2D Array an Methode übergeben?!
-
Wie waere es mit &test[0][0]?
-
@Mr.Long: Du meinst wohl eher
data[3 * zeile + spalte] = m[3 * zeile + spalte];? (beachte die 3 Änderungen!)
-
Kellerautomat schrieb:
Nein funktioniert leider auch nicht.
main.cpp:19:33: error: invalid types 'float[int]' for array subscript matrix1.setMatrix(&test[0][0]);Hab mich jetzt für die Möglichkeit von Mr Long entschieden mit der
Änderung von Th69.Danke an dieser Stelle

Hab aber noch eine Frage. Ist es nicht so das casts auf ein
Design Fehler hindeuten?
-
Man hat bewusst Namen wie static_cast, reinterpret_cast usw. ausgewählt, da sie hässlich aussehen sollen. Ich würde dabei nicht von einem Designfehler sprechen, sondern mehr von einem schlechten Stil, aber in manchen Fällen kann man eben nicht auf Casts verzichten.
Nur alte C-Casts solltest du nicht verwenden.
-
Ist es nicht so das casts auf ein Design Fehler hindeuten?
dynamic_castdeutet meistens auf einen Design-Fehler hin.
static_castdeutet fast nie auf einen Design-Fehler hin.
const_castsolltest du praktisch nirgends benutzen (außer du hantierst mit irgendwelchen legacy-APIs rum die nicht const-correct sind, oder du nutzt es für Trick 17).Man hat bewusst Namen wie static_cast, reinterpret_cast usw. ausgewählt, da sie hässlich aussehen sollen
Das hört sich zumindest nach absolutem Quatsch an.
-
Arcoth schrieb:
Man hat bewusst Namen wie static_cast, reinterpret_cast usw. ausgewählt, da sie hässlich aussehen sollen
Stimmt aber.
-
Arcoth schrieb:
-
Moderator aha.
-
Mr.Long schrieb:
setMatrix(reinterpret_cast<float*>(test));Kellerautomat schrieb:
Die ultimative Lösung ist
flat_begin(test):template <typename T> T *flat_begin(T &x) { return &x; } template <typename T, size_t N> auto flat_begin(T (&x)[N]) { return flat_begin(*x); } template <typename T> T *flat_end(T &x) { return &x + 1; } template <typename T, size_t N> auto flat_end(T (&x)[N]) { return flat_begin(x[N]); }
-
Kellerautomat schrieb:
Arcoth schrieb:
Dass man tatsächlich die Hässlichkeit bedacht hatte wusste ich gar nicht, danke für den Link.
Mr.Long schrieb:
Moderator aha.
Was ist denn deine Einsicht?@flat_land:
camper schrieb:
template <typename T> constexpr auto decayed_begin(T&& c) -> decltype(std::begin(std::forward<T>(c))) { return std::begin(std::forward<T>(c)); } template <typename T, std::size_t M, size_t N> constexpr auto decayed_begin(T(&c)[M][N]) -> decltype(decayed_begin(*c)) { return decayed_begin(*c); } template <typename T> constexpr auto decayed_end(T&& c) -> decltype(std::end(std::forward<T>(c))) { return std::end(std::forward<T>(c)); } template <typename T, std::size_t M, size_t N> constexpr auto decayed_end(T(&c)[M][N]) -> decltype(decayed_begin(c[M])) { return decayed_begin(c[M]); }
-
Arcoth schrieb:
@flat_land:
camper schrieb:
...Scheitert schon an dreidimensionalen Arrays, wie kann das besser sein?
-
Ausserdem ist decayed_begin ein misnomer, ich will von einem
int[2][3][4]aufint*und nicht aufint[2][3]*(was decayed bedeutet) oderint***(was deep_decayed bedeutet).
-
Du kannst mal meine Version aus demselben Thread versuchen (ungetestet ehrlich gesagt):
asfdlol schrieb:
template<typename T> T* RecBegin(T& Object) { return &Object; } template<typename T, std::size_t n> typename std::remove_all_extents<T>::type* RecBegin(T(&Array)[n]) { return RecBegin(Array[0]); } template<typename T> T* RecEnd(T& Object) { return &Object; } template<typename T, std::size_t n> typename std::remove_all_extents<T>::type* RecEnd(T(&Array)[n]) { return RecBegin(Array[n]); }Edit:
Achso, du hast gar nicht nach einer Lösung gefragt. Sorry. Bisschen durch den Wind heute.
-
asfdlol schrieb:
Du kannst mal meine Version aus demselben Thread versuchen (ungetestet ehrlich gesagt):
Abgesehen von dem Off-By-One error in RecEnd scheint die zu stimmen.
Gute Idee mit remove_all_extents, das macht den Code C++11-konform.
Ich denke der Gewinner ist
template <typename T> constexpr T *flat_begin(T &x) { return &x; } template <typename T, size_t N> constexpr typename std::remove_all_extents<T>::type *flat_begin(T (&x)[N]) { return flat_begin(*x); } template <typename T> T *flat_end(T &x) { return &x + 1; } template <typename T, size_t N> constexpr typename std::remove_all_extents<T>::type *flat_end(T (&x)[N]) { return flat_begin(x[N]); }
-
@flat: Ok
#include <iterator> #include <type_traits> #define AUTO_RETURN(...) -> decltype(__VA_ARGS__) {return (__VA_ARGS__);} template <typename T> constexpr auto decayed_begin(T&& c) AUTO_RETURN(std::begin(std::forward<T>(c))) template <typename T> constexpr auto decayed_end(T&& c) AUTO_RETURN(std::end(std::forward<T>(c))) template <typename T, typename std::enable_if<std::is_array<T>::value, std::size_t>::type N> constexpr typename std::remove_all_extents<T>::type* decayed_begin(T(&c)[N]) { return decayed_begin(*c); } template <typename T, std::size_t N> constexpr auto decayed_end(T(&c)[N]) AUTO_RETURN( decayed_begin(c[N]) )?
Edit: Zu spät...
-
Arcoth schrieb:
@flat: Ok
Könntest du wenigstens deinen Code mal testen? ^Und meinen Namen richtig schreiben? Der ist weder flat_land noch flat.^
const int arr[2][3][4][5]={}; assert(flat_end(arr)-flat_begin(arr) == 2*3*4*5); std::vector<int> v[2] = {{ 1, 2, 3 }, { 4, 5, 6 }}; auto i = flat_begin(v), e = flat_end(v); assert(e - i == 2); int x = 0; assert(flat_begin(x) + 1 == flat_end(x));AUTO_RETURNist übrigens voll out.Ausserdem habe ich erörtert, wieso decayed_* die falsche Bezeichnung ist.
Das
constexprkannst du übrigens auch streichen, das funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Wahrscheinlich hat camper deshalb die Anzahl Dimensionen hardgecoded.
-
flatland schrieb:
Mr.Long schrieb:
setMatrix(reinterpret_cast<float*>(test));Kellerautomat schrieb:
Die ultimative Lösung ist
flat_begin(test):template <typename T> T *flat_begin(T &x) { return &x; } template <typename T, size_t N> auto flat_begin(T (&x)[N]) { return flat_begin(*x); } template <typename T> T *flat_end(T &x) { return &x + 1; } template <typename T, size_t N> auto flat_end(T (&x)[N]) { return flat_begin(x[N]); }Wenn das das Problem ist, das du lösen wolltest...
flatland schrieb:
Arcoth schrieb:
@flat_land:
camper schrieb:
...Scheitert schon an dreidimensionalen Arrays, wie kann das besser sein?
Der Code ist offenbar schlecht, weil zu subtil. Im Übrigen hast du unrecht.
flatland schrieb:
Ausserdem ist decayed_begin ein misnomer, ich will von einem
int[2][3][4]aufint*und nicht aufint[2][3]*(was decayed bedeutet) oderint***(was deep_decayed bedeutet).und das heisst jetzt was?
-
Könntest du wenigstens deinen Code mal testen?
Das habe ich:
#include <iterator> #include <type_traits> #define AUTO_RETURN(...) -> decltype(__VA_ARGS__) {return (__VA_ARGS__);} template <typename T> constexpr auto decayed_begin(T&& c) AUTO_RETURN(std::begin(std::forward<T>(c))) template <typename T> constexpr auto decayed_end(T&& c) AUTO_RETURN(std::end(std::forward<T>(c))) template <typename T, typename std::enable_if<std::is_array<T>::value, std::size_t>::type N> constexpr typename std::remove_all_extents<T>::type* decayed_begin(T(&c)[N]) { return decayed_begin(*c); } template <typename T, std::size_t N> constexpr auto decayed_end(T(&c)[N]) AUTO_RETURN( decayed_begin(c[N]) ) #include <iostream> int main() { int arr[4][3][2] { 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89 }; std::copy( decayed_begin(arr), decayed_end(arr), std::ostream_iterator<int>{std::cout, " "} ); }Allerdings gibt es hier einen recht subtilen Ambiguitäts-Bug, der durch dein Beispiel hervorgehoben und durch
template <typename T, typename std::enable_if<std::is_array<T>::value, std::size_t>::type N> constexpr auto decayed_end(T(&c)[N]) AUTO_RETURN( decayed_begin(c[N]) )gelöst wird.
Ist dein
flat_beginaus der "Gewinnerlösung" nicht völliger Quatsch? Funktioniert bei einem Container doch gar nicht?Jetzt funktioniert auch dein Testcode, mit Ausnahme der letzten beiden Zeilen - die sind aber auch nicht sinnvoll. Eine Variable ist keine Range.
Ausserdem habe ich erörtert, wieso decayed_* die falsche Bezeichnung ist.
Ist mir egal.
Und meinen Namen richtig schreiben?
Der ist mir noch egaler.
Übrigens ist es out andere Leute penibel zu korrigieren. Es geht um Ideen und nicht um Namen.
-
AUTO_RETURNist im Übrigen ganz und gar nicht out; ist auch in C++14 für Expression-SFINAE sehr nützlich.Hier habe ich es verwendet weil ich C++11-Kompabilität haben wollte.