Warum haben Informatik Studenten lange Haare?



  • Manche "Informatiker Klischees" gelten meiner Meinung nach nicht mehr. Die meisten sind kontaktfreudig und normal wie jeder andere auch.

    Doch warum haben die meisten Informatik Studenten lange Haare?

    Wart ihr schon mal in einer Informatik Vorlesung? Da findet man doch mindest 10 Studenten mit langen Haaren. Man muss nicht mal lange suchen.
    Ich habe in Google einfach mal Informatik Fachschaft eingegeben und siehe da, schon 2-3 Typen mit langen Haaren : http://fmi-wuerzburg.de/fachschaft/

    Ich verstehe das nicht 😃
    Die meisten haben Band Shirts an. Sind es einfach nur Metaller, die dank der Musik intelligenter geworden sind und sich für Informatik entschieden haben?! ^^



  • Das wird in Zukunft hoffentlich sogar noch häufiger vorkommen. Das sin sogenannte Frauen, die tragen oft langes Haar.


  • Mod

    prof_kai schrieb:

    Die meisten haben Band Shirts an. Sind es einfach nur Metaller, die dank der Musik intelligenter geworden sind und sich für Informatik entschieden haben?! ^^

    Du lachst, aber das ist tatsächlich die Erklärung. Irgendwelche Studien über Metalmusik und Intelligenz zitiere ich mal nicht, weil, nun ja, Medizinpsychologenstudien ziemlich wertlos sind. Stattdessen:
    1. Metal ist populär geworden.
    2. In den Naturwissenschaften herrscht keine Kleiderordnung. Oder im Prinzip schon, da die Kleiderordnung ist, dass man eben nicht so aussieht wie ein typischer Jura- oder BWL-Student.

    Daraus folgt, dass man in dieser Umgebung seine Metalvorliebe voll zur Schau stellen kann, wodurch dies dann noch mehr Leute aus der sozialen Gruppe tun (falls sie vorher Scheu hatten) und eventuell auch noch mehr Leute Metal hören (weil sie es periphär mitbekommen und gut finden).



  • Weitere mögliche Erklärungen:

    1. Es handelt sich um Nachkommen der Wikinger
    2. Es handelt sich um eine Nebenwirkung des Mensaessens
    3. Es fehlt das Geld für den Friseur

    Diene Sorgen un Otje sien Geld! 😃



  • Das gilt eigentlich nur für Studienanfänger, aber die werden schnell im Laufe des Studiums ausgesiebt oder zivilisiert. Am Ende bleiben dort auch nicht mehr Langhaarige übrig als anderswo.



  • earli schrieb:

    Das gilt eigentlich nur für Studienanfänger, aber die werden schnell im Laufe des Studiums ausgesiebt oder zivilisiert. Am Ende bleiben dort auch nicht mehr Langhaarige übrig als anderswo.

    Das nennt sich eigentlich nicht "aussieben", wenn sie schneller fertig werden und die Hochschule mit Abschluss verlassen. 🤡



  • Ich glaub die sind einfach nur zu faul sich die Haare schneiden zu lassen.



  • prof_kai schrieb:

    Ich habe in Google einfach mal Informatik Fachschaft eingegeben und siehe da, schon 2-3 Typen mit langen Haaren : http://fmi-wuerzburg.de/fachschaft/

    Die Fachschaft ist nicht repräsentativ. Du müsstest dich schon in den Hörsaal setzen und mal die Blicke schweifen lassen.



  • prof_kai schrieb:

    Die meisten sind kontaktfreudig und normal wie jeder andere auch.

    Das sind aber keine richtigen Informatiker, das sind irgendwelche Müslifresser, die dann PHP programmieren oder Diagramme zeichnen.

    Das Foto ist nicht repräsentativ, da sind ja auf dem Ausschnitt schon viel mehr Frauen drauf, als ich in meinem Studium gesehen habe.
    So viele Studenten mit langen Haaren hatten wir gar nicht... Schon paar, aber nicht auffällig viele.
    Werden mit der Zeit anscheinend auch tatsächlich weniger, mir fallen grad nur zwei Kollegen ein, die lange Haare haben.



  • Mechanics schrieb:

    Das Foto ist nicht repräsentativ, da sind ja auf dem Ausschnitt schon viel mehr Frauen drauf, als ich in meinem Studium gesehen habe.

    Heutzutage gibt es tatsächlich so viele Frauen im Informatikstudium. Hab sogar eine davon geheiratet. 😉



  • Wie, heutzutage? Was glaubst du denn, wann ist studiert habe?



  • Mechanics schrieb:

    Wie, heutzutage? Was glaubst du denn, wann ist studiert habe?

    In den letzten 5-10 Jahren hat sich da viel getan.



  • Ich hab vor etwa 4 Jahren studiert...



  • earli schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Das Foto ist nicht repräsentativ, da sind ja auf dem Ausschnitt schon viel mehr Frauen drauf, als ich in meinem Studium gesehen habe.

    Heutzutage gibt es tatsächlich so viele Frauen im Informatikstudium. Hab sogar eine davon geheiratet. 😉

    😮 👍 Meine weiß mal gerade wie der Rechner angeht und wie man Facebook benutzt. 😞



  • Mechanics schrieb:

    Ich hab vor etwa 4 Jahren studiert...

    Also ich kann ja nicht für ganz Deutschland sprechen, aber hier waren es schon deutlich über ein Viertel Frauenanteil bei den Ersties. Von Fünfzig-Fünfzig ist man aber in der Tat noch weit entfernt.

    Als ich 2004 mein Studium begann, hatten wir 5 Frauen auf 120 Studenten, und nach einem Jahr waren nur noch 2 davon übrig.



  • prof_kai schrieb:

    Die meisten haben Band Shirts an. Sind es einfach nur Metaller, die dank der Musik intelligenter geworden sind und sich für Informatik entschieden haben?! ^^

    Oder es sind einfach nur Informatik-Begeisterte mit einer komischen Frisur. Meine Version halte ich für wahrscheinlicher.



  • earli schrieb:

    Als ich 2004 mein Studium begann, hatten wir 5 Frauen auf 120 Studenten, und nach einem Jahr waren nur noch 2 davon übrig.

    Ja, so ungefährt wie bei mir. Es waren glaub 2-3 Frauen auf 70 Studenten, und keine hat es ins zweite Semester geschafft. Hätt aber auch keine von denen heiraten wollen 😉



  • prof_kai schrieb:

    Die meisten haben Band Shirts an. Sind es einfach nur Metaller, die dank der Musik intelligenter geworden sind und sich für Informatik entschieden haben?! ^^

    Warte das Hauptstudium ab. Informatik gilt als leichtes Fach zum Parken, wenn man auf was anderes wartet, da meist kein NC.



  • oenone schrieb:

    prof_kai schrieb:

    Die meisten haben Band Shirts an. Sind es einfach nur Metaller, die dank der Musik intelligenter geworden sind und sich für Informatik entschieden haben?! ^^

    Warte das Hauptstudium ab. Informatik gilt als leichtes Fach zum Parken, wenn man auf was anderes wartet, da meist kein NC.

    Mist, bin anscheinend nicht über die aktuelle Lage informiert.
    Erklär mir kurz, welchen Vorteil ein Parkstudium hat. Kann man damit den NC umgehen?
    Warum Informatik, weil da im Vorstudium so viel Mathe drin ist, was man sich in anderen Fächern vielleicht anrechnen lassen könnte?



  • Worauf muss man denn schon großartig Parken? Doch eigentlich fast nur auf Medizin, und die Leute schreiben sich in Bio ein ...


Anmelden zum Antworten