Was zuerst lernen? C++ oder doch zuerst C?



  • Hallo zusammen und auch einen schönen 4. Advent 🙂

    Ich bin Neuling und bevor ich jetzt das Thema erstellen wollte, habe ich zuerst das Forum nach verwandten Themen durchsucht, ob evtl. schon jemand so eine Frage gestellt hatte. Bestimmt ist irgendwo ein Thread, der in der Masse Verschlungen ist und ich evtl. doch nicht gefunden habe.

    Nun ich möchte C++ lernen und habe auch schon damit angefangen zu lernen.

    Ich möchte mich später auch mit Microcontroller beschäftigen, um kleine Steuerungen zu programmieren. Jedoch möchte ich mich auch mit kleinen Anwendungen beschäftigen bzw. erstellen.

    Ich war bisher immer mit weborientierten Sprachen unterwegs wie PHP, deswegen habe ich C++ erstmal ausgewählt zu lernen und erkenne auch viele Prallelen zu PHP.

    Ich habe das Buch „Einführung in die Programmiersprache mit C++“ von Bjarne Stroustrup und habe komplett am Anfang gestartet und bin jetzt auch bisher auf Seite 109. In dem Buch wird auch mit C++ gestartet und später C behandelt.

    Nun meine Frage ist, ob es sinnvoller ist, zuerst C zu erlernen und dann C++ oder ob ich gleich bei C++ bleiben kann. Man sagt, dass C nicht so viele Ressourcen verwendet, wie C++ und dass C auch ausreichend bzw. besser ist für Microcontroller. In der Richtung habe ich evtl. einen Verständniskonflikt.

    Jedoch, dass ich PHP kann fällt mir auch C++ im Moment auch noch nicht schwer und würde auch gerne dabei bleiben. Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen, mit denen ihr mir sagen könnt, dass es völlig ok ist oder ihr meint, dass es absolut unverzichtbar ist zuerst C zu lernen?

    Mir geht’s nur darum, um sicherzustellen, dass ich jetzt am Anfang den richtigen Weg einschlage und wünsche mir ein paar Infos von Experten 🙂

    Ich bedanke mich und wünsche euch noch schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage.




  • Mod

    Nein.

    C ist überholt und sollte von niemandem mehr freiwillig gelernt werden.



  • Nathan schrieb: