Kauft ihr ein Spiel bei Steam, wenn es auch auf GOG verfügbar ist

• und dort DRM frei ist, GOG die besseren Nutzungsbedingungen hat, aber dafür dort mehr kostet als auf Steam?

Wenn ja, wie groß darf der Preisunterschied in Prozent etwa sein, damit ihr zum Angebot auf Steam greift?

• Warum sollte ich ein spiel bei GOG kaufen, wenn es das spiel auch bei steam gibt und dort auch noch billiger ist? Wenn GOG eingestellt wird hab ich nichts mehr. Das gleiche gilt zwar auch für steam, aber in steam hab ich mehr vertrauen.

• Wenn GOG eingestellt wird, dann hast du immer noch das Spiel, da das Spiel kein DRM enthält und die Sicherung des Spieles somit allein von dir abhängig sein kann.
    In Steam ist dies nicht möglich, wenn Steam Hopps geht, dann ist dein DRM Spiel weg.

GOG ist somit vom Standpunkt der Sicherheit die sicherere Plattform.
    Lediglich beim Preis und dem Early Access neuer Spiele hat Steam Vorteile.

Einen Verwaltungsclient gibt's inzwischen für beide Plattformen, mit dem einen Unterschied, dass man den bei GOG nicht benötigt, der Browser genügt dort.
    Die Community Features sind bei Steam zwar besser ausgebaut, man weiß z.B. welche Spiele deine Freunde schon besitzen oder gerade spielen, aber für die Sicherung des Spieles bringt das ja keine Vorteile.

• Noch etwas:

GOG hat auch die besseren Nutzungsbedingungen, weil man dort wirklich ein Lizenz von einem Spiel kauft.

Bei Steam kauft man keine Spielelizenz, sondern man schließt einen Mietvertrag zu einem Pauschalpreis ab, der für jedes Spiel einzeln ausgehandelt wird.
    Da man bei Steam zu Pauschalpreisen Spiele mietet, gibt es bei Steam auch Nutzungsbedingungen für die gesamte Plattform die solange gilt, solange man die Spiele eben spielen will.
    Bei GOG kann man sich im Prinzip ein Spiel kaufen und sich dann von GOG wieder verabschieden. Fire and Forget quasi.
    Bei Steam geht das nicht, weil man den Account braucht um weiterhin den Zugang zum Spiel zu halten.

Dazu kommt noch, dass Steam recht einseitige Nutzungsbedingungen hat. Die dürfen z.B. die Nutzungsbedingungen jederzeit ändern und du hast lediglich die Möglichkeit zu sagen, dass du die neuen Bedingungen akzeptierst oder nicht akzeptierst. Akzeptierst du sie nicht, dann darfst du deinen Account nicht mehr nutzen und deine Spiele sind alle weg.

• GOG vs. Steam schrieb:

und dort DRM frei ist, GOG die besseren Nutzungsbedingungen hat, aber dafür dort mehr kostet als auf Steam?

Wenn ja, wie groß darf der Preisunterschied in Prozent etwa sein, damit ihr zum Angebot auf Steam greift?

Steam kommt aus Prinzip nicht in Frage. Also fange ich da auch keine große Prozentrechnung an. Wenn der Preis bei GOG für mich in Ordnung ist, wird zugeschlagen, sonst halt nicht, ganz gleich was Steam verlangt.

• GOG vs. Steam schrieb:

und dort DRM frei ist, GOG die besseren Nutzungsbedingungen hat, aber dafür dort mehr kostet als auf Steam?

Ich würde sagen: Wer Steam ohnehin nutzt, hat kein Grund dann bei GOG zuzuschlagen wenn GOG teurer ist.

Davon abgesehen: Selbst für den ganz unwahrscheinlichen Fall das Steam eingestellt wird, stelle ich für mich fest, das ich nur ganz wenige Spiele nach Ewigkeiten nochmals spiele - und für die wenigen die es betrifft, werde ich vermutlich bei späteren Neuerwerb nicht mehr bezahlen, als ich insgesamt über die Ersparnis durch Steam gespart habe habe.

• Dazu kommt, dass ich bei GOG keine Linux-Version bekomme, auch wenn es das gleiche Spiel bei Steam mit nativer Linux-Version gibt.

Linux-Support bei GOG ist leider erst für Ende diesen Jahres angekündigt.

• Ich würde selbst in dem Fall, dass es da mal teurer ist, bei Steam kaufen. Dort stimmt das Gesamtpaket, und es ist nunmal die Plattform meiner Wahl. Woanders kaufe ich nur, wenn es nicht anders geht.

• Ich finde Steam leider auch immer praktischer und das gefällt mir überhaupt nicht. Und alles nur weil meine SSD nur 120GB hat und ich nicht alle Spiele gleichzeit drauf installieren kann. Und steam macht das installieren und löschen so sau mäßig einfach, es ist auch immer gleich alles aktuell. Und alles nur weil man heut zu tage so schnelle gelangweilt ist von den Spielen und ständig was anderes Spieln will.

• asc schrieb:

GOG vs. Steam schrieb:

Ich würde sagen: Wer Steam ohnehin nutzt, hat kein Grund dann bei GOG zuzuschlagen wenn GOG teurer ist.

Das würde ich so nicht sagen.
    Die Spiele von Valve gibt's nur bei Steam, die wird es niemals auf GOG geben
    und Steam hat schneller die AAA Titel.

Daher gibt es durchaus einen Grund, in beiden Welten heimisch zu sein.
    Und trotzdem sind die obigen Nachteile von Steam und Vorteile von GOG nicht von der Hand zu weisen, wenn man die Wahl hat.

Davon abgesehen: Selbst für den ganz unwahrscheinlichen Fall das Steam eingestellt wird, stelle ich für mich fest, das ich nur ganz wenige Spiele nach Ewigkeiten nochmals spiele - und für die wenigen die es betrifft, werde ich vermutlich bei späteren Neuerwerb nicht mehr bezahlen, als ich insgesamt über die Ersparnis durch Steam gespart habe habe.

Das setzt voraus, dass du sie wieder neu erwerben kannst.
    Ich habe einige Spiele, die es nicht mehr zu Kaufen gibt und zwei davon wird es aus lizenzrechtlichen Gründen definitiv nicht mehr zu kaufen geben, da ist es dann schon schlecht, wenn der Grund, dass man sie nicht mehr hat, von einem Dritten abhängig wäre.
    Die beiden Titel musste ich übrigens für viel Geld gebraucht kaufen, weil die auf andere Weise legal gar nicht zu kriegen waren. Mit Steam wäre so etwas ausgeschlossen gewesen.

• ScottZhang schrieb:

Ich finde Steam leider auch immer praktischer und das gefällt mir überhaupt nicht. Und alles nur weil meine SSD nur 120GB hat und ich nicht alle Spiele gleichzeit drauf installieren kann. Und steam macht das installieren und löschen so sau mäßig einfach, es ist auch immer gleich alles aktuell. Und alles nur weil man heut zu tage so schnelle gelangweilt ist von den Spielen und ständig was anderes Spieln will.

Wie schon gesagt, GOG hat inzwischen auch einen Downloader den man optional nutzen kann.
    Ob der auch gleich installiert und deinstallieren kann, weiß ich allerdings nicht, ich habe ihn nie ausprobiert.

Ansonsten ist Steam einfach, das stimmt schon, allerdings nervt auch der ständige Login wenn man mal MP spielen will und mein PW ist gut, also kompliziert und lang.
    Da bevorzuge ich dann lieber GOG, da hat man dann zwar nen Installer und das Deinstallieren geht über die Windowsfunktionen, und wenn es ne neue Version gibt, erfährt man das nicht, was natürlich alles umständlicher ist und das mit der Versionsfrage ist ein Griff ins Klo, keine Frage, aber dafür sind die Spiele alle ohne Barriere und somit sofort startklar.
    Daher verschwende ich lieber beim Installieren, Deinstallieren und Verwalten der Spiele einmal etwas Zeit und gewinne ein vielfaches der Zeit beim häufigen und öfteren bloßen Starten der Spiele. Das ist nämlich die Zeit, die ich bei Steam deutlich stärker durch die PW Abfrage verliere.

• PS:

Sie Sicherheit meines Accounts durch die Wahl eines leichteren PW oder durch das speichern des PW auf den PC zu reduzieren ist für mich übrigens keine Option, das werde ich nicht machen.

@DrakoXP

Das ist doch okay, es genügt doch, wenn klar ist, dass der Linux Support bald kommt.
    Anders wäre es, wenn dies immer noch eine offene Frage wäre, nur dann wäre Steam ein Vorteil bezüglich Linux und natürlich wenn man schon jetzt unter Linux spielen will, aber mir ist das wiederum egal, weil ich Linux und Windows inzwischen dazu nutze, die Aufaben, die ich am PC erledige zu trennen.

D.h. unter Windows wird nur gespielt und unter Linux wird gearbeitet.
    Also brauche ich keine Spiele mehr unter Linux und würde sowieso keinen Steam Client auf meinem Linux installieren, der übrigens laut Nutzungsbedinungen den PC ziemlich durchsuchen darf.

• GOG vs. Steam schrieb:

PS:

Sie Sicherheit meines Accounts durch die Wahl eines leichteren PW oder durch das speichern des PW auf den PC zu reduzieren ist für mich übrigens keine Option, das werde ich nicht machen.

Könntest du ruhig. Immerhin gibt es noch den Steam Guard. Das Passwort alleine bringt einem Phisher gar nix. Aber ich habe so das Gefühl, dass du kein Pro-Steam-Argument zulassen wirst. Immerhin ist jetzt schon deine eigene Wahl des Passworts ein Argument gegen Steam... 😉

• ScottZhang schrieb:

Ich finde Steam leider auch immer praktischer und das gefällt mir überhaupt nicht.

Interessante Denkweise. Also mir persönlich gefällt es eigentlich immer, wenn Dinge praktischer werden. 😉

Ich finde es großartig, dass Installation/Deinstallation mit Steam so einfach ist. Und dank der Cloud werden sogar meine Savegames gespeichert. Vorbei sind die Zeiten, in denen ich einen immer größer werdenden Savegame-Ordner selbst pflegen musste. 👍

ScottZhang schrieb:

Und alles nur weil man heut zu tage so schnelle gelangweilt ist von den Spielen und ständig was anderes Spieln will.

Das Phänomen kenne ich gut. Aber ich finde das gar nicht so schlimm. Es gibt viele Spiele, in die ich nur mal kurz 'reinschnuppern will. Es kommen aber durchaus noch genug Spiele 'raus, in die ich mich so richtig verbeißen kann (aktuell bspw. Dark Souls 2 und FTL).

• GOG vs. Steam schrieb:

Wenn GOG eingestellt wird, dann hast du immer noch das Spiel, da das Spiel kein DRM enthält und die Sicherung des Spieles somit allein von dir abhängig sein kann.

Es ist zwar möglich Spiele zu sichern aber praktisch macht man es nicht. Und wenn man es doch mal mach dann nur halbherzig.

Wie ist das eigentlich bei gog gelöst wenn man die sprach Version vom Spiel wechseln will? Muss man dann das ganze Spiel neu installieren?

• Gruum schrieb:

GOG vs. Steam schrieb:

Wenn GOG eingestellt wird, dann hast du immer noch das Spiel, da das Spiel kein DRM enthält und die Sicherung des Spieles somit allein von dir abhängig sein kann.

Es ist zwar möglich Spiele zu sichern aber praktisch macht man es nicht. Und wenn man es doch mal mach dann nur halbherzig.

Naja, das ist eine individuelle Einstellungsache.
    Leute die keine Backups machen oder diese vernachlässigen, die gibt's natürlich immer.
    Aber das ändert ja nichts daran, dass man Unabhängigkeit bei GOG haben kann, wenn man selber Backups macht.

Wie ist das eigentlich bei gog gelöst wenn man die sprach Version vom Spiel wechseln will? Muss man dann das ganze Spiel neu installieren?

Ich habe jetzt mal in meinen GOG Account reingeschaut.
    Bei den Spielen, die es mehrsprachig gibt, gibt es in der Regel einen separaten Installer für jede Sprache.

Echte Multilingual Spiele, die schon alle Sprachen integriert haben, habe ich noch nicht in meinem Account. Schließlich sind das überwiegend alles ältere Spiele, da war das noch nicht so.

Lediglich bei The Witcher wundert es mich, dass die von GOG das nicht besser gelöst haben, denn es ist ein relativ neues Spiel und es ist deren Spiel.

Aber hey, vielleicht kommt das alles noch.
    Gebt halt GOG mal ne Chance, die sind schließlich ohne Betaphase erst seit ca 2010 wirklich auf dem Markt, während Steam schon seit 2004 (auch hier nehme ich nicht das Betadatum, sondern das des HL2 Release) auf dem Markt ist und somit 6 Jahre Vorsprung hat.

Außerdem wird es bei gerade den alten Spielen wohl kaum anders lösbar sein, weil dort jede Executable ja schon an die Sprache angepasst wurde und das nicht einfach nur ne ausgelagerte Datei ist, in der die Sprache steckt und die man dann schnell und einfach austauschen könnte.
    Beachtet, früher mussten die ganzen DOS Spiele auf ein paar wenige Disketten passen, deswegen gab's keine Multilingualversionen. Und da die Deutsche Sprache mehr Text benötigt, als die Englische, wurden sogar die Interfaces angepasst.
    Und spätestens hier wird klar, warum das GOG wohl bei den alten Spielen gar nicht anders lösen wird können, denn selbst wenn sie den Quellcode kriegen, werden die wohl kaum für jedes Spiel eine riesen umentwicklung in Auftrag geben.

• Ich finde GOG im Prinzip eine super Sache, aber was mich stört, ist dass sie von vielen älteren Spielen nur die englische Version anbieten. Auch wenn mein Englisch durchaus gut ist, finde ich es doch oft mühsehlig, mich durch komplett englische Interfaces und Anleitungen zu lesen. Denn diese alten Spiele sind vom Interface-Design halt noch sehr.. na ja, ihr wisst selber wie's ist 😉
    Mir ist klar, dass es sehr viel Aufwand ist, die alten Games in mehreren Sprachen anzubieten, aber hey, die Preise sind auch nicht gerade ultra-niedrig, also könnte man sich ja 'nen Ruck geben und da mal Hand anlegen.
    Wär jedenfalls wichtiger als Linux-Support imo ^^

• GPC schrieb:

Ich finde GOG im Prinzip eine super Sache, aber was mich stört, ist dass sie von vielen älteren Spielen nur die englische Version anbieten. Auch wenn mein Englisch durchaus gut ist, finde ich es doch oft mühsehlig, mich durch komplett englische Interfaces und Anleitungen zu lesen. Denn diese alten Spiele sind vom Interface-Design halt noch sehr.. na ja, ihr wisst selber wie's ist 😉

Wie kann man nur so verwöhnt sein.

Als die Spiele ganz neu auf dem Markt kamen, war es die Regel, dass die alle in Englisch waren. Die Deutschen Versionen kamen oft erst viele Monate später.

Mein Civilization 1 ist z.b. noch vollständig in englischer Sprache.
    Andere Spiele wie z.B. Gunship 2000 wurden erst gar nicht übersetzt.

Mir ist klar, dass es sehr viel Aufwand ist, die alten Games in mehreren Sprachen anzubieten, aber hey, die Preise sind auch nicht gerade ultra-niedrig, also könnte man sich ja 'nen Ruck geben und da mal Hand anlegen.

Ich tippe darauf, dass es hier Lizenzrechtliche Schwierigkeiten gibt.

Die deutschen Versionen wurden oft von einem anderen in Deutschland heimischen Publisher vertrieben und auch erst in Deutschland eingedeutscht. Ich wette, dass GOG die Rechte von diesen Publishern für die eingedeutschen Versionen NICHT besitzt.

LucasArts Spiele wurden z.B. in Deutschland von Softgold vertrieben und nicht von LucasFilm bzw. LucasArts direkt, wie es in den USA der Fall war.
    Sogar in England gab es für LucasArts einen anderen Publisher Namens U.S.Gold
    http://de.wikipedia.org/wiki/Softgold
    http://de.wikipedia.org/wiki/U.S._Gold

• GOG vs. Steam schrieb:

GPC schrieb:

Ich finde GOG im Prinzip eine super Sache, aber was mich stört, ist dass sie von vielen älteren Spielen nur die englische Version anbieten. Auch wenn mein Englisch durchaus gut ist, finde ich es doch oft mühsehlig, mich durch komplett englische Interfaces und Anleitungen zu lesen. Denn diese alten Spiele sind vom Interface-Design halt noch sehr.. na ja, ihr wisst selber wie's ist 😉

Wie kann man nur so verwöhnt sein.

Als die Spiele ganz neu auf dem Markt kamen, war es die Regel, dass die alle in Englisch waren. Die Deutschen Versionen kamen oft erst viele Monate später.

Mein Civilization 1 ist z.b. noch vollständig in englischer Sprache.
    Andere Spiele wie z.B. Gunship 2000 wurden erst gar nicht übersetzt.

Tja, zu der Zeit habe ich noch keine Games gespielt. Ich bin erst ca. 1996-1997 amPC eingestiegen und da war es normal, dass neue Spiele auf Deutsch erschienen. Das mit dem verwöhnt lass ich mal unkommentiert...

Ich tippe darauf, dass es hier Lizenzrechtliche Schwierigkeiten gibt.

Ist sehr gut möglich. Aber mich interessiert nicht das Problem, sondern die Lösung. Dafür bezahle ich schließlich Geld (und bei GOG hab ich schon einiges liegen lassen).

• GPC schrieb:

Ist sehr gut möglich. Aber mich interessiert nicht das Problem, sondern die Lösung. Dafür bezahle ich schließlich Geld (und bei GOG hab ich schon einiges liegen lassen).

Dann schreib mal GOG an und frage sie, ob sie die 3rd Party Übersetzungen ebenfalls lizensieren können.

Die Frage ist allerdings, wer ist Bereit, den extra Preis für jede Sprachversion zu berappen?

Möchtest du z.B. die Kosten für die französische, pölnische und spanische Version mittragen?

Anmelden zum Antworten