanischen Tastatur etwas besseres kaufen würde. Aber ich schaffe es einfach nicht.



  • Gruum schrieb:

    Es wird behauptet, dass normale Tastaturen nicht lange halten, die Tasten mit der Zeit nicht mehr richtig funktionieren und die Gumminoppen ausleiern. Ich kann davon bei meiner 10 Jahre alten Tastatur nichts feststellen.

    Das Hauptargument ist nicht die Haltbarkeit, sondern die Haptik. Dass eine meiner Tastaturen (eine Model M) 1985 gebaut wurde und immer noch bestens funktioniert, ist nur Nebensache.

    Die Haltbarkeit ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Wenn ich alle fünf Jahre eine neue 10€-Tastatur kaufe, brauche ich ja trotzdem noch ein paar Jahrzehnte, bis sich eine 50€ Tastatur rentiert hat, wenn mir die Haptik völlig egal ist. Dass mechanische Tastaturen auch sehr haltbar sind, ist nur deswegen wichtig, weil die billigsten normalerweise immer noch recht teuer sind.

    Die Tasten sollen bei mechanischen Tastaturen schön klappern. Ich finde klappernde Tastaturen schrecklich.

    Sie klappern nicht. Klappern kommt von losen Teilen und schlechter Verarbeitung.

    Die Vorstellung, dass die Schalter mit Federn funktionieren erfüllt mich jetzt auch nicht grade mit Zuversicht. In Kugelschreibern sind Federn und die machen oft genug Probleme. Und dann gibt's da noch die alte Federkernmatratze bei der ich jetzt einzelne Feder gespürt habe und die gequietscht haben.

    Die verwenden aber alle keine Buckling Springs (Knickfedern), sondern ganz normale Sprungfedern.

    Ich werde mir wohl demnächst eine neue Tastatur kaufen. Ich würde mich gerne davon überzeugen, dass ich mit einer mechanischen Tastatur etwas besseres kaufen würde. Aber ich schaffe es einfach nicht.

    Wenn sie dich wirklich interessieren und du nicht nur hier herumstreiten möchtest, probier einfach irgendwo eine aus. Dir die Haptik über das Forum zu erklären wird nicht gut möglich sein.



  • nman schrieb:

    Die verwenden aber alle keine Buckling Springs (Knickfedern), sondern ganz normale Sprungfedern.

    Die meisten mechanischen Tastaturen die man heute kaufen kann verwenden auch keine Buckling Springs.

    nman schrieb:

    Wenn sie dich wirklich interessieren und du nicht nur hier herumstreiten möchtest, probier einfach irgendwo eine aus. Dir die Haptik über das Forum zu erklären wird nicht gut möglich sein.

    Da ich nicht wüsste woher ich mir eine ausleihen könnte müsste ich mir zum Ausprobieren eine kaufen. Ich nehme mal an, mal kurz eine Tastatur im Mediamarkt oder so auszuprobieren wird nicht ausreichen. Mal abgesehen davon gibt es in meiner Umgebung keinen größeren Computerladen in dem man Tastaturen ausprobieren kann.



  • Gruum schrieb:

    Die meisten mechanischen Tastaturen die man heute kaufen kann verwenden auch keine Buckling Springs.

    Mag sein. Aber auch keine Kugelschreiber- oder Federkernmatratzen-Federn.

    Ich nehme mal an, mal kurz eine Tastatur im Mediamarkt oder so auszuprobieren wird nicht ausreichen.

    Doch, warum nicht? Den Unterschied spürt man wirklich recht deutlich, das ist keine so kleine subtile Angelegenheit.

    Haptik und taktiles Feedback zu beschreiben ist einfach ähnlich aussichtsreich wie den Geschmack deiner Lieblingskäsesorte zu beschreiben. Klar gibt es da Experten, die sowas mit Weinverkostungsvokabular erschlagen, aber für solche esoterischen Unterfangen geht man besser in ein Audio-Voodoo-Forum. In deinem Fall ist ausprobieren die einzig brauchbare Möglichkeit.


Anmelden zum Antworten