indexieren:
-
Nexus schrieb:
Hast du ein gutes C++-Buch?
std::mapsollte darin erklärt werden. Ansonsten kannst du sicher Suchmaschinen bedienen.Ich hab ein gutes C++uch, aber ich bin im Urlaub und es steht zuhause :-), hätte dran denken sollen, daß mich das Programmieren überkommt ...
-
brak schrieb:
Ich hab ein gutes C++uch,
Ähm.
brak schrieb:
return (0);Nein, das ist nur ein schlechtes C-Buch mit ein paar C++-Sprachmitteln. Wolf?
-
Er meint sicher --C(uch).
-
daddy_felix schrieb:
ich schlage std::map vor. Da kannst du zu jeder Zahl die Häufigkeit speichern.
Kannst Du mir ein Beispiel für eine solchen Map-Gebrauch linken? Ich find nichts Aussagekräftiges...
Danke
-
-
tkausl schrieb:
Okay, Danke, man kann etwas suchen in Map. Er soll jetzt kucken, ob es ein Element schon gibt, und dann wenn es das Element schon gibt, soll dessen Index um eins erhöht werden, wenn es das Element noch nicht gibt, dann soll er es einfügen.
Wie dass? mit find und if
-
brak schrieb:
tkausl schrieb:
Okay, Danke, man kann etwas suchen in Map. Er soll jetzt kucken, ob es ein Element schon gibt, und dann wenn es das Element schon gibt, soll dessen Index um eins erhöht werden, wenn es das Element noch nicht gibt, dann soll er es einfügen.
Wie dass? mit find und if
Ne. Angenommen du willst Buchstaben zählen:
char c; cin >> c; map<char,unsigned> m; ++m[c]; // das wars
-
@out: In diesem speziellen Fall ist ein Array besser, da der Wertebereich klein ist.
std::array<unsigned, UCHAR_MAX+1> counter{}; ++counter[ std::cin.get() ];std::arraystatt einem echten Array aus einem recht subtilen Grund:charkann auch vorzeichenbehaftet sein, so ist eine Konvertierung zustd::size_tdurch den überladenenoperator[]erzwungen.
-
Arcoth schrieb:
std::arraystatt einem echten Array aus einem recht subtilen Grund:charkann auch vorzeichenbehaftet sein, so ist eine Konvertierung zustd::size_tdurch den überladenenoperator[]erzwungen.
Dann greifst du eben auf Index 2^64-1 zu anstatt auf Index -1. Ist das besser?
-
Was für ein böser Denkfehler...

Ich dachte die 11111111 wird direkt übernommen.
-
Konkret weiß ich nicht, wie ich bei map den 1. Wert (key) und den Zweiten (type) anspreche, eingebe und verändere wenn ich std::map<int,int>zahlenindex; habe, also beides Integers sind....
include <iostream> #include <vector> #include <map> using namespace std; int SZ=12; //Spiegelzahl int DZ=1; //Durchlaufzahl int FZ=2; //Faktorzahl int ZZ=0; //Zählerzahl int TS=0; vector<int>Container(0);//vector<int>NTTS(0); //NichttrivialeTeilersumme //map<int,int>Zahlenindex; //erhält jede Zahl einen Zähler int main(int argc, const char * argv[]) { std::map<int,int>Zahlenindex; std::map<int,int>::iterator it; for (ZZ=1;ZZ<=10;ZZ++) { DZ=DZ*FZ; cout<<"for ZZ="<<ZZ<<" DZ="<<DZ<<" ZI="<<Zahlenindex.find(DZ)->first<<" \n"; if (DZ<=SZ) { DZ=SZ-DZ; std::cout<<"if ZZ="<<ZZ<<" DZ="<<DZ<<"\n"; } else { DZ=DZ-SZ; cout<<"else ZZ="<<ZZ<<" DZ="<<DZ<<"\n"; } std::cout<<" = "<<DZ<<" ist Durchlaufzahl Runde="<<ZZ<<".\n"; Container.push_back(DZ); it=Zahlenindex.find(DZ); Zahlenindex[DZ]=Zahlenindex[DZ]+1; } for(auto it=Container.begin();it!=Container.end();it++) { cout<<*it; if( it!=Container.end()-1 ) cout<<" + "; } std::cout<<"\n"; return (0); }
-
#include <iostream> #include <algorithm> #include <map> #include <vector> using namespace std; int main() { vector<int> container; map<int,unsigned> wie_oft_doppelt; // Versuch mal deine Typen an die menschliche Logik anzupassen. Wenn ich was zähle, lande ich mal nie unter 0. for(int zahl; cin>>zahl;) // Geben wir mal 5 6 8 3 2 7 9 65 3 67 84 3 65 ein { if( find(container.begin(),container.end(),zahl)==container.end() ) // Zahl gibts noch nicht im Container. { container.push_back( zahl ); // Zahl im Container abspeichern continue; // Sprung an Schleifenende } // ansonsten... ++wie_oft_doppelt[zahl]; // In der Klammer [] gibst du den Key an. Der zurückgegebene Wert ist dann dein Wert. // Wenn du etwas erhöhen willst um 1, nimmst du ++. Der zurückgegebene Wert wird also um 1 erhöht. for(map<int,unsigned>::iterator it=wie_oft_doppelt.begin(); it!=wie_oft_doppelt.end(); ++it) { // Ein map-Eintrag besteht ja aus Key + Value. Weil das zusammengehört werden die beiden in ein std::pair gesteckt. Ein map-Eintrag ist also immer ein std::pair. pair.first = key, pair.second = value cout << it->first << " ist " << it->second << "x zu viel." << '\n'; } cout << '\n'; } }Schau dir das mal an.
-
brak schrieb:
int SZ=12; //Spiegelzahl int DZ=1; //Durchlaufzahl int FZ=2; //Faktorzahl int ZZ=0; //Zählerzahl int TS=0; vector<int>Container(0);//vector<int>NTTS(0); //NichttrivialeTeilersummeWenn du schon solche Kommentare schreibst, warum nicht gleich
int Spiegelzahl=12; int Durchlaufzahl=1; int Faktorzahl=2; int Zaehlerzahl=0; int Teilerzahl=0; vector<int> NichttrivialeTeilersumme(0);?
-
out schrieb:
#include <iostream> #include <algorithm> #include <map> #include <vector> using namespace std; int main() { vector<int> container; map<int,unsigned> wie_oft_doppelt; // Versuch mal deine Typen an die menschliche Logik anzupassen. Wenn ich was zähle, lande ich mal nie unter 0. for(int zahl; cin>>zahl;) // Geben wir mal 5 6 8 3 2 7 9 65 3 67 84 3 65 ein { if( find(container.begin(),container.end(),zahl)==container.end() ) // Zahl gibts noch nicht im Container. { container.push_back( zahl ); // Zahl im Container abspeichern continue; // Sprung an Schleifenende } // ansonsten... ++wie_oft_doppelt[zahl]; // In der Klammer [] gibst du den Key an. Der zurückgegebene Wert ist dann dein Wert. // Wenn du etwas erhöhen willst um 1, nimmst du ++. Der zurückgegebene Wert wird also um 1 erhöht. // Ausgabe mal ignoriert } }Schau dir das mal an.
Warum O(n^2) statt O(n)?
for(int zahl; cin>>zahl;) { if (wie_oft_doppelt[zahl]++ == 0) container.push_back(zahl); // wie_of_doppelt[zahl]-1 gibt die Anzahl Duplikate, es wäre besser, die Variable // umzubenennen. // Ausgabe mal ignoriert }
-
Danke, Danke, das muß ich erst mal durcharbeiten .... melde mich wieder ....
Du spielst mit dem Kommentar
// Versuch mal deine Typen an die menschliche Logik anzupassen. Wenn ich was zähle, lande ich mal nie unter 0.
offenbar darauf an
vector<int>Container(0);/Offen gestanden, ich weiss auch nicht, was die 0 da soll.
Vector meint den Containertyp
int meint den Variablentyp, hier integer
Container ist der Name des Teils, bei dem es gerufen wird.Was aber meint die Null? Was gehört an diese Stelle?
Ich vermute, die Zahl zeigt an, wieviel Elemente im Container vom Typ Vector sind, oder?
-
Ne. Meine Kommentare stehen schon in der richtigen Zeile, ich meine also
map<int,unsigned> wie_oft_doppelt;Du hattest aber
map<int,int> wie_oft_doppelt;Aber man zählt ja von 0 bis ultimo und nicht von -3467 bis ultimo.
unsignedist übrigens dasselbe wieunsigned int, nur eben eine kürzere Schreibweise.Die Zahl gibt an, mit wie vielen Elementen dein vector vorbelegt sein soll. 0 ist natürlich sinnlos. Allgemein geb ich da nie eine Zahl an. Also einfach nur
vector<int>Container;machen
-
Es endet jetzt mit Status 9 und läuft nicht in den von Dir gepusteten Teil ein, wofür ich Dir aber nicht die Schuld gebe, denn sicherlich habe ich was falsch adaptiert. Das Problem: Bei der Übernahme von so viel auf mal, komm ich mit dem Kapieren nicht hinterher ... Er macht Zählerzahl übrigens nicht durchgängig farbig, sondern nur den Anfangsbuchstaben. Was hat das zu bedeuten?
Das Cin im for ist mir auch neu (Wunder,Wunder)
#include <iostream> #include <algorithm> #include <vector> #include <map> using namespace std; int Spiegelzahl=12; int Durchlaufzahl=1; int Faktor=2; int Zählerzahl=0; vector<int>Container;//vector<int>NTTS(0); //NichttrivialeTeilersumme //map<int,int>Zahlenindex; //erhält jede Zahl einen Zähler int main(int argc, const char * argv[]) { std::map<int,int>Zahlenindex; std::map<int,int>::iterator it; map<int,unsigned> wie_oft_doppelt; for (Zählerzahl=1;Zählerzahl<=10;Zählerzahl++) { Durchlaufzahl=Durchlaufzahl*Faktor; cout<<"for ZZ="<<Zählerzahl<<" DZ="<<Durchlaufzahl<<" ZI="<<Zahlenindex.find(Durchlaufzahl)->first<<" \n"; if (Durchlaufzahl<=Spiegelzahl) { Durchlaufzahl=Spiegelzahl-Durchlaufzahl; std::cout<<"if ZZ="<<Zählerzahl<<" DZ="<<Durchlaufzahl<<"\n"; } else { Durchlaufzahl=Durchlaufzahl-Spiegelzahl; cout<<"else ZZ="<<Zählerzahl<<" DZ="<<Durchlaufzahl<<"\n"; } std::cout<<" = "<<Durchlaufzahl<<" ist Durchlaufzahl Runde="<<Zählerzahl<<".\n"; for(int Durchlaufzahl; cin>>Durchlaufzahl;) { if( find(Container.begin(),Container.end(),Durchlaufzahl)==Container.end() ) { Container.push_back(Durchlaufzahl); continue; // Sprung an Schleifenende } else ++wie_oft_doppelt[Durchlaufzahl]; // In der Klammer [] gibst du den Key an. Der zurückgegebene Wert ist dann dein Wert. for(map<int,unsigned>::iterator it=wie_oft_doppelt.begin(); it!=wie_oft_doppelt.end(); ++it) { // Ein map-Eintrag besteht ja aus Key + Value. Weil das zusammengehört werden die beiden in ein std::pair gesteckt. Ein map-Eintrag ist also immer ein std::pair. pair.first = key, pair.second = value cout << it->first << " ist " << it->second << "x zu viel." << '\n'; } cout << '\n'; } } for(auto it=Container.begin();it!=Container.end();it++) { cout<<*it; if( it!=Container.end()-1 ) cout<<" + "; } std::cout<<"\n"; return (0); }
-
out schrieb:
Die Zahl gibt an, mit wie vielen Elementen dein vector vorbelegt sein soll. 0 ist natürlich sinnlos. Allgemein geb ich da nie eine Zahl an. Also einfach nur
vector<int>Container;machen... und die Null bei return? Macht in dem Sinne keinen Sinn ...
Mich interessiert auch, warum er in Zeile 36 Durchlaufzahl einfärbt, in Zeile 39 aber nicht. Es ist doch jedesmahl eine Variable.
-
Ne, hast ja eh ne Endlosschleife gebaut. Bei mir kompiliert das aber eh nicht, bei dir etwa schon? Da kommt ein ä drin vor. Vielleicht musst du dein Programm mal nochmal von vorne angehen. Jetzt sieht alles zusammengewürfelt aus.
-
Es läuft im Prinzip richtig auch wenn der Browser spinnt
for(int Durchlaufzahl; cin>>Durchlaufzahl;)Er sagt dazu: /Users/FOR/Desktop/Xcode/Lassoschleife/Lassoschleife/main.cpp:47:13: Type name requires a specifier or qualifier
Die Zeile kann ich nicht deuten. Es fehlt mir das 3. Element für den For-Befehl. Der Ausdruck sieht so aus:
for ZZ=1 DZ=2 ZI=0
if ZZ=1 DZ=10
= 10 ist Durchlaufzahl Runde=1.
I'm not herefor ZZ=2 DZ=20 ZI=0
else ZZ=2 DZ=8
= 8 ist Durchlaufzahl Runde=2.
I'm not herefor ZZ=3 DZ=16 ZI=0
else ZZ=3 DZ=4
= 4 ist Durchlaufzahl Runde=3.
I'm not herefor ZZ=4 DZ=8 ZI=0
if ZZ=4 DZ=4
= 4 ist Durchlaufzahl Runde=4.