Der neue Firefox sieht total scheiße aus

• Das die den ehemals guten Browser immer scheißer machen müssen als die vorherige Version, das macht mich so richtig sauer.

Wenn ich Chrome wöllte, dann würde ich Chrome auch installieren.
    Diese elenden Kopierer bei Mozilla.

😡 😡 😡 😡 😡

• Na toll, die haben den Reload-Button entfernt.

• TyRoXx schrieb:

Na toll, die haben den Reload-Button entfernt.

Wird hier über v29 geredet? (Da ist der Reload-Button mit in der Adress-Textbox) Oder noch was neueres?

• geeky schrieb:

TyRoXx schrieb:

Na toll, die haben den Reload-Button entfernt.

Wird hier über v29 geredet? (Da ist der Reload-Button mit in der Adress-Textbox) Oder noch was neueres?

Der ist so winzig, dass er nutzlos ist. Ich vermisse den Button, den man neben dem Adresskasten hinzufügen konnte.

• Viel Schlimmer ist, dass (schon seit längerem) die Adress- und Suchleiste das gleiche Verhalten aufweisen. Also wenn ich in der Sucheleiste Google habe, habe ich diese auch in der Adresseleiste usw.
    Da frage ich mich, wozu überhaupt zwei Leisten?!? Wieso kann ich nicht wie früher, in die Suchleiste einen Übersetzer oder sonstigen schnick-schnack einstellen und in der Adressleiste immer google haben?

• Warum wollen die Firefox Entwickler unbedingt die Tabs nach oben haben? Vorher konnte man die Tabs noch in der Position verändern, jetzt sind die verschmolzen mit der Adressleiste. Irgendjemanden passt das wohl nicht das man die dahin schiebt wohin man will.

• Ich muss dem Threadstarter zustimmen, die Oberfläche von Firefox hat sich verschlimmbessert.

Hoffentlich wird das in der nächsten Version wieder rückgängiggemacht.

• Ohne den ClassicThemeRestorer hätte ich wohl auch den Firefox in die Tonne getreten, aber so konnte ich mir jetzt meine Oberfläche so gestalten, daß alles unnötige rausgeflogen ist (und selbstverständlich die Tabs unten sind (also unter der Adressleiste, nicht unten am Bildschirm ;-))!

• Danke für den Link zum Restorer. Die Tabs oben nervt absolut, das andere stört mich nicht so sehr. Irgendwo und irgendwann las ich mal was darüber das man die Tabs UNBEDINGT oben haben will. Dann änderte man die Defaulteinstellung dahingehend, man konnte die aber noch verändern. Jetzt werden se trotzig und verschmelzen die einfach mit der Adressleiste, so ihr dooofen User, haha. Open Source hin oder her, kostenlos hin oder her, es wird Zeit sich einen neuen zu suchen.

• Hab mir auch grad den neuen installiert. Ich kann damit leben, seh keinen großen Unterschied. Vor allem, da ich eh keine Tabs mag.

• Was stört eigentlich an den Tabs oben?
    Eigentlich verkürzt doch eine Platzierung von Buttons am Bildschirmrand die Treffdauer (Weil man in y-Richtung nicht präzise zu sein braucht), zudem gehört die Adress-Box auch rein logisch zum Tab und nicht andersherum (Wechselt man den Tab wechselt die Adresse etc..).
    Das wäre ja genauso, wie wenn die Titelleiste von Programmen unter deren Menü kommt.
    Das einzige was mich am neuen FF stört sind die geschwungenen Tab-Ränder, das kostet einfach nur Platz und sieht dämlich aus, zumindest überhaupt nicht passend zum "modernen" Stil. Aber gibt schlimmeres...

• Es wird ein typisches Desktopparadigma gebrochen.

Firefox verhält sich jetzt anders als alle anderen Programme, die man auf dem Desktop installiert hat.

Wer z.B. eine Webseite nach einem String durchsuchen will, der kann das jetzt nicht mehr über Menü -> Bearbeiten -> suchen machen, also da, wo es bei 99 % der Programme so geht, sondern jetzt muss man da in dieses Menü im Eck.

Auch das Beenden des Programms geht nun nicht mehr über Menü -> Datei -> Beenden,
    sondern auch wieder über dieses Menü.
    Das X im Eck, das jedes Fenster hat bringt bei FF ja nichts, wenn man mehrere FF Fenster geöffnet hat geht FF nämlich davon aus, dass man nur dieses eine schließen will.
    Also braucht man eine gute Möglichkeit, FF zu beenden, was bisher nur über das Menü aus obigen Gründen gewährleistet war. Jetzt muss umgedacht werden, um FF zu beenden. Sehr störend.

Ähnlich verhält es sich, wenn man ein neues Fenster öffnen will.
    Das war früher sehr einfach über die Menüleiste zugänglich, so wie bei allen anderen Programmen auch, nun muss man in dieses unsägliche Eckmenü.

• FF neu sucks schrieb:

Wer z.B. eine Webseite nach einem String durchsuchen will

STRG+F

FF neu sucks schrieb:

geht nun nicht mehr über Menü -> Datei -> Beenden

Das altbekannte Menü lässt sich über Drücken der ALT-Taste wieder einblenden

• Mod

Wie lässt sich deaktivieren, dass beim draggen der Tabs der Inhalt in einem kleinen Bild neben der Maus angezeigt wird?

• FF neu sucks schrieb:

der kann das jetzt nicht mehr über Menü -> Bearbeiten -> suchen machen

Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, bei mir sieht das Menü aus wie immer.

• Bei den Tabs ist es ganz einfach der Weg den man zurück legen muss mit der Maus, natürlich gehört auch die Gewohnheit dazu. Bei mir ist es so, die Eingabeleiste brauche ich nicht so oft aber meine Lesezeichen und die Tabs. Es nervt einfach bis in die Stadt zu fahren wenn ich es vor der Haustür haben kann. Außerdem verstehe ich nicht warum man so stur sein muss nur weil ein oder ein paar Entwickler sich was in den Kopf gesetzt haben. Customizable könnte es doch bleiben, oder nicht? Jetzt braucht man ein Addon. Ich hatte es versucht tabs.top false, doch das funktionierte beim neuen Browser nicht mehr.

• DerEineDa schrieb:

Was stört eigentlich an den Tabs oben?
    Eigentlich verkürzt doch eine Platzierung von Buttons am Bildschirmrand die Treffdauer (Weil man in y-Richtung nicht präzise zu sein braucht), zudem gehört die Adress-Box auch rein logisch zum Tab und nicht andersherum (Wechselt man den Tab wechselt die Adresse etc..).
    Das wäre ja genauso, wie wenn die Titelleiste von Programmen unter deren Menü kommt.
    Das einzige was mich am neuen FF stört sind die geschwungenen Tab-Ränder, das kostet einfach nur Platz und sieht dämlich aus, zumindest überhaupt nicht passend zum "modernen" Stil. Aber gibt schlimmeres...

+1, total
    Ich hatte schon vorher bei Firefox die Menüleiste ausgeblendet und hatte stattdessen links oben so einen roten Firefox-Schriftzug mit Menü. Das neue Menü ist für mich jetzt viel praktischer und konfigurierbar (!).
    Auch schön, dass nun diese blöde Leiste unten weg ist, die hat mich immer genervt. Manche Addons waren oben, andere unten; echt schlimm.
    Aber das Tabdesign hätte nicht geändert werden sollen, das geht echt nicht. Schön hingegen ist der neuer Tab Button, der kein Button mehr ist. Das hat was.

• geeky schrieb:

FF neu sucks schrieb:

Wer z.B. eine Webseite nach einem String durchsuchen will

STRG+F

FF neu sucks schrieb:

geht nun nicht mehr über Menü -> Datei -> Beenden

Das altbekannte Menü lässt sich über Drücken der ALT-Taste wieder einblenden

Es geht hier um intuitive Mausbedienung.

Das es Shortcuts gibt, ist mir auch klar.

• Mechanics schrieb:

FF neu sucks schrieb:

der kann das jetzt nicht mehr über Menü -> Bearbeiten -> suchen machen

Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, bei mir sieht das Menü aus wie immer.

Der neue FF hat keine Menüleiste mehr.
    Bist du dir also sicher, dass du die neue Version schon installiert hast?

Anmelden zum Antworten