Destruktor im Konstruktor ??
-
Uferlos? Irgendwann vielleicht

Genau, T1 ist außerhalb des try{} schon tot! pt1 zeigt dann... genau!
Also besser so:unique_ptr<tmp> uptr; try { uptr.reset(new temp(...)); }
-
beg_offl schrieb:
Dann muss aber in der Main , das "Anlegen" des Objekts im Try Block stehen...
Ja, und? Exceptions sind halt da. Schon sobald du irgendwelche dynamischen Datenstrukturen wie string oder vector benutzt, steht die Möglichkeit eines bad_alloc im Raum.
Bezogen auf das andere Posting, der try-Block muss natürlich nicht nur das Erzeugen des Objektes umfassen. Andernfalls müsstest du das Objekt mit new erzeugen.
-
1. Wie gesagt, ist es eher die Ausnahme, dass ein Objekt nicht erstellt werden kann.
2. Wenn aber doch mal, zB ein Datenbankobjekt nicht erstellt werden kann, dann kann man in aller Regel nicht weiterarbeiten, sondern beendet das Programm kontrolliert, oder gibt eine Fehlermeldung aus, oder ...
3. Der Folgecode muss ja nicht in der main stehen:int main() { try { DBObjekt db; arbeiteMit(db); } catch(...) { cout << "DB nicht verfügbar"; } }
-
beg_offl schrieb:
Macht man das wirklich so? Ich hab noch nicht soviel mit Try und Catch gemacht, aber wird das dann nicht irgendwann uferlos?
Du meinst uferlos weil du dann überall wo du ein solches Objekt erstellst einen try-catch block schreiben musst?
Also ich mach das immer ungefähr so:
#include <iostream> int my_main() { // Hier die "echte" main in der alles gemacht wird } int main() { // Hier wird nur "my_main" aufgerufen try { return my_main(); } catch (std::exception const &ex) { std::cerr << ex.what() << '\n'; } }Dann kannst du dir sicher sein dass du eine Fehlermeldung bekommst wenn eine exception geworfen wird und du musst den try-catch block nur einmal schreiben. Natürlich kannst du lokal in my_main (oder von diesem aufgerufenen Unterfunktionen) noch weitere try-catch Blöcke einfügen um diese gegebenenfalls anders zu behandeln.
-
beg_offl schrieb:
Ist der Zugriff über den Pointer überhaupt "gültig"? Das Objekt wurde ja eigentlich beim Verlassen des Try Blocks vom Destruktor zerstört...
int main() { temp *pt1 = nullptr; try { temp T1("12"); pt1 = &T1; }catch(const char *Error){ std::cerr << Error; } if (pt1 != nullptr){ pt1->cel(); pt1->fah(); }Sicher ist das falsch. Zeiger auf lokale Objekte sind immer gefährlich. Um nicht zu sagen: Zeiger sind eigentlich immer gefährlich und werden leider viel zu oft verwendet.
Hier ist ein Beispiel, was man mit Zeigern eben genau nicht machen soll. Und wie man mit try-catch nicht um gehen sollte. Ich habe in der Regel ein try-catch in meiner main und sonst im Code eher selten. In Deinem Beispiel sagst Du ja: fange den Fehler, gebe ihn aus und dann machst Du weiter. Warum willst Du weiter machen, wenn es doch nicht geklappt hat. Und diese Abfrage auf nullptr kannst Du ganz einfach weg lassen, indem Du die Verarbeitung in das try integrierst:
int main() { try { temp T1("12"); pt1->cel(); pt1->fah(); }catch(const char *Error){ std::cerr << Error; }Fragt sich natürlich, warum Du den Zeiger überhaupt benötigst.
Ausserdem sollte man keinen
const char*als exception werfen. Mach lieber einthrow std::runtime_errorund eincatch (const std::exception& e).... Dann sind wir schon relativ nah am Code von Belli (den ich so auch nicht schreiben würde, da hier die Annahme vor liegt, dass wenn irgendeine exception fliegt automatisch die "DB nicht verfügbar" ist. Hier meine Variante:int main() { try { temp T1("12"); T1.cel(); T1.fah(); } catch(const std::exception& e) { std::cerr << e.what() << std::endl; } }Einfach, übersichtlich und robust halt. Ich sollte noch erwähnen, dass ich C++ liebe
.
-
Aha. Also danke erstmal für die anschaulichen Beispiele, ich hab das soweit verstanden und werde das in Zukunft so oder so ähnlich umsetzen.
Fragt sich natürlich, warum Du den Zeiger überhaupt benötigst.
von cpp_tutor.de oder so :
Soll ein Objekt innerhalb eines try-Blocks erstellt und danach auch außerhalb des Blocks zur Verfügung stehen, so muss ein entsprechender Objektzeiger, der natürlich außerhalb des try-Blocks definiert wird, eingesetzt werden. Vergessen Sie dabei aber nicht, dass im Fehlerfall das Objekt eventuell nicht gültig ist
[quote]
=>Wollte das in die Richtung umsetzten, hab aber dabei schon gemerkt das es käse ist, da auch wenn kein Fehler vorliegt, der Destruktor beim Verlassen des Try Blocks durchläuft.
Würde es etwas ändern irgendwie mit new zu arbeiten, oder ist hier wirklich uniuque_ptr die Lösung ? (also für "Im Block erstellen", aúßerhalb damit arbeiten... oder geht es hald einfach gar nicht...)
-
unique_ptr ist hier die beste Lösung, raw pointer mit new geht auch, ist allerdings nie so gut wie ein smart pointer. Die Gründe kann man in jedem C++-Forenbeitrag nachlesen, in dem jemand new ohne smart pointer nutzt.
-
raw pointer mit new geht auch
Kann das bitte jmd. zeigen? Also wie man mit new (obwohl man nicht machen soll) das ganze löst?
Ich habe in der Regel ein try-catch in meiner main und sonst im Code eher selten.
Quasi so :??:
int main(){ try{ mein_code() // also so ähnlich wie bei happystudent, in mein_code wird =>ALLES<= verwaltet?? }catch(//wie auch immer...){ //sth. else... } }
-
Gutes Exception Handling funktioniert quasi komplett ohne try/catch.
Also ein paar try/catch sind notwendig, aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenige.
Siehe:
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Exception-Handling
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Modernes Exception-Handling Teil 1 - Die Grundlagen
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Modernes Exception-Handling Teil 2 - Hinter den Kulissen
-
Shade Of Mine schrieb:
Also ein paar try/catch sind notwendig, aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenige.
Ich finde, das sollte man nicht so pauschalisieren.
-
happystudent schrieb:
beg_offl schrieb:
Macht man das wirklich so? Ich hab noch nicht soviel mit Try und Catch gemacht, aber wird das dann nicht irgendwann uferlos?
Du meinst uferlos weil du dann überall wo du ein solches Objekt erstellst einen try-catch block schreiben musst?
Also ich mach das immer ungefähr so:
#include <iostream> int my_main() { // Hier die "echte" main in der alles gemacht wird } int main() { // Hier wird nur "my_main" aufgerufen try { return my_main(); } catch (std::exception const &ex) { std::cerr << ex.what() << '\n'; } }Dann kannst du dir sicher sein dass du eine Fehlermeldung bekommst wenn eine exception geworfen wird und du musst den try-catch block nur einmal schreiben. Natürlich kannst du lokal in my_main (oder von diesem aufgerufenen Unterfunktionen) noch weitere try-catch Blöcke einfügen um diese gegebenenfalls anders zu behandeln.
Auf welcher (hosted) Implementierung arbeitest du denn, die dir keine Rückmeldung über ungefangene Exceptions beim Abbruch gibt? Und selbst wenn du paranoiderweise annimmst, dass deine Umgebung nicht das tut, was du hier von Hand versuchst, wäre es wohl immer noch deutlich übersichtlicher, einen entsprechenden terminate-Handler zu setzen. Und noch einen unexcepted-Handler für die paranoid²-Absicherung.
-
Also so nicht machen. Verstanden...
SeppJ, nicht falsch verstehen, aber wie würdest du es generell machen, als "Großmeister" ?
-
beg_off schrieb:
SeppJ, nicht falsch verstehen, aber wie würdest du es generell machen, als "Großmeister" ?
Siehe Shade of Mines Beiträge.
-
Oh, Sorry übersehen. Das zieh ich mir mal rein.
evtl. noch was zu
raw pointer mit new geht auch
Kann das bitte jmd. zeigen? Also wie man mit new (obwohl man nicht machen soll) das ganze löst?
???
-
Hast du das etwa auch übersehen?
Hi schrieb:
unique_ptr<tmp> uptr; try { uptr.reset(new temp(...)); }Mit nem rohen Zeiger geht es genauso.
-
Nö, aber falsch verstanden.
Besten Dank an alle!
-
Man schreibt einen try/catch Block wenn man eine Exception sinnvoll behandeln kann. Ansonsten lässt man sie weitersegeln.
-
Hast du das etwa auch übersehen?
Hi schrieb:
unique_ptr<tmp> uptr; try { uptr.reset(new temp(...)); }Mit nem rohen Zeiger geht es genauso.
Gibt es überhaupt eine möglichkeit ein Objekt oder Variable die in einem Try / Catch Block erzeugt wird, außerhalbe dieses Blockes zu benutzen?
-
trycatchnix schrieb:
Gibt es überhaupt eine möglichkeit ein Objekt oder Variable die in einem Try / Catch Block erzeugt wird, außerhalbe dieses Blockes zu benutzen?
Du hast es doch gerade selbst zitiert

-
Also bleibt ein mit new erzeugtes Objekt oder dergleichen generell außerhalb des Try Blocks gültig?